E61 525d Gebrauchtkauf Wartung

BMW

Hallo,

bin nach langer Zeit in E39's doch noch auf E61 umgestiegen.

Genauergesagt auf einen 525d Schalter LCI Bj 04/2009.

Jetzt wollt ich mir mal einen Überblick verschaffen. Was sollte man den zur Sicherheit alles warten/tauschen wenn man ihn neu bekommt, bevor es sich sowieso von selbst verabschiedet oder Probleme macht ^^

Hab noch absolut keine Erfahrung mit E61 und würde mich über eure Hilfe freuen.

KM Stand ist ca. 260,000 (leider bis jetzt eher Kurzstrecke, DPF ist leer), hat Panoramadach (das sollte man wohl mit einem Spezialöl behandeln), Heckklappenkabelbaum wurde bereits neu verlötet, HA Kompressor hat noch keinen Dreck gezogen, AGR Kühler wurde kurz vor dem Kauf getauscht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der 25d M57TU2 keine Drallklappen und KGE lässt sich nicht mehr auf Filz umrüsten?

Sonst wär noch meine Frage, wie schaut es mit Langlebigkeit der Injektoren im Vergleich zum OG m57 aus dem E39 aus?

Rost sollte ja bei E6x wesentlich weniger problematisch sein als bei den alten. Bei meinem ist bis jetzt auch absolut kein Rost zu finden, was wären denn zu dem Thema die angebrachten Vorsorgemaßnahmen?

Schonmal Danke für die Antworten und Entschuldigung für so viel Text

18 Antworten

Warum denn jetzt biegen und brechen?
Nur dass der DPF leer ist, was man mir als (unseriöser) Verkäufer auch verschweigen hätte können, seh ich einfach nicht als nicht-kauf-Grund.

Besonders weil mich meine Suche wirklich schon zu sehr zwielichtigen Gestalten und verbastelten Autos geführt hat.

Im schlimmsten Fall hab ich immernoch zwei Rechtsgrundlagen (Käuferirrtum, falls die AU wirklich unseriös war, und Gewährleistung) hinter mir. Aber ist natürlich nicht das Ziel sowas zu provozieren also danke für deine Einblicke. Werd den Herrn Verkäufer vor der Abholung nochmal aus der Reserve locken, ob da wirklich etwas faul ist.

Da du es wusstest wird das mit Gewähr nix.

Ich hatte ohne DPF nie Probleme beim Pickerl (TÜV) , wurde perfekt programmiert, kein Ruß, Rauch etc.....lt. Prüfer bessere Abgaswerte als ein Neuwagen xD

Mit Schnorchel im Auspuff?