ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535d LCI keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

E60 535d LCI keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 22:17

Servus zusammen,

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon öfter angesprochen wurde. Sorry dafür.

 

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein E60 535d LCI Bj 12/2009 mit 290.000km bis ca. 2500 Umdrehungen keine Leistung hat, als ob der Turbo ausgefallen ist.

Im etwas höheren Bereich, zieht er dann wie gewohnt ab.

 

Laut Carly App (sorry), ist der Soll Druck Wert bei ca. 1700 aber der Ist Wert bei gerade mal 1100.

Auch beim Beschleunigen hat er nicht den vollen Ladedruck.

 

Regeneration funktioniert ohne Probleme.

Abgasgegendruck auch im grünen Bereich.

 

Fehlermeldung weder im Display, noch im Fehlerspeicher.

 

Keine Rauchentwicklung. Kein Ruckeln. Keine komischen Geräusche.

 

Könnte es ein Schlauch sein? Oder der Druckwandler? Hoffe nicht, dass der kleine Turbolader flöten gegangen ist...

 

Danke vielmals im Voraus!

 

Liebe Grüße aus München

 

Ramo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, hab gerade ungefähr das gleiche Problem, außer das meine noch „heiß“ wird und der sound leicht dumpf und laut wird. Hab schon vieles ausprobiert und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen das es wahrscheinlich nicht der Druckwandler ist da der der Turbo mit einen elektronischen Ladedruckregler arbeitet bzw. VTG und nicht mit Unterdruck arbeitet. Fazit, ich denke mal die VTG arbeitet nicht richtig. Entweder durch Verschmutzung oder elektronischen Fehler

Da könnte der große Turbo schwächeln oder die Umschaltung arbeitet nicht korrekt oder Ladeverluste.

Wundert mich aber das der keine Fehlermeldung absetzt bei Differenz.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 9:28

Dann hoffe ich, dass es ein elektronischer Fehler ist :) danke dir!

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 9:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Juli 2023 um 09:56:04 Uhr:

Da könnte der große Turbo schwächeln oder die Umschaltung arbeitet nicht korrekt oder Ladeverluste.

Wundert mich aber das der keine Fehlermeldung absetzt bei Differenz.

Das wundert mich auch! Kein Fehler. Und sonst fährt er sicher butterweich wie immer!

Moin, ich hatte gerade den gleichen Fehler gehabt und hab ihn jetzt behoben bekommen. Wechsel mal den Druckwandler und dazu die Unterdruckschläuche. Auch wenn dein Turbo Elektronisch gestellt wird.

Hatte ich auch. Einmal war es der Unterdruckschlauch der am/um den Motor entlang geht (Textilummantelt wegen Abwärme) und einmal war es nur ein Ansaugschlauch.

Turbos gehen bei dem eigentlich nicht kaputt. Man kann mit RG einen Unterdrucktest machen. Oder man schaut sich die schläuche aug Brüchigkeit an. Meiner der hinüber war war damals hart und brüchig, fast wir glas

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:37

Zitat:

@BennyE60 schrieb am 26. Juli 2023 um 21:47:30 Uhr:

Moin, ich hatte gerade den gleichen Fehler gehabt und hab ihn jetzt behoben bekommen. Wechsel mal den Druckwandler und dazu die Unterdruckschläuche. Auch wenn dein Turbo Elektronisch gestellt wird.

Danke dir vielmals!

Hättest du eventuell ein Video oder Bild, wo sich die Druckwandler befinden? Bin kein Mechaniker, würde es aber trotzdem gerne selbst machen!

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:37

Zitat:

@Spechtone schrieb am 27. Juli 2023 um 11:26:21 Uhr:

Hatte ich auch. Einmal war es der Unterdruckschlauch der am/um den Motor entlang geht (Textilummantelt wegen Abwärme) und einmal war es nur ein Ansaugschlauch.

Turbos gehen bei dem eigentlich nicht kaputt. Man kann mit RG einen Unterdrucktest machen. Oder man schaut sich die schläuche aug Brüchigkeit an. Meiner der hinüber war war damals hart und brüchig, fast wir glas

Das werde ich auch gerne checken! Danke ebenfalls!

Zitat:

@E60_535dLCI schrieb am 27. Juli 2023 um 18:37:09 Uhr:

Zitat:

@BennyE60 schrieb am 26. Juli 2023 um 21:47:30 Uhr:

Moin, ich hatte gerade den gleichen Fehler gehabt und hab ihn jetzt behoben bekommen. Wechsel mal den Druckwandler und dazu die Unterdruckschläuche. Auch wenn dein Turbo Elektronisch gestellt wird.

Danke dir vielmals!

Hättest du eventuell ein Video oder Bild, wo sich die Druckwandler befinden? Bin kein Mechaniker, würde es aber trotzdem gerne selbst machen!

https://youtu.be/TafzlKkuHhI

 

https://youtube.com/shorts/2vLJ5-zG7NI?feature=share

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 5:04

Zitat:

@BennyE60 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:13:09 Uhr:

Zitat:

@E60_535dLCI schrieb am 27. Juli 2023 um 18:37:09 Uhr:

 

 

Danke dir vielmals!

Hättest du eventuell ein Video oder Bild, wo sich die Druckwandler befinden? Bin kein Mechaniker, würde es aber trotzdem gerne selbst machen!

https://youtu.be/TafzlKkuHhI

 

https://youtube.com/shorts/2vLJ5-zG7NI?feature=share

Glaube, dass es beim 535d LCI anders ist.

Beide Druckwandler (zwei gleiche) befinden sich auf der Beifahrerseite. Und angeblich muss man die Ansaugbrücke dafür nicht abbauen.

 

Hat vielleicht jemand nen 35d LCI?

 

Liebe Grüße und danke nochmal

solang du den m57 ist das gleich egal ob 30d oder 35d. Normalerweise hat man soweit ich weiß 3 druckwandler verbaut. Einen an der Ansaugbrücke dran für die Drallklappen, einen Großen am „Block“ unter der ASB mit 2 Muttern befestigt und den selben kleinen wie an der ASB rechts neben den Großen

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:05

Zitat:

@BennyE60 schrieb am 28. Juli 2023 um 07:55:37 Uhr:

solang du den m57 ist das gleich egal ob 30d oder 35d. Normalerweise hat man soweit ich weiß 3 druckwandler verbaut. Einen an der Ansaugbrücke dran für die Drallklappen, einen Großen am „Block“ unter der ASB mit 2 Muttern befestigt und den selben kleinen wie an der ASB rechts neben den Großen

Drallklappen sind bei mir eh weg. AGR auch deaktiviert.

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nachbden andern beiden :) danke dir!

Beim M57/T2 Motor sitz der Turbolader Druckwandler direkt unter dem Unterdruckbehälter.

Laut TIS müssen dafür die Ladeluftschläuche ausgebaut werden, dann der Unterdruckbehälter.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 1:07

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. Juli 2023 um 13:27:38 Uhr:

Beim M57/T2 Motor sitz der Turbolader Druckwandler direkt unter dem Unterdruckbehälter.

Laut TIS müssen dafür die Ladeluftschläuche ausgebaut werden, dann der Unterdruckbehälter.

Ist TIS für nen Leihen interessant? Kann man sich so eine Anleitung auch downloaden mit den jeweiligen Schritten?

 

Würde es nämlich gerne selbst machen, weiss nur nicht, wie umständlich es ist und würde es vorher gerne mit Schritt für Schritt Bildern sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535d LCI keine Leistung im unteren Drehzahlbereich