ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320i N43 - MotorCheck

E90 320i N43 - MotorCheck

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:49

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Bei mir geht die Motor Check Meldung ständig an.

Heute wurde kompletten Steuerkettensatz für 2500€ getauscht und TÜV habe ich auch bekommen.

Nun habe ich wieder diese Meldung. Am Montag fahre ich wieder zum Werkstatt. Die sagen, das Problem könnte NOx Sensor sein. Ja, könnte…

Ich füge einfach FehlerCodes bei, vielleicht findet jemand da einen logischen Zusammenhang.

Die Meldung kommt sofort beim Starten. Manchmal auch nicht. Immer unterschiedlich. Will endlich das Auto weg aber ich kann das Auto nicht mit Motorcheck Meldung verkaufen.

Vielen Dank im Voraus

Vor dem SteuerkettenWechsel
Meldung
Ähnliche Themen
6 Antworten

Tja den Sensor könnte man Theoretisch noch tauschen. Aber wenn der Fehlerspeicher sagt, dass der NOX LAT nicht mehr seine volle Arbeit leistet dann wird er eventuell getauscht werden müssen.

Aber so viel Kohle in ein Auto zu investieren, dass man verkaufen will, ist natürlich auch nicht ideal.

Den Fehler 30e9 kann man mit entsprechender Software beheben, denn meistens ist dieser überhaupt nicht defekt.

Guten Abend,

Mein NOX Sensor war neulich auch hinüber.

Gelbe Motorkontrollleuchte, ruckeln und erhöhter Verbrauch waren die Folgen. Folgende Fehler hatte ich im Speicher.

002AF4

002AF2

002AF6

002AF8

002C7F

Habe dann Noxem130 von den Bimmerprofis gekauft und verbaut. Seitdem ist Ruhe. Verbrauch ist runter gegangen, ruckeln ist weg und die MKL kommt auch nicht mehr.

Warum wurde die Steuerkette getauscht? Wurde beim Tausch die Ölwanne demontiert und nach Bruchstücke der Führungsschiene geschaut? Falls ja könnte der Fehler 30C1 Regelung Motoröldruck statisch an einem defekten Hydraulikventil liegen.

Wo hast du die Kette tauschen lassen, 2500€ klingt verdammt viel, hatte oft was von 900-1200€ gelesen.

@Tony22 Laut der Telefonnummer eine freie Werkstatt. Bei 2500 € hätte ich auch auf eine Vertragswerkstatt getippt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 10:41

Nicht nur die Steuerkette, sondern Nockenwellen, Kettenspanner usw.

Das Auto habe ich gerade zurückgegeben. Jetzt hat das Auto nur 1 Fehler (NOx) (kann auch eine Lüge sein)

Aber auf Autobahn hatte ich Leistungsverlust(von 100 auf 30), starkes Ruckeln, war sehr heftig. Die sagen, das kann der NOx Sensor nicht verursachen.

Warum ist das alles so kompliziert…

Freie oder Vertragswerkstatt? Bei den Preisen kannste auch zu BMW fahren.

Deine Antwort