ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d 177ps N47 Ansaugbrücke reinigen

E91 320d 177ps N47 Ansaugbrücke reinigen

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2020 um 13:12

Moin,

ein mehrfach besprochenes Thema ist hier ja die Reinigung der Ansaugbrücke (kurz ASB) mittels Ausbau, Einlegen und Strahlung der Ventile.

Ich fahre einen BMW E91 mit dem 320d (177PS) N47 Motor. Dieser ist aus dem Jahre 2009 und hat mittlerweile rund 230.000km gelaufen.

 

Nun habe ich einige Fragen, die mir leider bisher keiner so recht beantworten konnte.

Reihenfolge müsste ja sein:

ASB ausbauen - ASB einlegen - Einlasstrakt mit Wallnussschalengranulat strahlen - AGR-Ventil strahlen - ASB mit neuen Dichtungen und das AGR-Ventil einbauen - Korrekturwerte zurücksetzen - Fertig

1. Fehlt dort etwas?

2. Worin lege ich die ASB am besten ein, so dass diese zwar sauber, aber nicht beschädigt wird? Und wie lange?

3. Das Strahlen mit Wallnussschalengranulat müsste doch mit Druckluft und einem handelsübliche Strahler gehen, wie man ihn auch theoretisch zum Sandstrahlen nutzt, nur eben mit anderem Strahlgut?

4. Welche Lernwerte muss man genau zurücksetzen? Und kann ich mit sauberer ASB aber alten Korrekturwerten zum nächsten Freundlichen fahren, oder müssten die Werte vor dem ersten Motorstart zurückgesetzt sein?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Fooffinger :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da die ASB und AGR nur gereinigt wird braucht man eigentlich nichts anlernen, anders beim Neuteil. Walnuss kann man machen, aber nur wenn die einlasskanäle schon schlimm aussehen. Darauf achten, dass nichts in die brennräume gelangt.

Ich würde das erst lassen und mich den anderen beiden Komponenten widmen. Einlegen in diesel Benzin gemisch und nach 24h ordentlich an einem waschplatz mit ölabscheider kärchern. Sieht danach aus wie neu. Alle Anbauteile natürlich vorher entfernen und ebenfalls reinigen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:35

Wie würdest du Diesel und Benzin mischen? Also in welchem Verhältnis?

1/1 hab ich das gemacht

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:53

Alles klar, danke!

Ich hab das ganze mit Rohrreiniger Granulat gemacht, hat den Vorteil daß es genauso sauber wird und man es über den Abfluss entsorgen kann.

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:28

Also einfachen Rohrreiniger in einer Kiste auflösen und dann die nackte Brücke sowie das AGR-Rohr da rein?

Na ja, ob man das mit Diesel/Benzin oder mit Rohrreiniger oder Geschirrspültabs (wie ich macht) spielt bei der Entsorgung keine Rolle!

@Denn00 auch mit Rohrreiniger kannste die Dreckbrühe nicht einfach in den Abfluss entsorgen! Es ist und bleibt Sondermüll! Der entsorgt gehört. Die Reste kann man in unserer Gemeinde beim Umweltmobil entsorgen

Ich habe habe mir noch ein paar Flaschenbürsten gekauft, die sind nützlich.

Ich bin kein N47/ N57 Spezialist, habe M57

Aber hier ein interessanter Beitrag in englisch, aber gut verständlich:

https://www.youtube.com/watch?v=FZBKMNRqKQ8

Auch interessant als Altenative zum Walnuss Strahlen:

https://www.youtube.com/watch?v=c_VK-cUoccE.

Natürlich darf man das nur bei geschlossenen Ventilen machen und zum Erkennen der O.T. der einzelnen Zylinder muß der Ventildeckel ab, und beim Reinigen zwischendurch wieder aufgesetzt werden.

Ich nehme mir diesen Job mal fürs Frühjahr vor.

Ansaugrohr habe ich schon 2x gereinigt, aber an die Einlaßkanäle habe ich mich bisher nicht dran getraut.

@Dorfbesorger

was hälst du davon? Der ganze Youtube Kanal des Engländers scheint mir genau wie unser Kivrot sehenswert.

Gruß

Wenn es ganz übel aussieht, kann man das sicher machen, aber so verdreckt waren die bei mir nie

Zitat:

Wenn es ganz übel aussieht, kann man das sicher machen, aber so verdreckt waren die bei mir nie

Schlimm war es bei mir auch nicht und ich hoffe seit AGR Rate angepaßt bleibt es so.

Aber etwas Ruß war schon in den Einlaßkanälen. Schätze so 1-2 mm. Die Ansaugbrücke war nach dem reinigen immer Picobello, AGR auch.

Wir beide hatten auch M57 wo das Problem noch nicht so akut war.

Bei N47/N57 sieht es wohl schlimmer aus!

Je sauberer die Abgase, je dreckiger der Motor!

Ich habe allerdings bei Redhead Videos gesehen, wo die Einlässe bei N47 richtig zu waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d 177ps N47 Ansaugbrücke reinigen