E60-Testfahrer
Hallo zusammen,
wer hat schon Erfahrungen mit dem E60 bezüglich der vielen verschiedenen Lenkungs-, Fahrwerks- und Radkombinationen gemacht? Mich würden folgende Dinge interessieren:
1) Lenkung
(bin bisher Aktiv-Lenkung und Serien-Lenkung gefahren)
- wie ist die Rückmeldung der Servotronic auf der Autobahn? Welches Fahrwerk und welche Räder hatte der "Testwagen"?
(Ich fand die Aktiv-Lenkung und die Serien-Lenkung auf der Autobahn etwas zu teigig. Abgesehen davon ist die Serien-Lenkung im Stadtverkehr zu schwergängig.)
2) Fahrwerk
(bin Sportfahrwerk und Dynamic Drive gefahren - aber jeweils das eine ohne das andere)
- ist schon jemand die Kombination von Sportfahrwerk und Dynamic Drive gefahren? Welche Räder hatte der "Testwagen"?
3) Räder
(bin bisher 17 + 18 Zoll gefahren)
- hat schon jemand den Vergleich zwischen 16 + 17 Zoll Rädern gefahren? Wenn ja mit welchen Fahrwerk?
Da ich zur Lieferung im Dezember einen 530DA bestellt habe, mir aber bezüglich der o.g. Dinge nicht genau im klaren bin, würde ich mich über zahlreiche Erfahrungen und Tips von Euch freuen.
Ich fahre ca. 50.000 KM pro Jahr, davon 90% auf der Autobahn. Der jetzige Stand meiner Bestellung umfaßt:
1) Aktivlenkung
2) Dynamic Drive
3) Serienfahrwerk (wegen Komfort)
4) Serienräder (wegen Komfort)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi dn16,
nur kurz soviel: Da Du offensichtlich einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit anstrebst, kann ich Dir empfehlen, Deine Bestellung genau so zu lassen bzw. sie evtl. um die kleinsten 17"-Felgen mit 225er-Reifen zu ergänzen. Letzteres wegen
1. des Sicherheitsvorteils der Notlaufeigenschaften!,
2. der doch wesentlich satteren Optik,
3. der vermutlich marginal besseren Straßenlage und
4. des minimal kürzeren Bremsweges.
Ebenso marginal wird der Komfortverlust dadurch sein.
Breitere Reifen zu ordern (245er), kann ich wegen zunehmender Abrollgeräusche und steigender Bereitschaft, Spurrillen nachzulaufen, allerdings nicht raten.
Ach ja: Bei der Aktivlenkung ist die Servotronic immer inklusive, d. h. wenn Dir Serien- und Aktivlenkung auf der Autobahn nicht passen, dann hilft dir die Servotronic auch nicht weiter. Insgesamt fand ich die Autobahnlage mit Aktivlenkung schon angenehm satt. Sie ist ja bewusst etwas indirekter bei hohen Geschwindigkeiten ("teigig"?). Vielleicht optimiert BMW da ja die Software im Laufe der Zeit noch etwas weiter... (Mir könnte sie bei hohem Tempo noch ein wenig härter werden, bezogen auf die Servotronic bei Aktivlenkung.)
Ein wirklich kompromissfreies Fahrwerk bekommt man leider aber nur im neuen 7er und auch dort nur, wenn man alle diesbezüglichen Extras ordert. Hatte da kürzlich den direkten Vergleich zwischen 530dA und 745i, und tatsächlich: Der größte spürbare Unterschied liegt im Fahrwerk. Allerdings ist es auch dort erst komplett, wenn auch der 7er die Aktivlenkung bekommt. Man kann wohl selten alles haben...
Insgesamt finde ich es aber nach meinen Fahreindrücken sehr weise, auf die Sportliche Fahrwerksabstimmung im 5er zu verzichten, da der Komfort leider auch so schon etwas schlechter als im Vorgänger ist, allerdings bei deutlich verbesserter Fahrsicherheit!
LG Chris
P.S.: Wer so viel fährt und sich auch Dynamic Drive gönnt, der sollte aus Komfortgründen auf die erstmals perfekten Komfortsitze mit Belüftung nicht verzichten! Irgendwie gehören Sitze ja auch zur Federung...
Hallo Chris und vielen Dank für Deine Tips...! Hier noch ein paar Fragen bzw. Erklärungen:
1. Räder
Habe mir heute nochmals die 16 Zoll-Räder auf Ausstellungsfahrzeugen angesehen (würg). Du hast bezüglich der Optik recht, aber ich glaube aus Komfortgründen bleibe ich bei der 16 Zoll Werksausführung. Kann ja eventuell später noch auf 17 Zoll umrüsten. Dann vielleicht auch mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften, denn die mit dürften durch deutlich härtere Flanken auch schlechtere Dämpfungseigenschaften aufweisen. In dem Zusammenhang die Frage, ob Du schon auf einem Fahrzeug die "kleinen" 17-Zöller (116 oder 138) gesehen hast und welche Dir besser gefallen haben. Welche der 16 Zöller würdest Du bestellen? Serie Trapez 134 oder Sternspeiche 115. Zur Gesamtoptik ist noch zu sagen, daß die Farbe mit saphirschwarz-metallic sowie Shadow-Line hundertprozentig feststeht.
2.Aktivlenkung
Mit "teigig" meinte ich die zu geringe Rückmeldung von der Fahrbahn bei höheren Geschwindigkeiten. Man könnte es auch, wie Du, mit dem Wunsch nach einer etwas härteren Abstimmung der Lenkung beschreiben. Da die Servotronic nach Deiner Info im höheren Geschwindigkeitsbereich ja gleich mit der Aktivlenkung ist, lasse ich diese in der Bestellung, um auf jeden Fall den Fun-Faktor im Stadtverkehr mit eingebaut zu haben.
3. Sportfahrwerk / Dynamic Drive
Die Abstimmung des Sportfahrwerks ist meiner Meinung nach (bis auf die optische Verbesserung) nicht gelungen. Habe zum testen einen 530DA mit Sportfahrwerk, Serienlenkung und 18-Zoll-Sternspeiche 124 (245er vorn 275er hinten) gefahren. Für diese eigentlich sportlichste Variante was Fahrwerks- / Reifenkombination angeht war das Ergebnis erschreckend schlecht. Schon bei relativ humanen 60 - 70 km/h in "normalen" Autobahnausfahrten war kräftiges Untersteuern zu bemerken. Bei dem weiteren Erhöhen der Geschwindigkeit gab es sattes Quietschen bis kurz danach das DSC eingriff. Ein anderer 530DA mit Serienfahrwerk und 17-Zoll-Sternspeiche 122 (245er rundum) aber mit Dynamic Drive konnte das deutlich besser, weil absolut neutral und ohne jegliche Quietscherei bis zum deutlich späteren DSC-Einsatz.
4. Komfort
Habe bei meiner Bestellung eigentlich kaum etwas "komforterhöhendes" ausgelassen (LP 67.200). Natürlich auch die von Dir erwähnten Komfortsitze. In dem Zusammenhang auch noch eine Frage an Dich. Weißt Du, ob die für den E60 mit Code 357 angebotene Schutzverglasung mit der derzeit als Doppelverglasung für den E39 angebotenen zu vergleichen ist? Konnte mir bis dato kein Händler klar beantworten. Was hälst Du im übrigen von dem Head Up Display?
Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören...
@dn16:
Hallo!
1. Räder:
Ich habe nur Sternspeiche 122 und die beiden 18"-Felgen auf Ausstellungsfahrzeugen gesehen. Sternspeiche 122 waren mir etwas zu "offen", und so ähnlich scheint es bei Sternspeiche 138 zu sein. Würde als Kompromiss Doppelspeiche 116 bestellen, weil mir Sicherheit noch vor Komfort geht und es mir daher viel Wert wäre, dass mir der Reifen bei einer Reifenpanne bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr von der Felge springen kann. Ich weiß nicht, ob Du das bedacht hast, denn das wäre für mich der eigentliche Grund, Notlaufeigenschaften zu kaufen, nicht so sehr der entfallende Wechsel auf das Reserverad.
Die 16"-Räder sind leider beide gleich hässlich, ich habe mich darüber auch schon beschwert, weil es nach Absicht aussieht. Würde dann vielleicht nur deswegen Sternspeiche 115 kaufen, damit man nicht die absoluten Standardfelgen der Billig-520i-Flottenfahrzeuge hat. Allerdings versauen sie so ein wertvolles Auto alle beide.
Allerdings solltest Du über Geschmacksdinge Dich von mir nicht beraten lassen, da wir einen grundverschiedenen zu haben scheinen: Ich finde, dass bei Schwarz das Spiel zwischen konvexen und konkaven Flächen nicht zur Geltung kommt, ebensowenig mochte ich jemals ShadowLine. Wenn Schwarz, dann E-Klasse oder 7er (wofür es in Deinem Fall noch eine Menge anderer Argumente gäbe, siehe unten). Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, damit habe ich kein Problem. Viel besser lässt es sich über objektiv nachvollziehbare technische Unterschiede diskutieren. Welche Innenausstattung nimmst Du denn (Farbe, Ledersorte und Holz)?
2. Aktivlenkung:
Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: Im höheren Geschwindigkeitsbereich ist die Aktivlenkung noch etwas indirekter als die immer gleich indirekte Standardlenkung, egal ob letztere mit der bei Aktivlenkung obligatorischen Servotronic geordert wird oder nicht.
Die Servotronic ist lediglich eine geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servounterstützung. Sie ist bei niedrigem Tempo leichtgängiger und bei höherem Tempo etwas härter als die normale Servolenkung. Beide Effekte könnten für mich allerdings noch etwas extremer ausgeprägt sein.
Zusätzliches Gefühl für die tatsächlich befahrene Strasse kann eine Überlagerung der Lenkstange mit einem Planetengetriebe und Elektromotor natürlich nicht bringen, tendenziell höchstens weniger.
Servotronic würde ich immer ordern und Aktivlenkung dann, wenn das Budget es zulässt. Ein weiterer Vorteil neben der Lenkwinkelunterstützung der Aktivlenkung ist nämlich, dass durch Eingriffe des Elektromotors in die Lenkung Korrekturmomente aufgebaut werden können, die ihrerseits Regeleingriffe des DSCs zumindest reduzieren können, was sich wesentlich besser anfühlt als die reine Regelung über das DSC.
3. Sportfahrwerk / Dynamic Drive:
Ich kann Dir im Bezug auf die nicht gelungene Abstimmung des Sportfahrwerks nur zustimmen. Ich würde den Kompromiss ebenfalls über die Serienfahrwerksabstimmung mit Dynamic Drive und Aktivlenkung (hatte die das zweite Testfahrzeug evtl.?) suchen, ergänzt um 17"-Räder.
4.Verglasung:
Die Schutzverglasung ist härter und schwerer und durch spezielle Folien mindestens einbruchhemmend. Diese gabe es auch beim E39 schon. Die Doppelverglasung ist eher mit der jetzt sogenannten Klimakomfort-Verbundverglasung zu vergleichen, die ich natürlich an Deiner Stelle dann (wenn schon, denn schon) auch ordern würde, da sie neben Schutz vor Sonneneinstrahlung und besserer Wärmeisolation des Innenraumes auch eine leichte Geräuschsenkung verspricht.
Von der Idee des farbigen HeadUp-Display bin ich als Technik-Freak natürlich begeistert; es ist allerdings so teuer, dass ich genauso wie auf das große Navi und im Gegensatz zu Kurvenlicht, Logic7-Soundsystem, Komfortsitzen etc. darauf verzichten könnte. Aber in einem so voll ausgestatteten Pionier-Auto darf es nicht fehlen!
Insgesamt muss ich allerdings leider sagen, dass ich etwas bezweifele, ob Du da das für Dich richtige Auto kaufst. Eine E-Klasse ist die komfortablere und ausgereiftere Alternative.
Sollte Geld sogar gar keine Rolle spielen, muss ich Dir, nachdem ich am Donnerstag einen 745i Probe gefahren bin, sogar leider (weil ich ihn weder innen noch außen mag und es ein unübersichtliches Schlachtschiff ist) zum 7er raten. Im Gegensatz zu den nahezu ausgeglichen guten Vorgängern, bei denen der E39 auf kurzen und der E38 auf langen Wellen etwas geschmeidigter federte, legt der E65 ein Niveau an Federung an den Tag, das einfach alles in den Schatten stellt. Das Auto hatte EDC-K, Dynamic Drive und 19"-Räder und es federte besser als jeder 5er und lag zumindest besser als der von mir gefahrene 530dA mit Sportfahrwerk und 245ern in 17". Nur Aktivlenkung fehlt im 7er, soll es aber bald geben (vielleicht zusammen mit dem nötigen Facelift). Dann hätte man das erste wirkliche Alleskönner-Fahrwerk.
Das Fahrwerk im neuen 5er ist ja leider unkomfortabler als im alten, ebenso wie er bei höchsten Geschwindigkeiten etwas lauter zu sein scheint. Von der Materialqualität ganz zu schweigen. Relativer Fortschritt eben...
Bin auf Deine Antwort gespannt!
LG
Chris
Hallo Chris,
super das Du wieder auf meine Fragen reagiert hast...!
Ich mußte schon ziemlich grinsen, daß Du nach den von mir definierten Ansprüchen eigentlich eine E-Klasse oder einen E65 empfiehlst. Ich fahre nämlich derzeit einen E 320 CDI (W210) Avantgarde und habe mich lange mit der "neuen" E-Klasse beschäftigt. Folgende Faktoren haben aber das Pendel Richtung 5er gelenkt:
1. Optik (moderner, dynamischer)
2. Sitzkomfort (im Direktvergleich der Komfortsitze beider Fahrzeuge)
3. Geräuschniveau des Motors
4. Windgeräusche auf der Autobahn
5. Agilität
6. Bessere Akzeptanz (weiniger Sozialneid) bei meinen Kunden
7. Für meine speziellen Anforderungen ein besser zu beladender Kofferaum (nur aufgrund der größeren Höhe des 5er-Kofferaums)
Der E65, die S-Klasse oder der A8 ist wegen Punkt 6 also sowieso nicht diskutabel. Wenn ich frei entscheiden könnte würde ich einen A8 4,0 TDI kaufen...!
Nun zu den anderen Themen:
1. Räder
Ich denke ich bleibe trotz der "eingeschränkten" Optik bei den 16-Zöllern (Trapez 134) und rüste eventuell später um. Der Sicherheitsaspekt ist für mich weniger das Thema, da ich zum einen auf bisherigen rund 1 Mio KM erst einmal ein Reifendefekt hatte und zweitens der 5er ja sowieso eine Reifenpannenanzeige (RPA) hat. Zum anderen kan ich mich für keines der 17-Zoll-Räder wirklich erwärmen. Wie Du schon sagst ist die Sternspeiche 138 und 122 zu offen und ich persönlich finde die Doppelspeiche 116 zu bieder. Mich würde wirklich brennend interessieren, ob und wenn ja wieviel Komforteinschränkungen die Reifen mit Notlaufeigenschaften mit sich bringen.
1.1 Innenausstattung (echt kreativ)
Komfortsitze in Leder Dakota schwarz
Holz Riegelahorn anthrazit
2. + 3. Aktiv-Lenkung / Fahrwerk / Dynamic Drive
Ja, das zweite, deutlich besser liegende Fahrzeug hatte die Aktivlenkung. Die bleibt glaube ich auch weiterhin Bestandteil meiner Bestellung...!
4.Verglasung
Dabei geht es mir in erster Linie um geringere Windgeräusche bei hohem Autobahntempo. Hier hatte die Doppelverglasung im E39 große Vorteile zur Serienverglasung. Dabei war aber auch der Aufbau wie bei Thermopenfenstern im Heimbereich, d.h. Glas / Luftschicht / Glas mit einer Gesamtstärke von ca. 15mm. Nach Deiner Meinung ist also die von mir bestellte Schutzverglasung nicht die richtige Wahl in Bezug auf Geräuschkomfort? Ist die Klimakomfort-Verbundverglasung denn eine Einscheiben- oder Zweischeibenverglasung?
5. HiFi System Professional LOGIC 7
Hast Du Dir dieses System schon einmal anhören können? Ich hatte bis dato nur das Vergnügen mit dem "HiFi Lautsprechersystem". War im CD-Klang wirklich nicht schlecht. Radio nicht so besonders. Hast Du schon einen Klangunterschied zwischen dem Standard-CD/DVD-Laufwerk und dem CD-Wechsler hören können? (Bei meinem Mercedes gibt es dabei einen Riesenunterschied)
P.S.: Wo bekommst Du eigentlich Deine Informationen her - ich würde mir derartige Kompetenz bei meinem BMW-Händler wünschen...!)
Viele Grüße
dn16 (Dirk)
Hallo Dirk,
es macht Spass, hier mal so richtig in manche Details einzusteigen!
Alle dargelegten Punkte pro E60 sind letzten Endes nachvollziehbar. Wenn ich aber glauben soll, dass der 5er das leiseste Auto der oberen Mittelklasse geblieben ist, dann Gute Nacht! Dachte, dass die E-Klasse mit ihrem besseren cW-Wert sich da vielleicht absetzen kann... Mir fehlt in letzter Zeit etwas der direkte Vergleich, ich kenne einfach zu wenig Leute, die nicht in den letzten 15 Jahren von Mercedes auf BMW umgestiegen wären.;) Merkwürdigerweise fährt auch keiner Audi, obwohl die mächtig aufholen und mir in Design und Qualität bei A4 und A8 sehr zusagen; es hapert halt am Frontantrieb und am letzten Quäntchen Finesse in der Fahrwerksabstimmung und dem Gesamtkomfort.:(
Eines kann ich mir hierzu nicht verkneifen: Der Vorsprung von BMW war eine Generation früher (also beim E39) eher größer als jetzt...;)
Mir wäre alles andere als ein E38 in der Luxusklasse auch zu protzig und zu teuer...
Zu den wesentlichen Details:
1. Räder:
Die schlimmsten Reifenpannen sind die, die sich nicht ankündigen und ein plötzliches Platzen des Reifens oder ein Ablösen der Lauffläche darstellen. Deswegen läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter, wenn z. B. Leute ihre Reifen an Bordsteinkanten quälen. RPA kann so etwas nicht rechtzeitig erkennen und ist ja als ABS/DSC...-Abfallprodukt auch eher für die unsensiblen Leute eingebaut worden, die bei Reifen mit Notlaufeigenschaften einen schleichenden oder sogar tatsächlichen Plattfuß kaum selbst bemerken würden.
Mein Popometer sagt mir in Abstimmung mit meinem Gehirn, dass die härteren Flanken der Reifen mit der hier verwendeten, günstigsten Variante der Notlauftechnologie (dadurch erstmals massenproduktionsfähig) ein deutlich spürbar härteres Ansprechen auf kurze Hervorhebungen wie insbesondere Querfugen bedeuten, solange diese nicht wesentlich schneller als mit Landstraßentempo überfahren werden. Bei langen Bodenwellen und / oder höherem Tempo kommt es eher auf die Federwege und die Feder-/ Dämpferabstimmung an, meine ich.
Außerdem spart man mit den normalen 16"-Felgen natürlich bei jedem Satz neuer Reifen.
Also: Für Dich die richtige Wahl und prima Understatement!
1.1. Innenausstattung:
Vielleicht nicht kreativ, aber die einzig passable Wahl, weil die bei der Feinabstimmung der anderen Innenraumfarben (insbesondere Grau) diesmal geschlampt haben.
Ich würde aber keinesfalls auf Sitzbelüftung verzichten!!! Man schwitzt doch gerade bei diesem Wetter auf den Geschäftsfahrten ganz schön durch... (Ich persönlich ertrage auch keine zu kalt eingestellte Klimaanlage). Außerdem wirkt leider das Standardleder Dakota nicht mehr annähernd so hochwertig wie früher Leder Montana, sondern dünner und härter. Leder Exclusiv ist optisch nur peinlich, da bleibt wohl nur Nasca mit Belüftung... Bestellung besser ändern!
2. + 3. Fahrwerk:
Ich wiederhole mich: Alles die richtige Wahl.
4. Verglasung:
Was den Aufbau angeht, muss ich passen. Es sind definitiv 2 Scheiben, aber ob mit Hohlraum und / oder Zwischenfolie weiß ich nicht. Dass es in erster Linie um den Klimakomfort geht, würde erst recht für einen Aufbau wie bei Thermopren-Scheiben plus einer zusätzlichen Sonnenschutz-Beschichtung bzw. -Folien sprechen. Jedenfalls ist etwas zusätzliche Geräuschdämmung vorhanden und keinesfalls weniger als mit Schutzverglasung, bei der ein Hohlraum definitiv kontraproduktiv wäre.
Du solltest hier also Deine Ausstattungswahl korrigieren.
5. LOGIC 7:
Der probegefahrene 745i hatte es, und es ist das erste halbwegs überzeugende BMW-Soundsystem jemals gewesen. Definitiv erste Wahl, selbst wenn man den zusätzlichen Bassdruck und die Spielmöglichkeiten mit Hall etc. nicht braucht.
Klangunterschiede konnte ich im E65 zwischen den verschiedenen Laufwerken gar nicht und zum Radio kaum ausmachen. Einen E60 mit CD-Wechsler hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Man kann die Klangparameter evtl. je Quelle getrennt verändern, vielleicht lag es auch daran. (?)
Den Wechsler benötigt man seit dieser Generation des 5ers unbedingt, um sich den peinlichen ständigen Wechsel der Navigations-DVD mit den Audio-CDs vorne im Cockpit ersparen und im dortigen Laufwerk immer die Navi-Scheibe eingelegt lassen zu können! (Ich konnte zwar wegen noch nicht lieferbarer DVD den E60 letztens noch nicht mit Navi testen, habe mir aber sagen lassen - und ärgerlicherweise nicht nachgesehen - , dass er tatsächlich keinen Extra-Leser für die Navigation mehr im Kofferraum hat. Lächerlich eigentlich.)
Ergo: CD-Wechsler und LOGIC7 in die Order aufnehmen!
Ich bin gespannt, was letzten Endes wirklich alles in und an Deinem neuen Wagen stecken wird! Nimmst Du das HeadUp-Display? Ich würde es testen. Nimmst Du die aktive Geschwindigkeitsregelung? Ich hätte immer gedacht, lieber mein eigener Fahrer zu sein, aber ein Freund, der ebenso aufmerksam ist wie ich und das System neulich mal gefahren ist, sprach von einem deutlichen Komfortgewinn dadurch.
Ach ja, ist der noch fehlende Partikelfilter und die dadurch (bzw. wegen der ohne nicht erreichten EU4-Norm) ab 2005 höhere Steuer kein Problem für Dich? Lange soll die Markteinfürhung ja nicht mehr dauern...
LG
Chris
P. S.: Faszination macht manches einfacher, als wenn es nur ein leidiger Job mit seinen täglichen Problemchen ist!
Ich blättere regelmäßig durch auto motor und sport und ab und zu durch andere mehr oder minder qualifizierte Fachpresse, verschlinge Prospekte, Bedienungsanleitungen, Internet-Quellen etc., frage bei den Herstellern nach ...
Alle Informationen wäge ich gegeneinander ab, verknüpfe und interpretiere sie.
Am wichtigsten aber: Ich fahre, was ich in die Finger kriege! Und selbst bei anderen Leuten auf dem Beifahrer- oder Rücksitz entgeht mir wenig... Augen und Ohren auf, Finger über Flächen gleiten lassen, Nase hier und da reinhalten und vor allem: Popometer an!
Es macht halt Spass... Mittlerweile hat das schon eine gewisse Tragweite, da sich schon viele mehr oder minder auf mein Urteil verlassen. Beschwerden gab es in letzter Zeit eigentlich nur noch dann, wenn man ohne angessene Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Präferenzen aneinander vorbei diskutiert. ;)
P.P.S.: Hast du meine E60-Kritikmail an BMW mal gelesen? Kommentar? Link:
http://www.motor-talk.de/t134603/f57/s/thread.html
Kurz und bündig:
Bin die Aktivlernkung mit 16" und mit 18" gefahren, kein Vergleich!
Mit 18" ist die auch von mir verspürte Teigigkeit weg( bin 1700 km gefahren)
, er liegt sensationell, auch auf Bergstrassen, da macht die Aktivlenkung übrigens erst richtig Spaß.