1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Kabelbruch Heckklappe - aber auf welcher Seite? BMW-Rep Satz notwendig?

E61 - Kabelbruch Heckklappe - aber auf welcher Seite? BMW-Rep Satz notwendig?

BMW 5er E61

Hallo erst einmal.

Nach mehreren Jahren mitlesen, poste ich selber mal.

Bei unserem E61 (BJ2008) spinnt die FFB sowie der Radioempfang. Diversity Modul wurde schon getauscht - Problem besteht immer noch. Wird sich also um einen Kabelbruch handeln, insbesondere da wir öfter nen CIC auf Masse Fehler haben...

Nun hätte ich 2 Fragen:
1. Auf welcher Seite sollte ich da schauen? RG sag mir das der linke wie der rechte Kabelbaum zum Diversity führen (REP 6112164). Sonstige Beleuchtung fuktioniert noch ohne Probleme. Jedoch hatten wir nun auch mal einen ZV fehler. Tendiere daher zum linken Kabelbaum.

2. Bietet es sich an den Rep-Satz von BMW zu bestellen (TN: 61119231820) oder kann man das auch gut selber machen?

Danke für eure Hilfe,
Andre

24 Antworten

Gibt es überhaupt eine?

Dachte schon, da ja die Kabel bei SenCom andere Farben haben ??

Bei mir auch nicht. Gibt aber ein YouTube Video von Sencom.

Wichtiger als die Farben, wäre zwar schön wenn die passen, sind aber die Stärken und vor allem das man aufpasst das man die Massekabel nicht untereinander vertauscht.

Leider haben die Massekabel ihnen zugewiesene Anbindungen, das ist damit die Selbstüberwachung und die STGé korrekt funktionieren.

Ja das hatte ich schon mitbekommen, is bissl blöde.
Wäre eig einfacher wenn man die ned crimpen müsste sondern an dem Stecker im Dach bei der rechten hinteren Box einfach wieder verbindet (hab nen E61 LCI mit Panodach und der hat da ne steckverbindung)

Einfach ist es noch wenn man Leitung für Leitung abknipst und neu verbindet. Notfalls mit Durchgangsprüfer gucken welches Kabel welches ist.

Keine 'Ahnung wie Sencom das genau vorsieht, musste es Gott sei Dank selber noch nie bei unserem machen.

Wir hatten noch Gewähr und da durfte 2 x der Händler dran. Von daher haben wir noch Ruhe.

Wünsche dir gutes Händchen und glückliches Gelingen.

Mach Kabel für Kabel dann wird datt schon

Danke, so werde ich es auch angehen.
Es is ja lediglich ein Kabel vom Dtecker an Diversity hin ??

Was bei mir gut geklappt hat war die Verkleidung der Heckklappe abzubauen. Dan kann du alles abstecken und hast mehr Spiel im Kabelbaum.

Positiver Nebeneffekt: Ich habe Soll-Roststellen gleich mit Kaltfett eingenebelt.

@kapitainlueck: schon geil, dass du die Gegendruckwerte gleich in der Signatur hast. ??

Hatte mir mal gedacht das wäre eine gute Idee da öfter nachgefragt wurde.

Deine Antwort