ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI Bluetooth Problem (Samsung Galaxy S8)

E90 LCI Bluetooth Problem (Samsung Galaxy S8)

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. November 2020 um 14:47

Hallo Community,

ich bin Fahrer eines BMW 320d E90 LCI, Baujahr 09/2010, ausgestattet mit Navi Business und Bluetooth Freisprechfunktion.

Bisher hatte ich nie Probleme was die Bluetooth Verbindung von Handy (zuletzt Samsung Galaxy S7) zum Auto betrifft. Auch frühere Handys waren problemlos per Bluetooth koppelbar (Galaxy S4mini, S5).

Seit ein paar Tagen habe ich ein anderes Gerät im Einsatz, ein Galaxy S8.

Dieses macht enorme Probleme, was die Kopplung mit dem Auto und die Übertragung angeht.

Der Koppelvorgang selbst funktioniert soweit, die Geräte finden sich und lassen sich nach Eingabe eines Sicherheitspins miteinander verbinden und das Telefonbuch am Auto beginnt kurzzeitig auch mit der Synchronisation.

ABER die Verbindung bricht im Anschluss ständig ab (alle paar Sekunden). Erneutes Verbinden bricht ebenfalls regelmäßig ab.

Ich hatte bereits den Fall, dass nach einiger Zeit „verbinden+abbrechen“ plötzlich das Gerät nicht mehr mit dem Auto gekoppelt ist (taucht also nicht mehr in der Liste der gekoppelten Geräte am Auto auf).

Zurücksetzen des Handys hat hier leider nichts gebracht, sodass ich das Problem beim Fahrzeug sehe.

Die SW Stände sind laut BMW online die zuletzt verfügbaren ( MX-2.5.25 / TX-2.6.6).

Ich hätte hier ggf. eine Vermutung, dass das Fahrzeug nicht mit dem Bluetooth Version 5 klarkommt (Das Galaxy S8 hat Bluetooth 5, im Gegensatz zu den vorher verwendeten Geräten).

Gibt es von Euch jemand der hier ähnliche Probleme hat bzw. hatte?

Hat jemand ein Gerät mit Bluetooth 5 erfolgreich in Verwendung (z.B. Samsung Galaxy S8 oder neuer?)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

hoffe es hat jemand vielleicht sogar eine Lösung.

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich hatte ca. 1 Jahr lang ein S8 mit meinem E91 BJ 2012 ohne Probleme verbunden.

Telefonbuch, E-Mail, Anrufe, SMS alles wunderbar.

Ich hatte auch nie mit anderen Samsung Geräten Probleme.

Hab aktuell auch ein S8 am Navi Business (Bj 10/2008) im Einsatz, alles funktioniert, auch das S9 meiner Frau geht, ebenso ein Iphone 10

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI Bluetooth Problem (Samsung Galaxy S8)