E60 Nachrüstung Partikelfilter?

BMW 5er E60

Hallo @all!

Weiß einer irgendwas über eine evtl. Nachrüstmöglichkeit des Partikelfilters seitens BMW für schon ausgelieferte 530d, die noch keinen Partikelfilter haben?

Wann?
Kosten?

Bin sonst mit meinem 530dA EZ 19.12.2003 sehr zufrieden, mich stört aber, dass ich in dieser Hinsicht nicht auf dem Stand der Technik bin.

Danke für Eure Antworten!!

Gruß
mw

33 Antworten

Es wird laut deren FAQ auch keine blaue Plakette geben. Die Daten (ob Euro 4,5 oder 6) soll per Datenbank erfasst sein, welche die Polizei dann abfragen kann. Ist quasi nur eine Sekundensache. Genauso, ob ein Diesel nachgerüstet ist oder nicht.

Man ist quasi also bei einer Kontrolle direkt dran. In Frankfurt und in Stuttgart sollens wohl 80 Euro Strafe sein, in anderen Orten wohl 20.

80 Euro ist schon happig. Wird man 10 mal angehalten, haste 800 Euro weg. Für nichts. Nein, Danke. Dann kaufe ich mir eben einen M5 (kein Scherz), und verpeste damit die Umwelt. Hauptsache Benziner. Fertig aus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer kat von euro5 auf euro6' überführt.]

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:53:09 Uhr:

Hardware Nachrüstung ohne Euro Umschlüsselung? Was soll man denn dann davon haben, nix oder?

War doch nicht anders zu erwarten. War bei der Nachrüstung der Partikelfilter nicht anders.

Hach, waren das noch Zeiten, als man in seinen 2er Golf einen TwinTec-Kaltlaufregler eingebaut und sich damit die Schadstoffklasse verbessert und die Steuer um mehr als die Hälfte reduziert hat 😁

Bei PDF hattest du doch dann wenigstens die grüne Plakette und durftest in die ersten Schlimmzonen wieder einfahren.