E85 Fahrer hat ne Frage zu nem Regelbaren poti umbau !!!
Also ich habe da so eine Idee Aber ich weis nicht genau wie ich sie umsetzen soll und da mir hir schon sooo oft geholfen wurde bzw schon sehr oft gute Denk anstösse bekommen habe wolte ich es auch hir mit mal hir versuchen.
Also: Ich dachte mir das man sich vieleicht ein Tempratur gesteuertes Poti bauen könnte das halt den wiederstand der Temp an past ist so was möglich?? giebts so was vieleicht bei Conrad oder so?
Fahre nähmlich soch seit ca 1. Jahr e85 und steuere es zurzeit im Winter über ein 10kohm poti meine idee wahr nun das ganze temp gesteuert zu machen so das es sich selber der temp anpast so bald ich den schlüssel rum drehe.!?
Lg euer Driv3r
23 Antworten
Hä na klar kann mann den tempgeber in reihe einschaltbar machen aber du brauchst nicht irgendwelchen xbeliebeigen werte 😉
ich kann mir auch ne frikadelle ans knie nageln
Ich könnte ja jetzt mit ner Brückenschaltung anfangen aber ich glaube da habe ich zu wenig Hintergrund.
Das mit dem 2ten habe ich nur aufgegriffen und sagen wollen das es einen anderen Flansch gibt der einen 2ten aufnehemn kann. Schließlich sollte man, falls man einen zweiten benutzt, den irgendwo unterbringen können.
ist ja auch ne gute idee einen Platz zu haben um das gebastel zu verbauen .
der genaue hintergund fehkt uns im detail wohl fast allen um eine optimale E85 gemischaufbereitung zu automatisieren 😁
deshalb das Poti da kann mann schrauben bis es passt zum entsprechenden lastzustand
diese werte könnte mann messen und daraus eine kennlinie erstellen .
da NTC meißt log kennlinie haben reichen da leider nicht zwei werte wie bei linearen geschichten
dann könnte mann versuchen einen NTC zu finden der in diesem Bereich annähernd passende werte liefert
Als Bausatz gibbet das von Flexitune für MPI
Vorteile:
- Einspritzmenge mittels Poti zwischen 0 und 100 % einstellbar
- Fahrbetrieb für E85 / E50 / Benzin wählbar
- Kaltstartautomatik
- Manuelle Anreicherung beim Kaltstart mittels Taster möglich
- Abbruch der automatischen Kaltstart Anreicherung mittels Taster möglich
- LED fuer Betriebsanzeige
- Kosten - ca 95 Euro
um das mal abzukürzen hier sieht mann mal ungefähr wie eine schaltungs automatisierung für temperatur geregelte
kaltstartanreicherung aussieht die via ic und ein paar kleinteilen auskommt
hier für eine Kjetronic vom B23E aber auch ke jet und bedingt für die Ke Motonic realisierbar nur müssen die anschlüsse natürlich umgepinnt werden und das Poti sollte bis 10 Kohm zur justierung gehen
wer jetzt schon die Hufe hochklappt sollte sich erst garnicht daran trauen und liebr ein fertiges Modul zb in eifacher form von Sparflex kaufen obwohl das sparflex nur bauteile im wert von ein paar euro enthält 😁