ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90: Nach Elektronik-Totalausfall geht die Zündung nicht mehr an

E90: Nach Elektronik-Totalausfall geht die Zündung nicht mehr an

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:30

Liebes Motortalk-Forum,

habe Probleme mit meinem E90 320i, 150 PS, BJ 2007, N46 Motor. Nach einer längeren Fahrt (ca. 300 km), die vollkommen problemlos ablief, musste ich abends meine Freundin ins Krankenhaus fahren. Schon nach ein paar Metern Fahrt viel mir ein seltsames Klackern/Rasseln im Motorraum auf, ansonsten lief er aber wie gewohnt, kein Leistungsverlust, alles normal. Da es ein Notfall war bin ich weiter gefahren. Während der Fahrt ging dann die gelbe ABS Leuchte an, die gelbe Motorleuchte, und diverse Geräte wie der Fensterheber funktionierten nicht mehr. Nachdem das Auto geparkt war, blinkte im Tacho die ELV-Leuchte auf.

Bei der Heimfahrt vom Krankenhaus ließ sich der Motor aber wieder ohne Probleme starten. Erst nach ein paar Sekunden kam dann wieder dieses seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Dann wieder dasselbe Spiel: Alle möglichen Kontrollleuchten gingen an, unter anderem diesmal auch das Batterie-Symbol, erst gelb, dann rot. Dann ist der Tacho komplett ausgefallen, auch das Abblendlicht und andere Geräte. Der Motor nahm aber weiterhin Gas an, also bin ich ein paar Meter weitergefahren, bis dann auch das nicht mehr funktionierte. Glücklicherweise konnte ich das Auto am Straßenrand parken. Der Motor ließ sich jedoch nicht mehr ausschalten. Den Schlüssel konnte ich nicht mehr ziehen. Draußen beim Aussteigen fiel mir auf, dass es nach einem verschmorten Kabel roch, zumindest verbrannt. Im Motorraum konnte ich nichts auffälliges erkennen. In meiner Panik dachte ich leider nicht daran das Auto abzuwürgen, sondern versuchte stattdessen den Schlüssel mit Gewalt zu ziehen. Das hat dann auch irgendwann geklappt - der Motor aber lief immer noch. Als ich den Schlüssel ein zweites Mal reingesteckt hatte konnte ich zumindest den Motor am Knopf ausmachen.

 

So, nach einiger Recherche dachte ich mir das wohl die LiMa kaputt gegangen sein könnte. In dem Fall müsste das Auto ja wieder anspringen wenn ich es fremdstarte (?). Heute habe ich es mit einem Spenderauto geladen. Die Spannung war da, wie man an kleinen Funken erkennen konnte. Jedoch ging die Zündung nicht mehr an, und auch sonst wurde mein Schlüssel nicht wie sonst eingerastet. Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Den Sicherungskasten habe ich kurz geprüft, da sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Ebenso die Batterie. Den FS kann ich so jedenfalls auch nicht auslesen. Ich bin ratlos ..

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90: Nach Elektronik-Totalausfall geht die Zündung nicht mehr an