e61 Lenkung Servotronic

BMW 5er E61

Hi zusammen,
kann man die Lenkung bzw die Kennlienie so codieren das die lenkung steiffer ist, da die Lenkung zu leicht für meinen Geschmack ist.
geht das mit Inpa bzw Tool32, wenn ja welche datei muss man auswählen?

Gruss cemito

Beste Antwort im Thema

GESCHW_WERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
GESCHWIN_WERTE_SPORT_KGM
wert_01
STROMWERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
STROMWERTE_SPORT_KGM
wert_01

Das waren meine Original Werte.

Es sind insgesamt werte 1-17
Wert 1 ganz Straff, beim Rangieren wird man schnell Müde.

je höher der Wert desto leichter die Lenkung.
Habe dann mit ncs Dummy den Wert 17 gewählt. KGM Codiert und nochmal ausgelesen.
Jetzt sind 4 Werte drin 2, 5, 11 und 17. Das verhalten ist jetzt geschwindigkeitsabhängig je schneller desto Straffer.

die Sport werte sind für die Sport Taste. Also wem es im Sport Modus zu schwer geht kann es hier anpassen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Frag mal den BMW verrückten der kennt sich mit dem aus 😁
Ich glaub schon das das geht aber wie gesagt kenn mich einen dreck aus 😁

Servus!

Phu - eine gute Frage 😁

Ich kenne das von der Sport-Taste, die man nachrüsten kann. Hier werden bestimmte Parameter dann geändert (durch Drücken der Sporttaste) und die Automatik wird dann präziser bzw. schaltet eben nach anderen Kennlinien/Parametern und auch die Servotronic wird angeblich (habe keine Sporttaste, da kein Automatik) straffer bzw. schwergängiger. Bestätigen viele.

Konrekt auf deine Frage weiß ich leider auch keine Antwort - da ich noch nie ins Steuergerät hineingegangen bin oder das Ventil "codiert" habe, dass es straffer ist etc. - kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dies ohne weiteres möglich ist - außer bei den F-Baureihen natürlich, wo man die Lenkung beeinflussen kann durch Knopfdruck - dahinter steckt aber eine Menge IT. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zwar schon etwas alt das Thema aber man kann die Lenkung im kgm codieren.
Auch ohne die Sport taste.

Was kann man ihr da für Werte geben?

Danke

Ähnliche Themen

GESCHW_WERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
GESCHWIN_WERTE_SPORT_KGM
wert_01
STROMWERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
STROMWERTE_SPORT_KGM
wert_01

Habe dann mit ncs Dummy den Wert 17 gewählt. KGM Codiert und nochmal ausgelesen.
Jetzt sind 4 Werte drin 2, 5, 11 und 17. Das verhalten ist jetzt geschwindigkeitsabhängig je schneller desto Straffer.

die Sport werte sind für die Sport Taste. Also wem es im Sport Modus zu schwer geht kann es hier anpassen.

Hast du die 17 bei Kgm geschwindigkeit oder bei stromwert eingegeben

Beides, Strom und Geschwindigkeit

Eugen wem ich bei GESCHW_WERTE_KOMFORT_KGM 17 und bei STROMWERTE_KOMFORT_KGM 17 eintrage bekomme ich die geschwindigkeitswerte 2 7 11 bei dir 2 5 11. Hätte lieber auch 2 5 11.

hallo alle .brauche hilfe.auto springt von eine seite zu andere .bei schlechten spuren schlägt der lenkrad zu stark.was kann der grund sein ?kann das bei reifen liegen oder?

Ja liegt oft an den Reifen, hatte massige Probleme mit Goodyear NCT RFT

Zitat:

Original geschrieben von Cem1985

Eugen wem ich bei GESCHW_WERTE_KOMFORT_KGM 17 und bei STROMWERTE_KOMFORT_KGM 17 eintrage bekomme ich die geschwindigkeitswerte 2 7 11 bei dir 2 5 11. Hätte lieber auch 2 5 11.

Liegt vielleicht daran das ich ein Xdrive habe

Ja dss kann sein

danke schön

Zitat:

Original geschrieben von eugen

GESCHW_WERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
GESCHWIN_WERTE_SPORT_KGM
wert_01
STROMWERTE_KOMFORT_KGM
wert_09
STROMWERTE_SPORT_KGM
wert_01

Hm, das mit der Kennlinie interessiert mich auch.

Aber was ist KGM? Das kenne ich nicht.

Kann man das nicht auch mit DIS 44 codieren?

Deine Antwort