ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d 163PS M47 Bj05 - Startprobleme nach Kurzstrecke

E91 320d 163PS M47 Bj05 - Startprobleme nach Kurzstrecke

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. November 2020 um 20:37

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Forum und habe bereits in unzähligen anderen Foren nach dem folgenden Thema durchsucht und konnte aber nichts finden. Möglicherweise habe ich falsch gesucht. Deshalb entschuldigt bitte, wenn das Thema bereits zum x-ten mal auftaucht.

 

Technische Daten:

BMW 320D 163PS Baujahr 08/2005 Automatik

Motor M47 | Laufleistung ca. 260.000 km

Fehlerspeicher ist leer.

 

Problematik:

Motor startet und geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Nach mehreren Startversuchen (ca. 5 bis 10) bleibt er dann an und läuft rund.

 

Szenario:

Das Problem tritt auf wenn der Motor kalt ist und:

  • ich den Wagen starte, zur Tanke ca. 1km fahre, den Motor aus mache, tanke und dann starten will.
  • ich den Wagen starte, umparke, den Motor ausmache und dannach wieder starten will. Dabei ist egal wie lange der Wagen nach dem umparken stand.

 

Wenn ich den Motor einmal warmgefahren habe, dann mal einen Tag stehen lasse tritt das Problem nicht auf. Nach einer längeren Fahrt springt der Motor dann auch im kalten Zustand wieder problemlos an.

 

Im Sommer ist das Problem nie aufgetreten. Erst seitdem die Temperaturen etwas runter gegangen sind (unter 10°) kommt es zu dem Phänomen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dann scheinen deine Glühkerzen und / oder das Glühkerzensteuergerät defekt zu sein. Bei der Laufleistung wäre das nicht verwunderlich.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 26. November 2020 um 21:06:40 Uhr:

Dann scheinen deine Glühkerzen und / oder das Glühkerzensteuergerät defekt zu sein. Bei der Laufleistung wäre das nicht verwunderlich.

Wobei die Glühkerzen aber im FS stehen sollten. Bei mir (M47N) sprang der Motor auch bei leichten Minusgraden ohne Probleme an trotz defekter Glühkerzen. Lief nur ganz kurz nicht rund.

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:28

Glühkerzen wurden schonmal bei ungefähr 180.000 km gewechselt. Das Steuergerät aber leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d 163PS M47 Bj05 - Startprobleme nach Kurzstrecke