ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 qualmt und Leistungsverlust

e60 qualmt und Leistungsverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:23

Liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem und bitte um eure Mithilfe.

Informationen zum Auto: BMW e60, 530i, N52 Motor, ca. 280tk Laufleistung

Zum Problem: Seit einigen Wochen qualmt der Wagen teilweise sehr stark aus dem Auspuff.

Der Qualm scheint weiss zu sein, wobei es auch einen leichten Blaustich haben könnte. Es ist leider schwer zu erkennen.

Seit gestern gibt es nun auch Leistungsverlust und starke Ruckler im Wagen.

Meine Beobachtungen:

Wenn der Wagen qualmt und stinkt und man die Klima ausmacht dann hört es auf zu qualmen.

Wenn der Wagen qualmt und keine Leistung mehr hat und man die Klima anmacht hört der Wagen auf zu qualmen und man hat wieder Leistung.

Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher.

Dadurch dass es ein 530i ist, also ein Benziner dürfte dieser keinen Ladeluftkühler haben, oder täusche ich mich ? Der Ladelüftkühler könnte dieses Problem ja verursachen laut meinen Recherchen.

Ich habe auch die Werte per INPA kontrolliert und der einzige welcher im Roten bereich war, war der "Drehzhl OBD Byte" welcher teilweise bei 1900 rpm war und teilweise komplett im roten und keine richtigen Werte mehr dort angezeigt hat.

Öl und Wasser haben wir vor einem Monat aufgeüllt und gestern erneut kontrolliert.

Wasser ist komplett voll und die elektrische Anzeige im Service Menü zeigt Öl als ok an. Allerdings war vor einem Monat der grüne Balken bei 3 Strichen und gestern war nur der unterste grüne vorhanden.

Hat jemand eine IDEE was dies sein kann ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist du sicher, daß der Qualm aus dem Auspuffrohr kommt? Oder siehst du nur den Qualm während der Fahrt im Rückspiegel?

Das einzige, was mir bei dieser Beschreibung einfällt ist ein blockietender Klima-Riemen oder -kompressor. Dann kommt der Qualm aber sicher nicht aus dem Auspuff.

Hast du denn schon nach den Riemen geschaut oder geprüft, ob der Klimakompressor dreht bzw die Magnetkupplung öffnet und schließt?

Nach Wasser und Öl schauen bringt in diesem Fall nichts.

am 2. Juli 2020 um 8:09

Also weißer qualm spricht immer dafür das er Wasser verbrennt. Bitte nicht weiter fahren gerade wenn die Leistung auch noch sinkt ist das fast schon eindeutig. Ich meine das ist dann die Zylinderkopfdichtung. Wenn du weiter fährst geht der Motor Schrott!!! Sofort nächste Werkstatt. Ich weiß jetzt nicht wie die kühlkreisläufe geschaltet sind ob der e60 ein grosses Zusammenhängendes Kühlsystem von Klima und Motor hat. Hört sich aber irgendwie danach an. Wenn der Öl verbrennt würdest du das definitiv sehen. Dann ist das alles andere als weiß, eher bläulich schwarz. Wenn er den Kraftstoff nicht richtig verbrennt rußt saß Auto wie sau hinten raus. Verbrennt er wasser/Kühlmittel ist es weißlich

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:12

Danke für eure Antworten. Ja der Qualm kommt definitiv aus dem Auspuffrohr, da ich mich bereits unter das auto gelegt habe als ich gestanden bin und der wagen noch gequalmt hat.

Klimakompressor bzw die Magnetkupplung habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber machen.

Da der rauch aber aus dem Auspuff kommt, meintest du ja dass dies dann nicht das Problem sein kann.

Ich habe auch nach dem abstellen teilweise einen ganz leichten weissen rauch aus dem Motorraum, wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man aber dass dies nicht vom Motor kommt, sondern dies kommt irgendwo vorne vom Raidator her. Dies ist mir aber erst 1-2 mal aufgefallen. Für mich deutet dass alles irgendwie auf die Kühlung hin, aber leider bin ich da nicht so versiert um das besser einschätzen zu können.

am 2. Juli 2020 um 8:21

Also halten wir fest: weißer Qualm. Zu 99,99: verbrennt der Motor Wasser. Das passiert wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist und Kühlwasser vom Motor in den Brennraum gelangt. Wenn weißer Dampf auch vorne im Motorraum zu sehen ist, hast du auch dort im Bereich abgasstrang also zwischen Krümmer und abgasanlage ebenfalls eine defekte dichtung. Hier mal den Krümmer auf rissen prüfen weil die gerne reißen, metalldichtungen turbolader ein und Auslass prüfen. Dichtungen beim Kat prüfen sowie flexrohr. Nichts desto trotz muss der erste Schritt sein sofort zur Werkstatt und ich lege meine Hand für ins Feuer das die dir auch sagen werden zylinderkopfdichtung defekt. Wenn du die nicht tauscht wird dir heute oder mit Glück erst in paar Wochen oder paar Monaten der Motor sagen: war schön mit dir, aber das wars für mich! Irreparable Motorschaden. Man kann sowas mit ein wenig no how selber wechseln. Sofern man die Drehmoment von injektoren, Zylinderkopf etc. kennt. Da wird die ansaugbrücke (das ist das schwarze was du oben unter der motorabdeckung siehst, runter muss, sowie das ganze railsystem ( also injektoren und Co. muss alles raus) und dann kann man erst den Zylinderkopf abbauen. In der Werkstatt wird es um die 600 Euro kosten. Je nachdem wie leicht die 8njeltoren und alles sich lösen lassen. Hier kann man Vorarbeit leisten, indem man die injektoren mit injector crack schonmal einsprüht.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:38

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch im Internet viel recherchiert und dort heisst es dass auch ein kaputter injector dies verursachen kann . Wäre das möglich ?

am 2. Juli 2020 um 8:55

Ich weiß nicht wie 3in injektor wissen Rauch produzieren soll. Also wenn ein injektor defekt sprüht er zu viel ein, dann rußt die karre wie sau weil der Diesel nicht richtig verbrannt wird, oder zu wenig, was evtl. Zündaussetzer auf dem zylinder produziert. Aber weißer Rauch durch defekten Injektor habe ich persönlich noch nie gehört den Zusammenhang

Benziner...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:12

Ja es ist ein Benziner.

Ist der Kühlwasserstand wirklich immer voll oder musst du doch häufiger nachfüllen.

Denn weißer Qualm, wenn er wirklich weiß ist, dann ist es auf jeden Fall Wasser.

Ob Kondenswasser ist kann ich mir bei den Temperaturen weniger vorstellen. Oder hat mal einer den Wasserschlauch in den Auspuff gehalten?

Kühlwasserstand bitte laufend immer im kalten Zustand kontrollieren und angeben auf wie viel KM du wie viel nachfüllen musst.

Wo kommt genau der weiße Qualm im Motorraum her?

 

Mach mal vom Qualmen aus dem Auspuff ein Video und verlinke es über YT. Auch mal dabei Gas geben.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:22

Im Anhang 2 Bilder, einmal vom Auspuff und einmal von der Ölabdeckung am Motor.

Auf Youtube habe ich ein Video bzgl. dem rauch hochgeladen. Da es im Stand nicht so stark ist wie während der Fahrt, ist es dort schwer zu erkennen.

Link zum Video: https://youtu.be/7-ByOyRF89A

Whatsapp-image-2020-07-02-at-11-57-19
Whatsapp-image-2020-07-02-at-11-57

Mmmhh, noch nicht wirklich beunruhigend.

Fährst du öfter Kurzstrecke?? Dann würde ich bei der Menge noch auf Kondens tippen.

Ganz leichten Blaurauch meine ich auch erkannt zu haben aber ebenfalls nix besorgniserregendes.

Beobachte laufend den Wasser- und Ölstand und dokumentiere das bitte mit KM.

Am Auspuff sieht man Wasser, rechts mehr. Als wenn da einer mal mit einer Lanze reingehalten hätte.

Beobachte einfach mal.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:48

Meine Frau fährt das Auto seit nem halben Jahr und ja Sie fährt seitdem ausschließlich kurzstrecke, 12km täglich.

Was uns sorgen bereitet ist der plötzliche Leistungsverlust und das ruckeln im Fahrzeug. Wasser/ölstand haben wir mit km vor einem Monat bereits notiert. Wasser ist bisher noch immer ganz voll und beim Öl zeigt der Boardcomputer bereits nur noch den untersten grünen Balken an, wo vor ca. einem Monat ( keine 1000 km ) dieser rand voll war mit 3 grünen strichen. Ich vermute dass bald die Ölmeldung wieder erscheinen wird. Dadurch vermutlich auch ein Weisblauer rauch, auch wenn ich diesen nicht wirklich erkenne und für mich dies weiss ist.

In den Foren heisst es bei blau weissem Qualm -Ventilschaftdichtungen , -Kolbenringe oder KGE.

Vielen Dank aufjedenfall für deinen Rat und unterstüztung.

3 Striche sind aber nicht randvoll, zumindest beim Diesel nicht. Ich meine das müssten auch beim Benziner 5 Balken sein und von Max bis Min sind es genau 1 Liter. Also entspricht ein Balken 0,2 Liter.

Kurzstrecke ist auch für Benziner auf Dauer mist weil alles verkokt. KGE VEntile, Abstreifringe usw.

Schlammspülung und öfter Ölwechsel könnte helfen. Eventl. auch mal eine Toralin Behandlung.

Öl ist immer bläulich ohne Weißqualm. Aber einige definieren das falsch.

Aber die Bilder passen zum Kurzstreckenverkehr. Öl und Kondens.

Leistungsverlust und Ruckeln kann auch von was anderem kommen, wie Falschluft.

Wenn du Inpa hast wären mal alle Live/Analogwerte interessant. Vielleicht kann man da was sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 qualmt und Leistungsverlust