ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d; Reifenproblem, hintere Reifen innen stark abgefahren

E91 320d; Reifenproblem, hintere Reifen innen stark abgefahren

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. November 2021 um 20:19

Hallo Zusammen,

heute habe ich meine Winterreifen wuchten lassen und gleich danach den Reifenwechsel selbst gemacht.

Ich staunte sehr, als ich das hintere rechte Rad abmontiert habe. Der Reifen ist innen seht stark abgefahren und dazu ist noch ein etwa 40cm Riss zu sehen. Auf der linken Seite der hintere Reifen hat ähnliche Abnutzungsspuren, jedoch etwas weniger ausgeprägt.

Ich frage mich gerade, wie es passieren konnte. Der Reifen ist etwa 5 Jahre alt und ist etwa 40 tkm gefahren. Ich fahre nicht viel (15-17 tkm im Jahr).

Im Mai 2020 habe ich die hinteren Stoßdämpfer (Sachs, inkl. Stützlager uns Staubschutz) selbst getauscht und danach im Juli 2020 habe ich die Achsvermessung machen lassen. Im Protokoll steht, dass die Vorderreifen abgefahren sind und müssen getauscht werden. Die hinteren Reifen waren anscheinend normal.

Seitdem sind die hinteren Reifen etwa 7-10 tkm gefahren und haben so eine starke Abnutzung. Die hinteren Winterreifen haben auch ähnliche Spuren auf der inneren Kante - als ob der Reifen streift.

Das Auto hat 16" Reifen (kein RFT), Standardfahrwerk, Luftdruck hinten 2.6 Bar. Wen das Rad steifen würde, hätte ich es sofort bemerkt.

Ich lege ein Paar Fotos und Vermessungsprotokoll dazu. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

1) ich fahre jetzt mit Winterreifen und kann im Frühjahr nachschauen, ob die Winterreifen auch so einen Schaden abbekommen. Die Winterreifen sind nicht neu und schaffen noch höchstens 1-2 Jahre.

2) oder ich fahre zu der Werkstatt, wo die Vermessung durchgeführt wurde, und lasse die Vermessung wieder machen. Es ist mir klar, dass ich nichts umsonst bekomme. Mir geht es darum, dass die neuen Reifen, die ich demnächst kaufen muss, keinen Schaden bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

 

40 cm Riss
Links - innere Seite
2cm Streifen, als ob der Reifen streift
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

nicht, das ich was sinnvolles beitragen kann..gesehen hab ich sotwas nur in E60-F11 Threads...

hast du die Dämpfer damals in Normallage festgeschraubt?

..... das Phänomen mit denen stark abgefahrenen Reifen hinten innen gibt's auch beim Dreier, allerdings dann meist in Verbindung von 18 oder 19 Zoll Bereifung. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Allerdings finde ich dass der hintere Reifen schon sehr lange gehalten hat mit 40000 km. Das ist auch nicht normal.

Themenstarteram 18. November 2021 um 17:34

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 18. November 2021 um 16:56:48 Uhr:

nicht, das ich was sinnvolles beitragen kann..gesehen hab ich sotwas nur in E60-F11 Threads...

hast du die Dämpfer damals in Normallage festgeschraubt?

Ich habe die Dämpfer nach Anleitung gemacht. Danach hatte ich auch TÜV, daher denke ich, ich habe nichts verbockt.

 

Habe gerade den Abstand bzw. Höhe bei dem Kotflügel hinten nachgemessen - beide Seiten gleich, 64 cm bis zu Boden.

 

Ich habe auch mehrere alte Forumsbeiträge gefunden mit gleichen Fotos. Leider wird das Problem als BMW typisch genannt - was ich früher definitiv nicht hatte.

IMG_2021-11-18_17-34-15.jpeg

Zitat:

@eurosting schrieb am 18. November 2021 um 17:34:58 Uhr:

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 18. November 2021 um 16:56:48 Uhr:

nicht, das ich was sinnvolles beitragen kann..gesehen hab ich sotwas nur in E60-F11 Threads...

hast du die Dämpfer damals in Normallage festgeschraubt?

....

....

Leider wird das Problem als BMW typisch genannt - was ich früher definitiv nicht hatte.

"Typisch" ist das sicher nicht! Ich jedenfalls hat das mit einem E92 nie. Warum immer rundum gleichmäßig abgefahren.

Neu vermessen ist wohl zwingend nötig.

...... das BMW typisch stammt noch aus einer Zeit, als in der Tuningszene oft die Räder hinten relativ schräg standen, um ein sportliches Aussehen und bessere Straßenlage in Kurven zu suggerieren.

Meist ist es so wie Hansi beschrieben hat ein Fehler bei der Fahrwerkseinstellung., falscher Luftdruck, ungeeignete Reifen, oder andere Ursachen. Die Regel ist es keinesfalls!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d; Reifenproblem, hintere Reifen innen stark abgefahren