E91 335d neuer Partikelfilter verstopft / zu viel Ruß
Guten Abend zusammen,
ich habe einen E91 335d mit aktuell 184tkm. Das Fahrzeug habe ich mit 175tkm gekauft, ohne zu wissen, dass der Vorbesitzer den DPF entfernt hat (Auto war gechipt). Habe nach einem eineinhalbjährigen Rechtsstreit das Auto wieder flott gemacht, d. h. DPF von bosal (nagelneu) eingebaut, Auto zu BMW gebracht und Software updaten lassen (Komplettcodierung). Danach war der DPF nach 700 km verstopft. Die Werkstatt stellte fest Glühanlage defekt. Wurde komplett getauscht, DPF über Regenerationsfahrt "gereinigt". Seit dem macht er ca. alle 150km eine Regeneration (deutlich zu oft) Abgasgegendruck steigt immer wieder an. Kühlmitteltemperatur erreicht er gut, einziger Fehler im Speicher: "Aufwärmen Kraftstofffilter". Lernwerte für LMM und Einspritzmengen wurden ebenfalls bereits zurück gesetzt.
Auto läuft an sich gut, würde nicht sagen, dass er weniger Leistung hätte als er sollte. Das einzigste Symptom ist, dass er im Stand mal mehr mal weniger vibriert, wenn man die Drehzahl anhebt auf ca 750 - 800 U/min ist es weg. Auto springt auch bei niedrigen Temperaturen gut an. Bin seit 2,5 Monaten auf der Suche, kann aber leider auch mithilfe vom freundlichen keinen Fehler finden und bitte jetzt um Hilfe...
Heute ca 6000 km nach auffüllen des Kühlwassersystems kam die Meldung Kühlwasser niedrig.
Ich bedanke schon mal im Vorraus für jede Hilfe!!
19 Antworten
Edit. kW Verlust ist meist der agr Kühler oder ein nicht sauber verbautes hauptthermostat. Da dröppelt es raus. Minimal
beim Kollegen gerade Testfahrt , wieder der Fall neue Thermostate defekt..aber nich immer - deswegen erst jetzt aufgefallen.
Originale??
Ich vermute nein