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E61 3.0d DPF sitze 600 km von zu hause fest BMW ist ratlos und ich auch

BMW
Themenstarteram 13. August 2017 um 23:30

Hallo zusammen,

ich weiß das es schon unzählige Beiträge zu dem Thema gibt aber ich habe trotzdem keinerlei Ähnlichkeiten zu meinem Problem gefunden. Sitze gerade mit meiner Familie ca 600 km von zuhause mit einem Auto fest das nur Fehlermeldung ausgibt und weiß langsam kein Rat mehr.

 

Schilderung Hergang:

Dezember '16

1. Fehlermeldung Partikelfilter

Nach Auslesen des Fehlerspeicher

Maßnahmen:

Alle Glühkerzen neu

Steuergerät Glühmodul neu

Drallklappen durch Kappen ersetzt

Motor abgedichtet

Regeneration Partikelfilter angestoßen keine Besserung

Januar '17

Tausch Turbolader und div Leitungen

Ölwechsel+ Filter

Partikelfilter Reinigung aufgeschweißt Innenleben neu eingesetzt

März '17

Fehlermeldung Partikelfilter nach Auslesen

Austausch Thermostat

Unterdruck / Ventil

Regeneration Modus durchgeführt

Juli '17

Fehlermeldung Partikelfilter nach Auslesen

Drei Sensoren am Partikelfilter zeigen keine Funktion mehr bzw. Störung

Tausch der 3 Sensoren

Ölwechsel +Filter

Regeneration Modus durchgeführt

August '17

Samstag morgen um 04:30 mit meiner gesamten Familie und Dachbox unterwegs in den eigentlichen Urlaub.

Fehlermeldung Partikelfilter.

Ich habe dann in Hamburg ein BMW Händler gefunden der bereit war mein Fehler auszulesen eventuell lag es auch daran das ich sehr genervt war.

Das Auslesen hat ergeben Partikelfilter, aber die Restlaufleistung des Partikelfilter ist lt. BMW noch bei ca. 70 tkm.

Sonst werden keinerlei anderen Fehlerhinweise gegeben. Der Händler sprach von eventuellen Injektoren aber die würden ihm auch nicht als Fehler angezeigt.

Was ihn stutzig machte war das an meinem Auspuff sehr viel Ruß ist.

Regeneration Modus gestartet wieder ca. 100 km auf der Autobahn gefahren danach keine Fehlermedlung mehr.

Heute kam dann die Fehlermedlung wieder! Fehlermeldung Partikelfilter

Zu jeder Zeit hat der Motor aber keine Leistungseinbrüche!

Habt ihr eine idee oder eventuell Erfahrungen woran es liegen könnte? Mittlerweile weiß keiner mehr weil alles drumherum eigentlich getauscht wurde.

Der Rat meiner freien Werkstatt war schon den DPF rausholen und rauscodieren aber eigentlich bin ich dagegen aber mittlerweile ist das doch ein blindes herumstochern.

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich bin leider Laie auf dem Gebiet und muss mich darauf verlassen was mir die Werkstatt sagt nur mittlerweile habe ich das Gefühl die wissen selber nicht mehr weiter und ich möchte Ungern denen einen Freifahrtsschein geben für die Fehlersuche, dieses Jahr ist schon soviel Geld in das Auto geflossen.

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41 Antworten

Hat schon mal irgendjemand die Motortemperatur kontrolliert?

Bei erhöhter Russmenge, also sichtbar viel Russ, würde ich auf einen defekt im ladeluftweg tippen. Riss oder Loch im Schlauch. Schlauch ab oder gar nicht richtig drauf. Vom Luftfilter über Turbolader bis zur ansaugbrücke alles auf eventuelle Undichtigkeiten checken. Fehlt die Luft bei der Verbrennung läuft der zu fett und erzeugt so mehr russ.

Thermostate trotzdem checken => 90 grad !!

DPF werte und drücke 700/2000/4000 umin auslesen

Wieviel hat er gelaufen?Über 200000km...???

Themenstarteram 14. August 2017 um 6:07

Hallo, der hat aktuell 188 tkm gelaufen

Themenstarteram 14. August 2017 um 6:54

Zitat:

@croma74 schrieb am 14. August 2017 um 03:48:29 Uhr:

Hat schon mal irgendjemand die Motortemperatur kontrolliert?

Hallo ja bei den letzten Meldung als die Sensoren getauscht worden wurde die Temperatur gemessen da war die ok werde heute nochmal ne runde fahren und dann im Menü versuchen die Temperatur auszulesen.

 

Danke für eure Tipps,

 

BMW hat gerade den Termin storniert wäre kein Notfall in drei Wochen sollte ich ein neuen Termin kriegen.

Dann mal selber ran. Die Schläuche kann man selber kontrollieren. Woher kommst du? Bzw wo bist du. Evtl ist einer in der Nähe der mal auslesen kann.

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:41

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. August 2017 um 09:17:55 Uhr:

Dann mal selber ran. Die Schläuche kann man selber kontrollieren. Woher kommst du? Bzw wo bist du. Evtl ist einer in der Nähe der mal auslesen kann.

Hi,

eigentlich aus dem Bonner Raum, aktuell sind wir wieder in Tönning in der Nähe von Heide/ Kreis Dithmarschen.

Wie kann ich das mit den Schläuchen prüfen? Sichtprüfung? Geräusch?

Ja,

Sichtprüfung. Das ist aber alles ziemlich verbaut. Daher müsste man zumindest die Akustikabdeckung abnehmen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:29

Hi,

Habe morgen früh ein Termin bei https://www.sft-tuning.com/home/ Graf in Hamburg sagt das einem etwas? Der will morgen mal die Injektoren, Partikelfilter etc. prüfen bin mal gespannt und werde berichten.

Also Ruß deutet auf zu Fettes Gemisch hin.

Eigentlich sollten die Endrohre blitz blank beim Diesel sein. Bei meinem kannste mit dem Finger durch gehen und hast keine Rückstände dran.

Ich könnte mir noch nen Fehler in der Sensorik vorstellen. Die müssen nicht zwangsläufig im FSP stehen. Wenn ein Sensor nur falsche werte liefert die aber noch im Regelbereich liegen muss das nicht als Fehler gewertet werden.

Beispiel. Kühlmittelsensor misst liefert einen Wert von 10 Grad. Das Kühlmittel hat aber 90 Grad. Das wird jetzt aber nicht als Fehler angezeigt denn 10 Grad gibt es als Wert, der Motor läuft aber scheisse weil er angefettet wird. Soweit verstanden?

Das verhält sich bei anderen Ähnlich. Z.b. ladedruck sensor. Luftmassenmesser usw.

Die Aktoren spielen auch eine Rolle. Wie schön angesprochen die Injektoren.

Ich hab auch schon des öfteren gehört das die LCI 530d Probleme haben wenn man denen die Drallklappen nimmt. Grade deine Probleme deuten so Bischen auf die Fehlenden DK hin.

Finger weg von sft -tuning Graf ..

 

Hast die Temperatur gecheckt? Ist ganz wichtig für die Regeneration!

Zitat:

@Dullo schrieb am 14. August 2017 um 15:35:53 Uhr:

Finger weg von sft graff sowieso.. er zockt die Leute nur ab,ist unseriös..

Warum ? Erzähl mal mehr

 

Zitat:

@Dullo schrieb am 14. August 2017 um 15:35:53 Uhr:

Finger weg von sft -tuning Graf ..

Hast die Temperatur gecheckt? Ist ganz wichtig für die Regeneration!

Da er geschrieben hat das nen neues Thwrmostat drin ist bin ich davon mal ausgegangen

Sft tuning war ich auch mal. Der benutzt rheingold zum auslesen und nimmt dafür 50 Euro. Hab auch schon viel negatives über den gehört....aber ein Versuch ist es wert

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