E61 '05 Navi Professional - Mist oder Bedienfehler?
Hallo Freunde,
habe in meinem E61 aus 2005 das Navi Professional. Doch auch nach dem neuesten Update vom Freundlichen findet das Ding keine vernünftigen Routen (Routenmaterial 01/2008)
Soll heissen:
Es fährt, egal wie eingestellt, nie den vernünftigen Weg, es fährt lieber hunderte Kilometer Umweg, in der Stadt immer den bescheuertsten Weg. Sogar bei offensichtlichen besten Verbindungen fährt es Umwege! - Oder durch die Pampa, wenn es den schnellsten Weg finden soll.
Das dumme Ding hat mich schon viel zeit gekostet..
Mein Medion-Navi mit GoPal 4.1 ist um glatt drei Klassen besser, präziser und findet viel optimalere Routen, obwohl das angeblich nur Mittelklasse ist..
Es ist schon ziemlich peinlich, so ein Navi Pro im Auto zu haben und der Perle zu sagen:
"Weisst Du, so ein 3000€-BMW-Navi ist Müll. Das Aldi-Navi ist viel besser."
:-)
Hm, ob ich was falsch mache? - Habe mich stundenlang mit dem Ding beschäftigt, an allen Einstellungen gedreht..
Ist das normal? - Ist das bei Euch auch so?
k-hm
Beste Antwort im Thema
Ich habe da keinerei Probleme! Das Navi Prof. in meinem E60 MJ 2006 mit DVD 2.2007 findet zuverlässig den, je nach Einstellung, kürzesten oder schnellsten Weg.
Auch mit der dynamischen Routenführung habe ich keine Probleme, außer den bekannten TMC-systembedingten. Will sagen, der Verkehrsfunk ist oft alles andere als aktuell, so dass man umgeleitet wird, obwohl der Stau sich längst aufgelöst hat, oder - schlimmer - in den Stau geführt wird, weil das TMC ihn noch nicht kennt.
In der Stadt kann es vorkommen, dass man die ETA nicht erreicht, auf BAB, Landes- und Bundesstraßen ist das m. E. überhaupt kein Problem.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Navi, von der Langsamkeit des ganzen Systems einmal abgesehen. Und dass die Navis der Autohersteller maßlos überteuert sind, steht wohl außer Frage. Die Leute kaufen´s eben trotzdem. Wer will sich schon in einem 70.000 EUR-Auto einen PDA samt Kabelage an der Scheibe pappen?!?
15 Antworten
@ Kai R.
Hi,
mich würde jetzt aber mal wirklich interessieren, was du am Audi-Navi so richtig sch... findest.
Ich habe jetzt Navi Prof und hatte zuvor einen A6 mit MMI High.
Das Navi beim Audi war ein Traum:
- deutlich schnellere Routenberechnung
- realistischere Zeitangaben
- automatische Kartendarstellung (stets max. Auflösung mit Ziel und Standort auf Display)
- Kreuzungszoom
- Warnmeldungen (bei z.B. Falschfahrer im Umkreis von ca. 50km im Umkreis macht es "Gong" und eine grosse Textmeldung auf kompletten Display: Achtung! Geisterfahrer auf A9 zwischen XXXXX und XXXXX)
- Speicherung der Stauinformationen (finde es im BMW so klasse: Unterwegs ereilt dich der Ruf der Natur, du fährst auf den Parkplatz. Wenn du nach ca. 2-3 Minuten wieder im Auto bist sind sämtliche Infos weg. Bis die dann wieder da sind hast du mitunter Gelegenheit hautnah dabei zu sein)
- Speicherung der Verkehrsdurchsagen im Radio (mal nicht zugehört, einfach wiederholen lassen)
Alle haben ihre "Spezialitäten", aber das Audi-Teil als Sch... zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
Grüsse