ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320i Touring - kaufen?

E91 320i Touring - kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. April 2013 um 12:02

Hallo zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs (der Kinderwagen passt halt doch nicht in´s Coupé^^), schaue ich mich momentan nach Kombis um, BMW, MB, Audi... Letzte Woche hätte es ein 2010er A3 Sportback werden können, der war aber schon verkauft. Im Nachhinein denke ich aber dass der eh ein wenig zu klein gewesen wäre. Ein Ford C-Max ist vorhanden (Auto meiner Frau), es geht also mehr um die generelle Tauglichkeit als den ständigen Transport, dafür ist der Ford da.

Ich schaue immer wieder bei einem mir bekannten Händler mit dem ich sehr zufrieden war/bin und von dem es schond er vierte Wagen wäre. Dort steht momentan dieser:

http://www.autoweller.de/.../...ng-aut-325-eff-zins-alu-177001544.html

Fotos sind noch nicht im Netz, ich habe aber eben welche per Mail erhalten und hier 2 angehängt.

Farbe, Ausstattung, Laufleistung etc. gefällt. 1 Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt, 8-Fach bereift, unfallfrei, 1 Jahr Händlergarantie usw. Bekommt gerade ´ne neue Windschutzscheibe und wird anschließend aufbereitet. TüV/Inspektion neu ist inkl. Für morgen habe ich bereits eine Probefahrt vereinbart, mein CLK würde an den selben Händer zurückgehen. Preis scheint im schnellen mobile.de Vergleich okay.

Fragen:

Allgemein empfehlenswertes Fahrzeug?

Gibt es beim E91 Rostprobleme (darauf reagiere ich allergisch, mein CLK geht jedes Jahr zum Lackierer... :rolleyes: )

Ist die BMW Automatik okay? Bei MB bin ich bisher sehr zufrieden schalten zu lassen.

Was schluckt der Motor so? Fahrprofil tägl. insg. 48km Arbeitsweg, 90% Landstraße 70/100km/h.

Allgemeine Wehwehchen der Baureihe?

Auf was sollte ich morgen unbedingt achten?

Tipps?

Vielen Dank schonmal!

premutos

 

Foto1
Foto3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 15:54

So, Kaufvertrag unterschrieben, Auto bezahlt, Freitag kann ich ihn abholen :). Folgendes konnte ich noch rausschlagen:

- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (logisch)

- Neue Inspektion

- TüV/AU

- Lackierung (Haube (Steinschlag), Türgriff, "Parkrempler")

- 4 neue Sommerreifen

- Neue Scheibenwischer vorn/hinten

- Smart Repair Verkleidung Fahrertür innen (kleines Loch, wer weiß woher)

- Dichtungsgummi Fahrertür neu (Riss)

- Zulassung

- Tankfüllung

- neue Frontscheibe hat er ja schon bekommen

Anbei ein paar Schnappschüsse, mehr war noch nicht drin :)

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:48

Schick, das Panoramadach bekomm ich allerdings nur schwer nachgerüstet ;)...

So, der Benz ist weg, Leihwagen vor der Tür, morgen um 16:00 Uhr hole ich den BMW ab :). War aber schon ein mulmiges Gefühl den CLK ein letztes Mal abzuschließen :(. So ist das halt wenn man Autos mag...

Mal ´ne blöde Frage noch (da kommen bestimmt noch mehr :D ): Hat BMW keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur mehr im Cockpit? Nur ´ne Warnleuchte für "zu heiß"? Woher weiß man dann wann (zumindest) das Wasser auf Temperatur ist?

Gleich noch was das ich nicht verstehe ;): Handbuch S. 78, Automatische Fahrlichtsteuerung: "In den o.g. Situationen wird dann (Schalterstellung 3) automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet".

Welches Tagfahrlicht? Lt. der FAQ hier bei MT hat der Vorfacelift mit Xenon Standlichtringe, aber kein Tagfahrlicht... Außerdem müsste dies dann doch auch unabhängig von der automatischen Fahrlichtsteuerung an- und abschaltbar sein, oder? Also sagen wir mal ich will die Automatik nicht, aber dennoch mit TFL fahren...

Ich war bisher der Ansicht die Standlichtringe leuchten eben wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle...

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:31

Okay, ich glaub ich hab´s selbst rausgefunden...

Kühlmitteltemperaturanzeige gibt es nicht. Schwachsinn meiner Meinung nach, aber so ist es wohl...

Tagfahrlicht beim E91 VorFacelift bedeutet nix anderes als "immer Licht an". Nicht nur leuchtende Ringe o.ä. Fazit für mich: Deaktivieren.

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:27

So, Autochen ist "zu Hause" :)

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil im Anhang ist? Lag im

Kofferraum... Danke!

Image
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:29

Nummer 2

Image

Die Abdeckung für den Scheibenwischerarm. Die ist bei mir letzte woche gebrochen.... morgen kommt die neue Abdeckung ;)

Dsc00270-2-16-9-22
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:04

Super, Danke :)!!

Ist nicht kaputt, passt aber nicht (mehr). Sind neue Bosch-Wischer drauf und die Aufnahme ist irgendwie zu breit um die Dinger aufklipsen zu können. Naja, liegen nun im Auto und bleiben da...

Hallo,

erst Mal herzlichen Glückwunsch an den TE für den tollen Kauf.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrbaren Untersatz. Aufgrund von Preis und angestrebtem BJ bin ich auch beim 320i oder 318i Touring gelandet.

Da es in diesem Thread schon um den 320i geht, wollte ich meine Frage einfach mal hier anhängen.

Von früheren Zeitungsberichten habe ich die beiden Benziner als nicht gerade sonderlich flott in Erinnerung. Allerdings habe ich die ganzen Baustellen die ein moderner Turbodiesel so mit sich bringt ein wenig satt, und der 325i fällt leider aus jeglichem Rahmen.

Ich kenne den 318i aus dem E46. Da war er ganz OK, entfacht aber wirklich keine Begeisterungsstürme. Wie ist der 320i im Gegensatz dazu zu sehen? Geht er deutlich besser? Laut Spritmonitor liegen beide im Verbrauch sehr nah beeinander (0,3l Differenz/100km). Könnt ihr das hier bestätigen? Wie zuverlässig läuft der Motor?

Natürlich weiß ich, dass ein 4-Zylinder nicht mit meinem derzeitigen V6 zu vergleichen ist und noch viel weniger mit einem schönen R6. Aber das gibt das Budget einfach nicht her. Und ich bilde mir ein, dass ein 4-Zylinder Benziner doch noch einiges mehr an Laufruhe bietet als ein 4-Zylinder Diesel.

Ich freue mich also auf Input. :)

PS: Probefahrt mit einem 320i Touring ist schon in Planung. Hab einen bei einem Händler ganz in meiner Nähe gefunden.

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:41

Also ich kann hier ja nur für mich sprechen und sicher werden eine Menge Leute sagen dass 150PS zu wenig für das Auto sind, ABER: Mir reicht das vollkommen. Mein Fahrprofil beschränkt sich auf Landstraße und Stadt, Autobahn fahre ich seltenst, daher brauche ich weder Beschleunigungs- noch Hochgeschwindigkeitsorgien. Der 320i ist für mich durchaus ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Mein CLK mit 163 Kompressor-PS ging subjektiv etwas besser, aber das macht mir nichts aus. Dafür war er auch unter 9,5 - 10L/100km kaum zu fahren...

Sicher ist mehr Leistung immer cooler, aber wenn man Kosten/Nutzen/NUTZUNG mal vergleicht und für sich die Schlüsse zieht muss man das halt selbst wissen. Ich habe durchaus auch Freunde die 120PS im Passat fahren, denen reicht sogar das... Mir wäre das zu wenig.

Klar, ob einem die Leistung reicht, ist immer ein individuelles Empfinden. Deshalb mache ich ja auch auf jeden Fall eine Probefahrt. Allerdings würde ich sowieso schon auf die FL Version mit 170PS gehen.

Weil ich aber bei der Suche auch recht viele 318i gesehen habe, würde mich eher interessieren wie die Gemeinde hier die Unterschiede zwischen 318i und 320i einschätzt. Und eben generell wie es um die Zuverlässigkeit des 320i bestellt ist.

Mein jetziger ist mit der mega trägen Automatik auch keine Kanone...trotz 184PS und 400Nm. Der 320i ist in der nominellen Beschleunigung von 0-100 ganze 1,7s schneller. Der 318i eher so wie mein jetziger Opel. Aber was in den Datenblättern steht und was einem die subjektive Erfahrung sagt sind ja zwei paar Schuhe.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 11. April 2013 um 15:21:58 Uhr:

@thegravityphil: Das wird die Probefahrt morgen zeigen, da mein Autobahnanteil aber geschätzt unter 5% beträgt und ich meistens im 5. oder 6. über die Landstraße rolle glaube ich das erstmal nicht so pauschal ;).

@dcb_dreier: Wie schon geschrieben, das ist der vierte (oder sogar fünfte) von Weller, keiner davon war Lexus oder Toyota, zufrieden war ich aber immer :)

@jacky_cola: 220 Tage x 48km = 10.560km. Rechne noch 2.000 bis 3.000 private drauf, das war´s... Damit bin ich weit weg von Dieselregionen...

Hat noch irgendwer Antworten auf meine Fragen abseits von persönlichem Empfinden ;)?

Zitat:

@Ogir schrieb am 20. November 2014 um 18:39:31 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 11. April 2013 um 15:21:58 Uhr:

@thegravityphil: Das wird die Probefahrt morgen zeigen, da mein Autobahnanteil aber geschätzt unter 5% beträgt und ich meistens im 5. oder 6. über die Landstraße rolle glaube ich das erstmal nicht so pauschal ;).

@dcb_dreier: Wie schon geschrieben, das ist der vierte (oder sogar fünfte) von Weller, keiner davon war Lexus oder Toyota, zufrieden war ich aber immer :)

@jacky_cola: 220 Tage x 48km = 10.560km. Rechne noch 2.000 bis 3.000 private drauf, das war´s... Damit bin ich weit weg von Dieselregionen...

Hat noch irgendwer Antworten auf meine Fragen abseits von persönlichem Empfinden ;)?

Welche frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen