E90/320d - Neuling braucht eine menge Hilfe
Gute Tag liebe Mitglieder,
Ich habe mich soeben hier registriert. Mein Name ist Eric und ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem Kreis Weimarer Land (Thüringen) und bin unter der Woche berufsbedingt in München. Bin nun seit 1 1/2 in München und bin Wochenendpendler (alle 1 oder 2 Wochen, rund 400 km eine Strecke). Allerdings besitze ich bis heute kein Auto und bin deshalb stets Mitfahrer in den unterschiedlichsten Mitfahrgelegenheiten.
Da sich bis hierhin etwas Geld angesammelt hat und mir der Stress mit der Anfahrt und Abfahrt zur/von MFG langsam auf den Geist geht, schaue ich mich seit ca. 1 Monat explizit nach einem Auto um mit dem man auch mal 3 Personen mitnehmen kann, aber trotzdem relativ sportlich und sparsam unterwegs ist. Dabei konnte ich bisher nichts besseres als den E90 320d feststellen. Meine Entscheidung steht also fast, dass es dieses Auto werden soll. Das Auto soll dabei rund 25.000 km im Jahr bewegt werden.
Was ich mir an Extras vorgestellt habe:
-320d (177 PS) (Laufleistung max. 90k)
-Xenon
-Navi Pro (zur Not auch Business)
-Klimaautomatik
-Sitzheizung
-Lederausstattung (nicht unbedingt, wäre aber geil)
-Tempomat
-evtl. Sportsitze
-jedes zusätzliche Extra wäre natürlich klasse
Und nun zu meinen zahlreichen Fragen 😁
1. Was haltet ihr für unverzichtbare Extras, die das Auto für meine Verwendung haben sollte?
2. Haltet ihr die Laufleistung für in Ordnung oder habt ihr Tipps bei welchen Laufleistungen ich günstiger wegkomme, zwecks z.b. Verschleißteile oder anderweitige Werkstattbesuche.
3. Denkt ihr die Sportsitze sind essentiell für Autobahnstrecken? (Körpergröße 1,89 m)
4. Bin Musikfan. Wie ist die Anbindung des IPhones oder des IPods an das Multimedia-System? Oder benötige ich zusätzlich was? Funktioniert das genauso beim Navi Business?
Ist die Freisprecheinrichtung beim Naiv Pro oder Naiv Business schon dabei oder muss dies auch extra geordert werden?
5. Mit wie viel muss man in etwa rechnen, ein M-Paket (Außendesign) nachrüsten zu lassen?
6. Auf was muss ich bei Gebrauchten achten?
7. Jetzt das schlimmste. Ich besitze bisher nur eine Versicherung für mein Motorrad seit nunmehr fast 2 Jahren. Somit wäre das als Auto mein Erstvertrag. Bei meinen Konditionen und der KM-Leistung müsste ich für Haftpflicht+Vollkasko knapp 2000 € jährlich bezahlen. Da ist mir gleich mal die Kinnlade runtergefallen. Das ist mir einfach zu mächtig. Bin hier bei SF 1/2 und 75% 55% oder umgekehrt. Ist das bei euch auch so happig bei ähnlicher KM-Leistung? Bin ich demnach zwangsweise auf meine Eltern oder Großeltern angewiesen, um überhaupt ein Auto zu versichern in meinem Alter? Ausprobiert habe ich hier meine Daten bei der HUK24, sollte ja eigentlich eine der Günstigsten sein.
Ich hoffe ihr könnt mir erstmal helfen und entschuldige mich, dass ich die Suchfunktion so nicht genutzt habe, da mir über 700 Themen dann doch zu viele waren. Wenn ihr anderweitig noch Tipps habt, immer her damit.
Viele Grüße
Eric
31 Antworten
Habe mir vor kurzem auch nen 320d gekauft; bin ebenfalls Vielfahrer.
Mein "Must Have":
- Sportlenkrad und Sitze (Aus Optik und Haptikgründen)
- Navi Business mit FSE und USB (Achtung; wurde ab 08/2009 verbessert; bei älterem Fzg eher Prof nehmen)
- Tempomat
- PDC hinten
- Xenon
Mein "Nice to have":
- M-Paket
- Alus
- Hifi
- Sitzheizung
- PDC vorne
Nachrüsten von M-Paket oder das Neupolstern des Gestühls halte ich für keine gute Idee; jedenfalls wenn man es beim Fahrzeugkauf schon in Erwägung zieht. Dann lieber direkt Nägel mit Köpfen machen.
Nachrüsten von Alus oder Hifi ist hingegen ja kein Problem. Hab selber spezielle E9x Lautsprecher von Audiosystem nachgerüstet; bin Top zufrieden für kleines Geld :-)
Bei mir waren Diesel, Automatik, Navi, Leder, Sitzheizung, Xenon, PDC, Tempomat die wichtigsten Faktoren. Alles andere sind nette Zugaben.