ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83 Verteilergetriebe defekt Nach Unfall

E83 Verteilergetriebe defekt Nach Unfall

BMW X5
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:11

Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe !

Ich hatte einen Unfall mit dem X3 meines Mannes!

Ein anderer BMW ist mir hinten links ins Auto geknallt und hat mich beim Abbiegen hinten links getroffen und mich im Stand um über 90 Grad gedreht.

Der Gegner sehr böse aus und konnte nicht weiterfahren.

Bei mir sah es erst nicht so schlimm aus. Stoßstange war kaputt.

Die Werkstatt hat die Stoßstange abgenommen und der Schaden war doch grösser.

Er hat sich leicht verzogen , Anhängerkupplung und Auspuffhitzeschutz, Auspuffanlage ( Kat ist zusammengefallen und eine Aufhängung ist abgerissen) und und und.

Nun zu meiner Frage:

Unser Versicherung weigert sich das Verteilergetriebe zu übernehmen

Es sei weithergeholt, das bei dem Unfall das Verteilergetriebe beschädigt wurde sondern Altersbedingt ( 230000km überwiegend Langstrecke )!

Hier lese ich nur, das es Probleme mit der Bereifung gibt. Wir fahren aber die von BMW empfohlenen und hatten auch vorher nie Probleme.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zähl mal alle die Symptome auf die auf den Defekt des Verteilergetriebes hindeuten.

Kontrollleuchten? Fahrverhalten? Besonderheiten seit dem Unfall?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:31

das Auto war zum Turbowechsel 2 Wochen vorher in der Werkstatt . Werte und Fahrverhalten super!

Nach dem Unfall merkte ich ein ruckeln beim fahren. Habe aber mir gedacht das es mit einem Besuch beim Reifenhändler und einem Auswuchten wieder in Ordnung ist. Mir hat eher, das nach ca. 3km auf dem Weg nach Hause die Motorkontrolleuchte an ging gewundert. Und ich habe die Werkstatt angerufen. Da wurde mir sofort gesagt, das der Kat zusammengefallen ist und das Verteilergetriebe etwas ab bekommen hat. Die Werte waren katerstrofal. Und die Fehlermeldung sagte Ölwechsel. 1Gutachter der Versicherung habt die Punkte der Werkstatt garnicht berücksichtigt.2Gutachter meinte Russpatikelfilter, Kat und Verteilergetriebe wäre Altersbedingt kaputt gegangen. 3 Gegengutachter....Auspufanlage ist nun frei gegeben. Verteilergetriebe nicht. Grund es ist nicht sichtbar ! Nur durch den Gutachter beschrieben. Der Wagen ist bei BMW vermessen worden und muss dort auch neu eingestellt werden. Er steht nun seid Ende Oktober dort.

Dem geschriebenen nach kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das Verteilergetriebe dabei einen Schaden erleiden sollte.

Ich denke dass kein Gutachter das Verteilergetriebe als Unfallschaden einstufen wird, da bei dieser Laufleistung natürlich auch der Verschleiß mit einzubeziehen ist.

Wenn das Verteilergetriebe keinen mechanischen äußerlich sichtbaren Schaden aufweist, wird die Versicherung sich sicher querstellen.

Ich würde einen Verteilerölwechsel durchführen und die Verschleißwerte zurück setzen lassen, vielleicht hilft es.

Vor allem ist es nicht teuer.

Mein X 3 hat 195.000 gelaufen und hatte dieses Problem auch ohne Unfall, wurde nach Ölwechsel besser.

Zitat:

....Da wurde mir sofort gesagt, das der Kat zusammengefallen ist und das Verteilergetriebe etwas ab bekommen hat. Die Werte waren katerstrofal. Und die Fehlermeldung sagte Ölwechsel.....

Katastrophale Werte wegen dem defekten Kat, oder?

Fehlermeldung Ölwechsel Verteilergetriebe, oder?

Der Fehler -54C6- im Fehlerspeicher ist der Ölverschleißfehler. Der wird ca. alle 100tkm bzw. 6-7 Jahre im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der vom Steuergerät errechnete Ölverschleiß vom Verteilergetriebeöl eingetreten ist.

Das hat, wenn es der Fehler war, nichts mit dem Unfall zu tun.

Das Öl im Verteilergetriebe muß in o.g. Intervall gewechselt werden, sonst kann es tatsächlich zum Ruckeln kommen.

Im Fehlerspeicher sollte auch vermerkt sein bei welchen Kilometerstand der Ölverschleißfehler abgelegt wurde. Der ist evtl. schon länger im Fehlerspeicher.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Lass das Öl im VTG wechseln und die Ölverschleißwerte zurücksetzten, dann lässt sich der Fehler -54C6- auch löschen.

Wenn sonst keine Kontrollleuchten während der Fahrt leuchten (4X4/DSC, allg. Bremskontrollleuchte, ABS) sollte das Verteilergetriebe ansonsten in Ordnung sein.

am 31. Januar 2017 um 22:43

Ein Auffahrunfall, welcher einen X3 um 90 Grad dreht, kann durchaus über die Hinterachse und die Kardanwelle ins Verteilergetriebe einschlagen.

Wenn das Ruckeln vorher nicht war, sondern nur nach dem Unfall, dann hat das Verteilergetriebe sehr wohl eins abgekriegt.

DAS SIEHT NIEMAND VON AUSSEN. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung von diesen Getrieben, oder er hat Aktien von der Versicherungsgesellschaft.

Wenn's mein Wagen wäre käme das Getriebe raus und würde vor Notar und Zeugen geöffnet und vermessen. Dadrin hat's Lager und Lagerbuchsen und auch eine Viskokupplung.

Das erste was Versicherungen in solchen Fällen tun ist Schaden von der Firma abwenden.

Nicht einschüchtern lassen! Ein unabhängiger Getriebeexperte wäre in dem Fall unbedingt nötig; nicht "irgendein KFZ- Experte". Getriebeexperten gibt's bei Firmen welche Getriebe überholen. Die bekommen im Normalfall keine Werbegeschenke von Versicherungen.

mfG M. Dasbourg

Na dann mal viel Spaß beim Zerlegen und nachweisen.

Nicht vergessen etwas Geld auf die Seite legen bis diese Theorie bewiesen ist.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:11

Wie gesagt, ist das Auto in einer Turowekstatt , 2 Wochen vorher repariert und ohne Mängel oder ruckeln an mich übergebe wurden.

Wo sind die Fehlerspeichereinträge vom DSC? Poste die mal, es wurden ja sämtliche Baugruppen ausgelesen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:29

Ich habe nur noch den

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:42

Zitat:

@anjageena schrieb am 31. Januar 2017 um 15:11:19 Uhr:

Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe !

Ich hatte einen Unfall mit dem X3 meines Mannes!

Ein anderer BMW ist mir hinten links ins Auto geknallt und hat mich beim Abbiegen hinten links getroffen und mich im Stand um über 90 Grad gedreht.

Der Gegner sehr böse aus und konnte nicht weiterfahren.

Bei mir sah es erst nicht so schlimm aus. Stoßstange war kaputt.

Die Werkstatt hat die Stoßstange abgenommen und der Schaden war doch grösser.

Er hat sich leicht verzogen , Anhängerkupplung und Auspuffhitzeschutz, Auspuffanlage ( Kat ist zusammengefallen und eine Aufhängung ist abgerissen) und und und.

Nun zu meiner Frage:

Unser Versicherung weigert sich das Verteilergetriebe zu übernehmen

Es sei weithergeholt, das bei dem Unfall das Verteilergetriebe beschädigt wurde sondern Altersbedingt ( 230000km überwiegend Langstrecke )!

Hier lese ich nur, das es Probleme mit der Bereifung gibt. Wir fahren aber die von BMW empfohlenen und hatten auch vorher nie Probleme.

Zitat:

@anjageena schrieb am 1. Februar 2017 um 12:29:35 Uhr:

Ich habe nur noch den

....und das ist der Entscheidende, also

Fehler 21702 > BMW Code 54C6 ist der Ölverschleißfehler vom Verteilergetriebe, also wie schon von mir vermutet. Der hat mit dem Unfall nichts zu tun. Kann natürlich vom Gegner als Hinweis auf einen Wartungsmangel gesehen werden.

Fehler 21956 > BMW Code 55C4 hat das Steuergerät vom Verteilergetriebe abgelegt.

Der Fehler bedeutet, dass das Verteilergetriebesteuergerät eine gestörte Verbindung zum DSC-Steuergerät hat. Genauer gesagt kann das Verteilergetriebesteuergerät die CAN-Botschaft über das einzustellende Sperrmoment an der Lamellenkupplung (errechnet vom DSC-Steuergerät) vom DSC-Steuergerät nicht empfangen.

Ich würde da erstmal alle Stecker und Kabel am Verteilergetriebe und am Steuergerät vom Verteilergetriebe auf Schäden kontrollieren. Das Steuergerät vom Verteilergetriebe sitzt im Kofferraum unter dem Ladeboden, rechts vor der Batterie.

Ich halte das aufgrund der Fehlermeldung für eine CAN-Bus-Störung die auch die Symptome verursachen kann. Einen mechanischen Defekt würde ich somit erstmal ausschließen.

Ganz nebenbei, das sollte eine Werkstatt auf Grund der Fehlerspeichereinträge aber auch erkennen können.

am 8. Februar 2017 um 22:28

Hi ihr wollt nicht zufällig eurem verkaufen oder ich suche eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83 Verteilergetriebe defekt Nach Unfall