ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto

E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:53

Hallo liebe Experten

Nachdem ich bei meinem 330D Coupe (12/06, 80TKM), wie viele andere hier auch, mit einem nervösen Fahrverhalten auf Runflats (Bridgestone 18") zu kämpfen hatte, habe ich das Problem gestern durch die schon von Rene_Donner empfohlenen Jungs vom Reifendienst West in Köln lösen lassen.

Von Anfang an war ich mit Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit des Wagens, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, unzufrieden; habe aber (ausser Hinweisen bei Inspektionsterminen) nie aktiv etwas dagegen unternommen.

Da ich in letzter Zeit einige BMW Mietwagen fuhr, die durch die Bank souveräner lagen als mein Wagen und dann im direkten Vergleich den E92 330I meines Bruders fahren durfte, war klar, dass etwas mit meinem Wagen nicht stimmt.

Mir ist bewußt, dass Benziner und Diesel unterschiedlich schwere Motoren haben und somit auch eine etwas andere Fahrwerksabstimmung haben dürften. Aber da beide Fahrzeuge mit SFW, gleicher Reifengrösse und -Marke ausgestatten sind, der Federungskomfort und die Spurtreue des I jedoch um Welten besser waren als bei meinem D, hab ich hier ein wenig gestöbert und stiess auf den Hinweis von Rene.

Die Sommerreifen waren ohnehin runter, Ersatz stand also an und so entschloss ich mich, dem Rat des Forums zu folgen eine "Fahrwerksoptimierung" beim Reifendienst West in Köln zu buchen.

Das Ergebnis ist frappierend. Der Wagen rollt sanfter ab, das Poltern auf Teerflicken ist fast zur Gänze verschwunden und Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf haben sich gewaltig verbessert. Der Wagen läuft nun mit einer Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten, die es vorher wirklich nur auf topfebenen Autobahnabschnitten mit perfektem Belag gegeben hat.

Der Spass ist nicht billig, knapp 400€ (gottseidank ein Firmenwagen), aber für jemanden der gerne und häufig schnell fährt, ist es das Geld wert.

Peinlich ist m. E. allerdings, dass BMW sich die Blösse gibt, Fahrzeuge mit einem derart katastrophalen Setup auszuliefern.

Naja, wenn die BMW Werkstatt es jetzt noch schafft die Windgeräusche an den rahmenlosen Scheiben abzustellen, dann ist der Wagen langsam so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Vermutlich genau zum Ende des Leasingvertrages :-)

Also, wer Probleme mit nervösem Fahrverhalten im 3er hat: ich kann mich Rene nur anschliessen; das Problem ist lösbar!

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:53

Hallo liebe Experten

Nachdem ich bei meinem 330D Coupe (12/06, 80TKM), wie viele andere hier auch, mit einem nervösen Fahrverhalten auf Runflats (Bridgestone 18") zu kämpfen hatte, habe ich das Problem gestern durch die schon von Rene_Donner empfohlenen Jungs vom Reifendienst West in Köln lösen lassen.

Von Anfang an war ich mit Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit des Wagens, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, unzufrieden; habe aber (ausser Hinweisen bei Inspektionsterminen) nie aktiv etwas dagegen unternommen.

Da ich in letzter Zeit einige BMW Mietwagen fuhr, die durch die Bank souveräner lagen als mein Wagen und dann im direkten Vergleich den E92 330I meines Bruders fahren durfte, war klar, dass etwas mit meinem Wagen nicht stimmt.

Mir ist bewußt, dass Benziner und Diesel unterschiedlich schwere Motoren haben und somit auch eine etwas andere Fahrwerksabstimmung haben dürften. Aber da beide Fahrzeuge mit SFW, gleicher Reifengrösse und -Marke ausgestatten sind, der Federungskomfort und die Spurtreue des I jedoch um Welten besser waren als bei meinem D, hab ich hier ein wenig gestöbert und stiess auf den Hinweis von Rene.

Die Sommerreifen waren ohnehin runter, Ersatz stand also an und so entschloss ich mich, dem Rat des Forums zu folgen eine "Fahrwerksoptimierung" beim Reifendienst West in Köln zu buchen.

Das Ergebnis ist frappierend. Der Wagen rollt sanfter ab, das Poltern auf Teerflicken ist fast zur Gänze verschwunden und Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf haben sich gewaltig verbessert. Der Wagen läuft nun mit einer Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten, die es vorher wirklich nur auf topfebenen Autobahnabschnitten mit perfektem Belag gegeben hat.

Der Spass ist nicht billig, knapp 400€ (gottseidank ein Firmenwagen), aber für jemanden der gerne und häufig schnell fährt, ist es das Geld wert.

Peinlich ist m. E. allerdings, dass BMW sich die Blösse gibt, Fahrzeuge mit einem derart katastrophalen Setup auszuliefern.

Naja, wenn die BMW Werkstatt es jetzt noch schafft die Windgeräusche an den rahmenlosen Scheiben abzustellen, dann ist der Wagen langsam so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Vermutlich genau zum Ende des Leasingvertrages :-)

Also, wer Probleme mit nervösem Fahrverhalten im 3er hat: ich kann mich Rene nur anschliessen; das Problem ist lösbar!

Gruß

Chris

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Also ich wehre mich gedanklich noch gegen die Ausgabe von 400€ und werde das erst mal meinem Freundlichen zur Aufgabe machen. Bei einem Auto für 64.000 € (für einen 3er!, das waren mal 120.000 DM) erwarte ich, dass es auch ohne externen Experten vernünftig fährt, so, wie ich es von meinen bisherigen BMW gewöhnt bin. Wenn das nicht möglich ist, ok, dann Köln-West - dann wird es aber auch mit Sicherheit mein letzter BMW sein, so toll der Motor auch ist. Für mich ist irgendwann Schluß mit Downsizing der Qualität und Upsizing des Preises, und dieses Irgendwann ist für mich dann erreicht, wenn das Auto nicht BMW-intern ein einwandfreies Fahrverhalten bekommt.

So sind meine Gedanken auch gewesen. Nach dem letzten Reifenwechsel, habe ich mich richtig aufgeregt und war furchtbar sauer.

Allgemein kann ich Dir bei den Gesprächen mit der BMW Werkstatt nur viel Erfolg wünschen. Ein anderes MT Mitglied befindet sich deswegen sogar im Rechtsstreit mit BMW. Herr Döring hat ihm einen Tipp zu einer Dekra Werkstatt gegeben, die ein Gutachten dafür ausstellt. Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Spureinstellung für 400€. Der Wahnsinn......

jepp kann man so sehen. aber solange es akzeptiert wird... :).

langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher wer DER gott schlechthin ist, herr döring oder doch noch herr noelle? ;)

gruß, Jan

Die Fahrwerkseinstellung wird nach Stunden abgerechnet.

Vierhundert habe ich einmal bezahlt! Dafür wir einen ganzen Tag an dem Auto rumgebastelt, wenn es schneller geht, dann ist es halt weniger.

Ende April gehe ich mit meinen Vater dorthin und lasse seinen und meinen Wagen auf die neuen Reifen einstellen. Dies dauert dann 1,5 Tage (Bei meinem Vater Fahrwerk und zwei Reifensätze, bei mir der Sommerreifensatz mit neuen Felgen). Es ist also schon ein gewisser Aufwand dahinter. Das Ergebnis ist immer einwandfrei! Mir ist auch schleierhaft wie lange Herr Döring das so machen will. Der Inhaber ist faktisch für EIN Auto einen ganzen Tag lang blockiert. Die Fahrproben kann kein anderer im Betrieb. Da ist schon recht speziell...

am 30. März 2008 um 17:36

@rene donner,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dir sollte klar sein, dass jeder halbwegs vernünftige Reifendienst, mit einem guten Spureinstellungsstand(Bühne) und einem Kunden, der ihm sagt, das Fahrzeug macht das, wenn ich bremse und jenes, wenn ich in die Kurve gehe und dies, wenn ich auf Spurrillen unterwegs bin für ca. 70-100 Euro in den Griff kriegt?!

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch einen E46-330cd und der fuhr sich auch wie Mist ab Werk. 2x Spureinstellen beim :) brachte gar nichts, im Gegenteil, mein Reifendienst schüttelte nur den Kopf. Er stellte die Kiste so ein, wie das muss und gut war...für 70€...

Mein Rat, Reifendienst suchen, der einen guten computergestützten Spureinstellungsstand hat und fertig..dafür braucht niemand nach Köln zu fahren für 400 Ocken...sorry, wenn ich das lese kräuseln sich nicht nur die Fussnägel hoch...

Patent auf Spureinstellung und Luft ablassen...ja ne is klar...

Viele BMW-Händler wissen nicht mal. (bzw. vergessen oder können es nicht), dass man beim 3er auch hinten die Spur der Hinterachse einstellen kann und auch muss, wenn die Schüssel z.B. bei härteren Bremsen auf der Hinterachse leicht wird und sich dadurch die Geometrie der Hinterachsführung derart verändert, dass die Fuhre anfängt zu "schlingern".....mein Reifendienst wusste das und dort lag der Hauptgrund allen Übels....die meisten BMW-Fuzzis stellen nur vorne ein, ein bisken Sturz nen bisken Nachlauf..aber hinten wird nichts gemacht...

Rene, ich will Dich garantiert nicht "anmachen" oder sonst was, aber man kann den Eindruck bekommen, dass man unbedingt nach Köln fahren muss, um ein Fahrzeug der 50-70-Kiloklasse eingestellt zu bekommen und man unbedingt dafür die 400-Ockenlösung braucht...

Wir brauchen uns auch bestimmt nicht darüber unterhalten, dass es wirklich ein Armutszeugnis von den BMW-Werkstätten ist bzw. auch von BMW direkt, dass die nicht in der Lage sind ihre eigenen Autos richtig einzustellen.

Peace ;)

Cu

Frank

 

 

am 30. März 2008 um 18:49

Hallo

also ich muss sagen, beim Lesen dieses Threads, wie auch einiger anderer mit ähnlichem Inhalt ... dass für mich die ganze Sache schon recht groteske Züge annimmt ...

Also Fakt ist doch mal

- dass der 3er ein sehr direktes Auto ist

- dass die Runflatreifen von vornherein weniger abfedern können

- dass allein ein Wechsel auf non Runflat Reifen das Fahrzeug "gutmütiger" macht

- dass eine falsch eingestellte oder verstellte Spur/Fahrwerksgeometrie sich im Fahrverhalten negativ bemerkbar macht

- dass ein neues Auto mit korrekter Fahrwerksgeometrie, den richtigen Reifen und Felgen, sowie alles korrekt montiert, problemlos zu fahren und zu bremsen ist, wenn man "richtig fährt", auch in Kurven ;)

Damit ist dann nun klar, woran es liegen kann und was unternommen werden muss, wenn was nicht stimmt.

Bei BMW, wo man das Auto konstruiert und gebaut hat, weiß man auch, wie sich das alles verhält und wie man es macht.

Ich bin ja gerne bereit zu glauben, dass der Reifenguru aus Köln, wie viele andere bestimmt auch, das auch kann, aber dass er der einzige ist, der sowas erfahren und analysieren kann, und das noch patentiert hat, und nicht mal seine Mitarbeiter das anscheinend analysieren können, also nix für ungut, das horcht sich ja fast schon sektenartig an ... ;)

 

Da wird zum Teil mit 18'' Felgen ausm Zubehörhandel, höchstwahrscheinlich mit anderer ET als die BMW Felgen rumgefahren, das ganze mit 250 km/h in der Kurve, der nächste macht des Nachtens Bremstests auf der Autobahn und wundert sich, dass es leicht nach rechts zieht ... mann, mann, mann .... also ist euch denn noch nie aufgefallen, dass die Fahrbahn aller aller allermeistens leicht nach rechts abfällt, damit das Wasser nach außen abfliesen kann?

Wie gesagt, auf nem 3er BMW mag man das eher und deshalb bewusster merken, als in so manch anderem Auto, aber dass solche Fragen von scheints routinierten Autofahrern kommen, finde ich schon sehr verwunderlich.

am 30. März 2008 um 18:51

Ach so, und nicht vergessen: NO offence, jeder nach seiner facon, ist halt nur meine Meinung dazu ... :)

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Ach so, und nicht vergessen: NO offence, jeder nach seiner facon, ist halt nur meine Meinung dazu ... :)

Fasson nennt sich das......

am 30. März 2008 um 20:05

Also wenn das jetzt so immanent wichtig ist, dann würde ich sagen, nennen wir es façon. Genaueres dazu gibt es in einem Französisch-Dictionary ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

@rene donner,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dir sollte klar sein, dass jeder halbwegs vernünftige Reifendienst, mit einem guten Spureinstellungsstand(Bühne) und einem Kunden, der ihm sagt, das Fahrzeug macht das, wenn ich bremse und jenes, wenn ich in die Kurve gehe und dies, wenn ich auf Spurrillen unterwegs bin für ca. 70-100 Euro in den Griff kriegt?!

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch einen E46-330cd und der fuhr sich auch wie Mist ab Werk. 2x Spureinstellen beim :) brachte gar nichts, im Gegenteil, mein Reifendienst schüttelte nur den Kopf. Er stellte die Kiste so ein, wie das muss und gut war...für 70€...

Mein Rat, Reifendienst suchen, der einen guten computergestützten Spureinstellungsstand hat und fertig..dafür braucht niemand nach Köln zu fahren für 400 Ocken...sorry, wenn ich das lese kräuseln sich nicht nur die Fussnägel hoch...

Patent auf Spureinstellung und Luft ablassen...ja ne is klar...

Viele BMW-Händler wissen nicht mal. (bzw. vergessen oder können es nicht), dass man beim 3er auch hinten die Spur der Hinterachse einstellen kann und auch muss, wenn die Schüssel z.B. bei härteren Bremsen auf der Hinterachse leicht wird und sich dadurch die Geometrie der Hinterachsführung derart verändert, dass die Fuhre anfängt zu "schlingern".....mein Reifendienst wusste das und dort lag der Hauptgrund allen Übels....die meisten BMW-Fuzzis stellen nur vorne ein, ein bisken Sturz nen bisken Nachlauf..aber hinten wird nichts gemacht...

Rene, ich will Dich garantiert nicht "anmachen" oder sonst was, aber man kann den Eindruck bekommen, dass man unbedingt nach Köln fahren muss, um ein Fahrzeug der 50-70-Kiloklasse eingestellt zu bekommen und man unbedingt dafür die 400-Ockenlösung braucht...

Wir brauchen uns auch bestimmt nicht darüber unterhalten, dass es wirklich ein Armutszeugnis von den BMW-Werkstätten ist bzw. auch von BMW direkt, dass die nicht in der Lage sind ihre eigenen Autos richtig einzustellen.

Peace ;)

Cu

Frank

Ich war bei zwei BMW Händlern und zwei Reifendiensten. Erst die Empfehlung von Bridgestone Deutschland hat mir das Problem durch die Empfehlung zum Kölner Reifendienst indirekt gelöst. Die 400 EUR stehen hier immer wieder manifestiert. Die Leistungen werden, wie ich schon häufig erwähnt habe nach Stunden abgerechnet. Bei MIR hat es 400,- gekostet, bei anderen habe ich auch schon niedrigere Beträge gehört. Das hängt davon ab was zu tun ist. Ein mir persönlich bekannter Fall, hat die Dienstleistungen sogar kostenfrei erhalten, weil die Arbeiten zu überschaubar waren. Ich denke, dass ich mit der Angabe meiner Rechnung wohl einen Fehler gemacht habe.

Das Patent betrifft die Reifenaufziehtechnik, nicht das Spureinstellen oder das "Luftablassen". Was man beim Reifenaufziehen patentieren lassen kann, weiss ich leider auch nicht. Dies kann man sich jedoch beim Kölner Dienst jederzeit erklären lassen.

Unabhängig vom oben gesagten, ist es so, dass mir die Qualitäten von einem wie z. Bsp. Michael Schumacher fehlen. Von mir bekommt man nur gesagt "Der Wagen läuft Scheisse". Daraufhin muss der Spezialist, dass Fahrzeug natürlich selbst fahren und versuchen nachzuvollziehen, was ich meine. Wenn man absolut konkrete Angaben machen kann, bin ich auch Deiner Meinung, dass ein Mechaniker mit dem entsprechenden Werkzeug Deine Anweisungen in die Tat umsetzen kann.

Wenn Du sofort einen Reifendienst gefunden hast, der die Sache geregelt hat, dann ist es ja gut.

Falls jedoch jemand eine Empfehlung benötigt, so will ich diese in diesem Thread mit dem Reifendienst West aus Köln abgegeben haben. :-)

...und allgemein: Wenn es gut ist, dann ist es ja gut!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo

also ich muss sagen, beim Lesen dieses Threads, wie auch einiger anderer mit ähnlichem Inhalt ... dass für mich die ganze Sache schon recht groteske Züge annimmt ...

Also Fakt ist doch mal

- dass der 3er ein sehr direktes Auto ist

- dass die Runflatreifen von vornherein weniger abfedern können

- dass allein ein Wechsel auf non Runflat Reifen das Fahrzeug "gutmütiger" macht

- dass eine falsch eingestellte oder verstellte Spur/Fahrwerksgeometrie sich im Fahrverhalten negativ bemerkbar macht

- dass ein neues Auto mit korrekter Fahrwerksgeometrie, den richtigen Reifen und Felgen, sowie alles korrekt montiert, problemlos zu fahren und zu bremsen ist, wenn man "richtig fährt", auch in Kurven ;)

Damit ist dann nun klar, woran es liegen kann und was unternommen werden muss, wenn was nicht stimmt.

Bei BMW, wo man das Auto konstruiert und gebaut hat, weiß man auch, wie sich das alles verhält und wie man es macht.

Ich bin ja gerne bereit zu glauben, dass der Reifenguru aus Köln, wie viele andere bestimmt auch, das auch kann, aber dass er der einzige ist, der sowas erfahren und analysieren kann, und das noch patentiert hat, und nicht mal seine Mitarbeiter das anscheinend analysieren können, also nix für ungut, das horcht sich ja fast schon sektenartig an ... ;)

 

Da wird zum Teil mit 18'' Felgen ausm Zubehörhandel, höchstwahrscheinlich mit anderer ET als die BMW Felgen rumgefahren, das ganze mit 250 km/h in der Kurve, der nächste macht des Nachtens Bremstests auf der Autobahn und wundert sich, dass es leicht nach rechts zieht ... mann, mann, mann .... also ist euch denn noch nie aufgefallen, dass die Fahrbahn aller aller allermeistens leicht nach rechts abfällt, damit das Wasser nach außen abfliesen kann?

Wie gesagt, auf nem 3er BMW mag man das eher und deshalb bewusster merken, als in so manch anderem Auto, aber dass solche Fragen von scheints routinierten Autofahrern kommen, finde ich schon sehr verwunderlich.

Tja manche geben sich auch mit weniger zufrieden. Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung von mir.

am 30. März 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Tja manche geben sich auch mit weniger zufrieden. Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung von mir.

Hallo nochmal!

Also genau dieses "mit weniger zufrieden geben" ist es doch,was mich an der Sache faul ist.

Wie schon gesagt, nicht dass ich deren Arbeit schmälern möchte. Ich glaube ja, dass sie eine schlechte Fahrwerksgeometrie oder einen falsch aufgezogenen Reifen beheben können.

Nur, dass der Reifenguru mit seinem patentierten Verfahren der Einzige wäre, der das kann, sollte bei Licht betrachtet doch etwas Argwohn auslösen ... wohingegen BMW das nicht kann. Ja sogar die komplette Automobilbranche, Audi hats ja inzwischen auch schon erwischt, und den anderen Herstellern bleibt das patentieerte Verfahren ja auch verwehrt ... ??? ;)

Is klar ...

 

Also ich denke, als Fazit kann man festhalten. Der Reifendienst in Köln mag ganz gute Arbeit leisten und im Einzelfall vielleicht im Stande sein, zu leisten, was einzelne BMW Werkstätten nicht auf die Reihe gebracht haben. Mehr aber nicht.

 

Jetzt mal noch nachgefragt: kriegen die solche Probleme auch in Verbindung mit den RFT Reifen gelöst, oder muss man auf non RFT umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Tja manche geben sich auch mit weniger zufrieden. Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung von mir.

1.) Nur, dass der Reifenguru mit seinem patentierten Verfahren der Einzige wäre, der das kann, sollte bei Licht betrachtet doch etwas Argwohn auslösen ...

2.) Jetzt mal noch nachgefragt: kriegen die solche Probleme auch in Verbindung mit den RFT Reifen gelöst, oder muss man auf non RFT umrüsten?

Zu 1. Wo steht, dass ich behaupte, dass der Reifen Dienst West der einzige ist?? Dies würde ich nie behaupten, weil mir dazu die Erfahrung fehlt. Das man als einfacher Reifendienst ein Verfahrenspatent zu einer Reifenaufziehtechnik entwickelt, lässt zumindest darauf schliessen, dass man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt.

Zu 2. Ja natürlich bekommt man dies bei Reifen Dienst West auch bzw. gerade mit Runflat Reifen auch hin. Als ich Herrn Döring als erstes fragte, ob wir gleich die Runflat runter machen sollten, hat Er mir sofort abgeraten. Er sagte mir, dass Er ein ausgezeichnetes Fahrverhalten auch mit Runflat hinbekommt, bzw. gerade darauf spezialisiert ist. Mit non-RFT bekommt es ja jeder hin :-))))

am 31. März 2008 um 8:02

Mensch leute kommt mal runter,

manche konnten Ihr " Problem" dort lösen lassen. Oft auch ohne kostspielige individuelle Fahrwerkseinstellung. Sicherlich gibt es auch noch unzählige Werkstätten die das ebensogut hin bekommen. Das ändert aber nichts daran, das Rene`s Empfehlung für denjenigen der sein Problem nicht gelöst bekommt ein guter Tip ist.

am 1. April 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Mensch leute kommt mal runter,

manche konnten Ihr " Problem" dort lösen lassen. Oft auch ohne kostspielige individuelle Fahrwerkseinstellung. Sicherlich gibt es auch noch unzählige Werkstätten die das ebensogut hin bekommen. Das ändert aber nichts daran, das Rene`s Empfehlung für denjenigen der sein Problem nicht gelöst bekommt ein guter Tip ist.

Da hast Du sicherlich so gesehen Recht.

Nur, was will der Kölner Betrieb machen, was andere Betriebe nicht machen können?

Nun..die können z.B. durch "Matchen" den Reifen auf der Felge drehen, so lange, bis es quasi fast keine Unwucht mehr in dem Rad gibt. Das macht man aber hauptsächlich nur bei Unwuchten, die man mit der Auswuchtmaschine nicht hinbekommt (Ich erwähne dass, weil Rene etwas von "speziellem Reifenaufziehen" geschrieben hat).

Nun, dann können die das Fahrzeug auf einem supermodernen Spureinstellungsstand einstellen...Vorderachse und Hinterachse, Erfahrungswerte einstellen, die sich als gut herausgestellt haben. Im Grunde war es das schon, was zumindest das Fahrwerk, bzw. das Fahrverhalten des Autos angeht.

Mir entzieht sich nämlich eigentlich der Sinn eines speziellen Reifenaufziehens in Verbindung mit einem "schwammigen" Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Das hat eigentlich immer mit dem Fahrwerk zu tun und nicht mit der Art wie der Reifen aufgezogen oder ausgewuchtet wird. Sicherlich spielt noch eine wenig der Luftdruck eine Rolle..das war es dann aber wirklich. Da behaupte ich einfach, dass kann jeder halbwegs vernünftige Reifendienst.

Cu

Frank

 

Das hatte ich eigentlich auch gehofft. Nachdem der Wagen einmal eingestellt war, hatte ich eigentlich vermutet, dass ich nun Ruhe habe.

Bei meinem langjährigen Reifendienst hier in Frankfurt habe ich dann die Winterreifen aufziehen lassen. Danach hatte ich ein "eiriges" Fahrverhalten. Nach der Eingangserfahrung hatte ich keine Lust mehr nacht Test und bin gleich nach Köln gefahren. Der hat die Reifen nur runter genommen und wieder drauf gemacht und alles war wieder perfekt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man nach so einer Erfahrung extrem anspruchsvoll wird.

Wenn sich nur kleine Nuancen verschlechtern ist man sofort wieder hellwach, weil man ja weiss das es besser geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330D fährt sich nach Fahrwerkseinstellung wie ein anderes Auto