ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 + seitenwindempfindlichkeit + abhilfe

e60 + seitenwindempfindlichkeit + abhilfe

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 11:28

ahoi,

am wochenende hat mir ein bmw mitarbeiter gesagt, das es wohl ein internes papier geben sollte, wonach den kunden geraten werden sollte breitreifen zu montieren um der seitenwindempfindlichkeit entgegenzuwirken. was meint ihr ist da was dran ?

ich weiß den thread gabs schon mal so ähnlich aber er ist nicht explizit auf die breitreifen eingegangen, die laut mitarbeiter (von der hauptniederlassung) im moment die einzige abhilfe zu sein scheinen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2004 um 12:03

das kann ich mir nicht vorstellen, hier posten diverse fahrer über die problematik obwohl sie 18 zöller auf 275/245 fahren...

und außerdem wohin sollte das führen ?

Soll das ein Panzer werden? und der Spritverbrauch? Reifenkosten dannach - nö ohne mich ! ich warte auf Facelift ;)

ich zum beispiel.....

also mit meinem (525i mischbereifung und sp-fahwek) ist es teiweise katastrophal!!

habe zur zeit einen leihwagen 525dA mit serienausstattung....abgesehen davon dass er viel besser (also schneller ,und zwar um einiges den hat ich in kürze auf 230km/h...das bin ich mit meinem noch gar nicht gefahren...???)

war dessen verhalten auf der autobahn viel souveräner...da war alles okay 200km/h ...und drüber mit einer hand kein problem!!!

ich denke mittlerweile dass das sp-fahrwek und die breitreifen überhaupt gar nicht zusammen passen....

werde heut mit meienem freundlichen telefonieren ....so kanns ned weitergehn!!

gruss tom_cool

Hallo

was richie_5000 schreibt kann stimmen!

Ich bin vor 1 Woche aus München angerufen worden, hatte meine schlechten "Erfahrungen" bei einigen Probefahrten mit dem diskreten Hinweis auf "Grosskunde" (unsere Firma nimmt jährlich ca 100 BMW ab) gen Süden gemailt. Ich habe den gleichen Tip bekommen: 245er, Sportfahrwerk wäre nicht nötig...

Gruss joker1

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 14:16

eine weitere info war, das wenn man den ratschlag befolgt und sich 18"er dranbaut die reguläre fahrwerksabstimmung nehmen sollte da der wagen sonst zu "holpern" anfängt. kann man dem glauben ? ich bin ja immer skeptisch, einleuchten würde mir es aber schon, was meint ihr ?

am 11. Mai 2004 um 14:25

@joker1: solche aussagen tragen relativ wenig zum INHALT des forums bei. kannst du konkretere angaben wie z.b. den namen des ansprechpartners nennen oder hast du dazu irgend etwas schriftliches?

@tuffi.sug.ch

ich habe mir natürlich den Namen aufgeschrieben, aber Du wirst verstehen, dass ich den hier nicht öffentlich machen werde.

Ich habe KEINE schriftliche Stellungnahme erhalten. Ich habe auch kein mündliches Eingeständnis eines "Mangels" am Fahrwerk oder so bekommen, sondern nur ausweichende Erklärungen. Ich habe dann eine "Brücke" gebaut: "welches Fahrwerk, Felge etc. würden Sie empfehlen??" Darauf die Antwort: 245er, sportliche Abstimmung Fahrwerk nicht nötig.....

BMW wird IMHO erst eine Stellungnahme abgeben, wenn die Probleme in der Presse auftauchen.

joker1

am 11. Mai 2004 um 18:28

@joker: siehst du, und genau DESHALB bin ich scharf auf einen ansprechpartner bzw. einen namen. ich bin kein rhetorischer anfänger der ein gespräch beginnt "... aber zum joker haben sie das auch so gesagt...." sondern ich will exakt die personen haben, die auch fachlich und rangmäßig in der lage sind "uns" zu helfen in form von verbindlichen übereinkünften.

du bzw. jeder andere, der schon mit münchen gesprochen hat und / oder schriftliche statements in irgend einer form vorliegen hat, kann mir diese auch gerne per pn senden. selbstverständlich wird höchste 100%ige vertraulichkeit zugesichert, ich bin wie gesagt kein anfänger.

bei finanziellen dingen wie z.b. geldanlage gibt es eine berater haftungs-pflicht, ein findiger anwalt dreht auch dem bmw verkäufer aus nicht-beratung bzw. grundlegender falsch beratung einen strick! das wäre wandlung mal ganz anders...

am 14. Mai 2004 um 20:31

Ich habe einen 525d mit sportl. Fahrwerksabstimmung und 245er 17".

Bei dem schlechten Wetter in den vergangenen Tagen mit teilweise ziemlichen Wind gab es bei mir keine Probleme auf der Autobahn.

Im Zusammenhang mit der Fahrwerks- Reifenkombination habe ich ein "holpern" festgestellt wenns flott um die Ecken geht. Gerade auf kurvenreichen Landstraßen oder langezogenen Autobahnauf- und abfahrten fängt der Wagen an leicht zu springen.

Teilweise versetzt es den Wagen auch, wenn man in Spurrillen kommt. Häufig kurz vor Autobahnabfahrten. Da fahre ich mittlerweile ganz piano.

Mit diesen Problemen werde ich nach euren Aussagen mal meinen Freundlichen belästigen.

am 16. Mai 2004 um 12:20

Ich kann das ewige thema nicht verstehen.

Habe seit Mitte März einen 525d mit 17"Zoll und Sportfahrwerk.Das Fahrwerk ist absolut super,auch bei Tempo 220 oder mehr fährt das Auto wie auf Schienen.

O.K.,bei Seitenwind ist mir auch aufgefallen,daß er etwas anfällig ist-o.k.,dann fahr ich halt keine 220 kmh,ich denke,daß alle größeren Autos anfällig für Seitenwind sind.

Meiner Meinung nach sind zu breite Reifen nicht förderlich für Seitenwindanfälligkeit,ganz abgesehen davon,daß der Kompfort darunter leiden und irgendwann zu breite Reifen irgendwie assig und prollmäßig aussehen.

hallo,

ich bin mir inzwischen sicher dass das unsouveräne(schwammige)fahrverhalten des E60 auf der autobahn mit den breitreifen zusammenhängt.....(vo.245 hi.275)

solche "schlappen" sind natürlich exterm anfällig für spurrillen....diese haben wir auch auf dt. autobahnen.

hatte letzte wochen einen 525dA mit standarausstattung der fuhr sich schon viel besser.....trozdem kommt er nicht an den E39 (mit m-paket) ran der fuhr wie auf schienen!!!

gruss tom_cool

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 22:49

die sternspeiche 124 sieht echt super aus !!

am 18. Mai 2004 um 12:18

na wenn die 124er keine breitreifen drauf haben, welche dann? :D

ich weiss ja nicht ob "breitreifen" n exakt definierter begriff ist. meiner meinung nach sind auch schon die serienmässigen 16"er breitreifen (225 mm).

das breitreifen besonders viel spass mit spurrillen haben ist ja bekannt. ich weiss nich ob das ein noch so gutes fahrwerk ausbügeln könnte. vielleicht weiss einer unserer experten hier mehr?

halllo,

wenn die 124(mischbereifung) vo 245/40 hi 275/35 R18)

ned "breit " ist dann weiss ich auch nicht....

seit einiger zeit schaue ich mir dir reifen (besonderes die der sportwagen) genau an und muss feststellen dass es kaum autos mit solchen "schlappen" gibt sei es porsche oder auch ferarri die haben meistens (255)265er drauf....

ich denke eben dass das sp-abgestimmte fahrwek vom 5er

1. sowiso nicht so sportlich wie das des e39 ist( hatte vorher 4jahre lang nen e39 mit m-paket)

2. nicht richtig mit den breiten reifen harmoniert....

mein bmw händler muss sich nun eine lösug überlegen...

immoment spiele ich mit dem gedanken meine reifen zu wechseln....

allerdings müsstes es dann schon mind 17 zöller sein alles andere sieht auf dem auto "mickrig" aus....

gruss tom_cool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 + seitenwindempfindlichkeit + abhilfe