e61 heckklappe kabelbruch (reparaturkit)

BMW 5er E61

hi. ich habe einen bmw e61 523i facelift bj. 04.2007. seit ein paar tagen habe ich probleme mit der zentralverriegelung, dem radioempfang der heckscheibe und der hinteren beleuchtung. nach etwas rumsuchen im internet bin ich auf den entschluss gekommen das ich nen kabelbruch in der heckklappe habe. habe nach nem reparaturkit gesucht und das gefunden.

http://www.ebay.de/itm/251713339886?...

kennt sich jemand damit aus?

bin über jeden tipp dankbar

19 Antworten

Zitat:

@Daffi86 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:29:35 Uhr:

Ich halte löten nicht für Sch..., hab auch schon genug gelötet, nur wenn ich die Möglichkeit habe zu Crimpen, was fast immer der Fall ist, dann mach ich es.
Löten wird bei solchen Arbeiten aber nicht um sonst im professionellen Bereich nicht mehr durchgeführt.
U ne schlechte Lötstelle zu finden is verdammt schwer.
Der Grund warum ich überhaupt mit dem Thema Löten usw angefangen hab is aber, dass hier Behauptungen aufgestellt werden ( Löten is das Einzige 100%ige) die einfach total falsch sind u es hier im Forum genügend Leute gibt die technisch nicht so versiert sind u dann solche Dinge auch noch glauben u sich dran halten.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe meine Litzen gecrimpt und mit klebendem Schrumpfschlauch versehen.

Jede Verbindung habe ich auf Zug getestet und alles hat gehalten. Also, was soll da noch schief gehen???

Ich bin wirklich kein Elektriker, geschweige denn, dass ich Kenntnisse mit dem Lötkolben habe.

Deswegen hatte ich auch immer einen riesen Respekt vor der Kabelbaumreparatur, weil ich das Löten für das Nonplusultra hielt.

Nachdem ich mir aber die beigefügten Quetschverbinder nochmal genau angesehen hatte (vorher hat mich das nicht großartig interessiert, weil ich die Rep. bei einer KFZ-Werkstatt in Auftrag gegeben hatte), war es nach dem Kauf einer ordentlichen Crimpzange kein Problem mehr für mich, die Kabel zu flicken (die nach Aussage s.o. Werkstatt vor 6 Monaten noch top in Schuß waren🙄).

Ja stimmt. Das Ganze steht und fällt mit einer guten Crimpzange.

Das ist wie überall, egal ob Löten, Crimpen oder irgendwas anderes:
Gutes Werkzeug und gutes Material macht die halbe Miete 😁

k-hm

Wer im Raum Süddeutschland jemand sucht der den Kabelbaum repariert ( alle 4 ) mit SenCom Kabelbäumen kann sich gerne melden.

So alle 4 kabelbäume gewechselt und ganz ehrlich, NIE WIEDER. Gott sei dank geht jetzt wieder alles bloß das radio rauscht immernoch. An was kann es liegen? Danke im vorraus:-)