ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr

E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. September 2014 um 20:27

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem bei seinem E83: Vor etwa 1 Jahr hörte das Bedienteil für den Fensterheberschalter vorne in Fahrerseite auf zu funktionieren.

1. Die LEDs leuchten noch aber keine Knöpfe funktionieren ... auch nicht die um die Spiegel einzustellen.

2. Das Bedienteil von Fahrgastseite funktioniert.

3. Wenn man das Bedienteil von Fahrerseite in Fahrgastseite montiert (Stecker sind gleich) dann ist das Teil immer noch tot. Das Fahrgastbedienteil funktionert auch nicht wenn an Fahrerseite montiert.

4. Einmal wurde ein PC durch den OBD Stecker montiert. Mittels PC konnte man die Fenster betätigen ... also sind die Elektromotoren nicht tot.

5. Das anscheinend defekte Bedienteil haben wir zerlegt aber können auf der Platine keine visuelle Störungen sehen. Die Drucktaster sehen auch OK aus. Also sieht man visuell am Bedienteil nichts.

Weiss jemand was genau kaputt ist? Bedienteil selbst, Kabelbaum, Bordcomputer etc?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein!

Ich konnte nur erkennen das Fensterheber und Spiegel Verbindungsproblem hatt!?

Wie nein? 13 verschiedene Fehler oder 13x derselbe Fehler?

Verbindungsproblem kann wie o.g. eine LIN-Bus-Störung sein, da Fenstermodul und Grundmodul über das LIN-Bus-Kabel verbunden sind. Fehler heisst dann z.B. Kommunikationsstörung oder -Problem oder so.

13 verschiedenen Fehler?

13 verschiedenen Fehler!

Das Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V steuert folgende Funktionen:

-Scheibenwischen und Scheibenwaschen

-Scheinwerferreinigung

-Elektrische Fensterheber

-Zentralverriegelung

-Diebstahlwarnanlage

-Innenraumbeleuchtung

-Verbraucherabschaltung

-Fernbedienung

-Zusätzlich Einsatz ab 03/2003 Spiegel-Memory, Spiegelheizung und Spiegel-Beiklappen

Bei Grundmodulen ab 03/2003 ist am Modul zusätzlich ein LIN-Bus angeschlossen (LIN = local interconnect network). Am LIN-Bus sind die Außenspiegel und ein Schalterblock (Türmodul Fahrertür) für Spiegel- und Fensterheberverstellung angeschlossen.

Da alles, bis auf die Spiegel- und die Fensterheberfunktion am Türmodul, funktioniert scheint das Grundmodul in Ordnung zu sein. Lass erstmal die LIN-Bus-Leitung -Kabelfarbe habe ich oben genannt- vom Grundmodul zum Türmodul prüfen.

Ansonsten poste die Fehlerspeichereinträge und dann sehen wir weiter.

Hallo!

Bei mir war das Grundmodul 5 defekt!

Schuld daran soll ein Kurzschluss am Außenspiegel Motor rechts sein!

Hat mich Alles zusammen 850 € mit Arbeit,Ersatzteile und programmieren gekostet!

hallo guten Tag an alle User,

ich habe leider ein folgendes Problem.

meine Fenster lassen sich nicht mehr schließen.

Fensterheberschalter fahrerseite zeigt keine Reaktion daraufhin habe ich Komfortöffnung alle Fenster geöffnet aber leider schließen sich die nicht mehr weder über Schalter an der jeweiligen tür noch über Haubtschalter am Fahrerseite und Schlüssel. jetzt sind alle fenster unten.

leiglich ein klackern bzw. schalten hört man über Schlüssel schließen aber mehr nicht.

Spiegeleinklappfuntion geht leider auch nicht

kfz: bmw x3 3.0d lci

 

zur Ausstattung :

memorysitze

fh vorne hinten

einklappbare Spiegel

Bevor man weiter im Nebel rumstochert einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

werde ich machen gebe euch dann bescheid danke an alle die sich zeit genommen haben zum Glück hab ich eine Garage gefunden da alle Fenster offen sind :)

das eigentliche Problem: hallo nochmal an alle User, mir verstellen sich beide Außenspiegel wenn ich das x3 egal welcher Schlüssel aufschließe und wenn ich Rückwärtsgang einlege.

die Spiegel verstellen sich manchmal nach oben -unten und mit memoryfunktion finden sie die Position was ich gespeichert haben nicht mehr

kfz: bmw x3

bj06 lci

einklappfuntion der spiegel

memorysitze

bordsteinfunktion

Hat bis jetzt niemand rausgefunden woran das Problem liegt? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Beide Spiegel "flattern" wenn mann die Fernbedienung betätigt. Und Fenster lassen sich vom Fenstermodul nicht mehr öffnen.

Zitat:

@Emulenator schrieb am 24. März 2019 um 07:28:31 Uhr:

Hat bis jetzt niemand rausgefunden woran das Problem liegt? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Beide Spiegel "flattern" wenn mann die Fernbedienung betätigt. Und Fenster lassen sich vom Fenstermodul nicht mehr öffnen.

Habe es selbst herausgefunden, das Problem war in dem Stecker zwischen Tür und Karosse. Die Kontakte whaben oxidiert. Habe Kontaktreiniger benutzt und es funktioniert seitdem problemlos.

am 28. Juli 2019 um 19:41

Zitat:

@Emulenator schrieb am 17. Juni 2019 um 07:08:36 Uhr:

Zitat:

@Emulenator schrieb am 24. März 2019 um 07:28:31 Uhr:

Hat bis jetzt niemand rausgefunden woran das Problem liegt? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Beide Spiegel "flattern" wenn mann die Fernbedienung betätigt. Und Fenster lassen sich vom Fenstermodul nicht mehr öffnen.

Habe es selbst herausgefunden, das Problem war in dem Stecker zwischen Tür und Karosse. Die Kontakte whaben oxidiert. Habe Kontaktreiniger benutzt und es funktioniert seitdem problemlos.

als du den stecker abgemacht hast, hast du vorher die batterie abgeklemmt wegen dem airbag? oder kann man ihn einfach abziehen?

Zitat:

Zitat:

@Emulenator schrieb am 17. Juni 2019 um 07:08:36 Uhr:

Zitat:

@Emulenator schrieb am 24. März 2019 um 07:28:31 Uhr:

Hat bis jetzt niemand rausgefunden woran das Problem liegt? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Beide Spiegel "flattern" wenn mann die Fernbedienung betätigt. Und Fenster lassen sich vom Fenstermodul nicht mehr öffnen.

Habe es selbst herausgefunden, das Problem war in dem Stecker zwischen Tür und Karosse. Die Kontakte whaben oxidiert. Habe Kontaktreiniger benutzt und es funktioniert seitdem problemlos.

als du den stecker abgemacht hast, hast du vorher die batterie abgeklemmt wegen dem airbag? oder kann man ihn einfach abziehen?

Hey, ich habe den einfach abgezogen, ging ohne Fehler in dem Speicher. Hatte aber keinen Schlüssel eingesteckt. Gruß

am 28. Juli 2019 um 20:33

Heute ging mein beifahrerspiegel wieder. Die letzten Tage ging er nicht. Ich tippe auch auf kabelbruch oder Feuchtigkeit. Vielen Dank für die schnelle antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr