ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525i 192 PS Bj. 2004 Kaltstartproblem

E60 525i 192 PS Bj. 2004 Kaltstartproblem

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:07

Hallo die Herren,

Habe seit ein paar Wochen ein sehr witziges Problem mit dem meinem Wagen. Ich hole morgens den Wagen aus der Garage, dieser springt auch wunderbar an und es ist auch so weit alles in Ordnung. Nur nach den 20-30 sec. geht der Motor einfach aus und es leuchtet die DSC-Leuchte auf. Dabei kann ich den Wagen wieder starten und der Motor arbeitet ohne Probleme. Nach den weiteren 20-30 sec. geht er meistens wieder aus. Es kann sogar passieren dass die gelbe Motorkorntrolllechte angeht. Passiert aber nicht immer. Sobald der Motor etwas an der Temperatur gewinnt, läuft er ganzen Tag ohne Probleme. Und das Problem taucht nicht mehr auf.

Beim Fehlerauslesen bekomme ich folgenden Fehler: 2B28 - Drehzahlbegrenzung: reset

Meine Vermutung war, dass der Drosselklapenstutzen nicht in Ordnung ist und diesen habe dem Wagen neu spendiert, da davor noch diese beiden Fehler auftauchten:

27A1 - Drosselklappe: Selbsttest,

2796 - Drosselklappe: Anpassung falsch.

Diese Fehler tauchen mit dem neuen Drosselklappenstutzen nicht mehr auf, dafür aber der Fehler 2B28 mit der Drehzahahlbegrenzung.

Batterispannung liegt morgens bei 11,9 V, Kraftstoffpumpe scheint ja auch in Ordnung zu sein. Der springt ja schließlich an und laufen tut er ja den ganzen Tag auch ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von morgengut

Zitat:

Original geschrieben von DC-ONE

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sobald er richtig warm ist er keine Probleme macht & alles okay ist. Es ist wirklich jedes mal wenn der Wagen länger steht.

Ich weiß nicht ob, du das Problem inzwischen behoben hast.

Die Lösung des Problems habe ich damals in einem englischsprachigen Forum gefunden. Das Problem stellen die defekten Speicherbausteine im Motorsteuergerät. Die Werte werden nach dem Start des Motors im Speicher abgelegt und können dann im Speicher nicht wieder gefunden werden. Der Motor verschluckt sich und geht aus. Ein Neustart ist möglich und alles wiederholt sich bis der Motor eine Betriebstemperatur von ca. 70° erreicht. Nach dem Tausch des Motorsteuergeräts ist bis heute alles in Ordnung.

Nach langem hin und her ist das Problem gelöst!

Es ist haargenau so wie das Morgengut beschrieben hat. Die Flash Bausteine auf dem Motorsteuergerät waren defekt.

Austausch oder Reparatur des Motorstg. ist notwendig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2012 um 22:07

Fehler löschen - wenn die MKL angeht, dann Fehlerspeicher auslesen. Hier muss ein Fehler abgespeichert sein und sollte nicht verschwinden!

Weiters kommt noch der Nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber in Betracht, der bei dem Motor schonmal kaputt sein kann. Ist für Einspritzung wichtig und liefert dem Motorsteuergerät die nötigen und derzeitigen Positionen von Kurbelwelle und Nockenwelle -> Motorsteuergerät weiß, wann, wie viel und wie lange es einspritzen soll.

Ansonsten - Drosselklappe reinigen und prüfen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:23

Die Drosselklappe ist jetzt neu drin, das habe ich doch erwähnt.

Die MKL leuchtet nicht immer auf, dafür aber die DSC-Leuchte. Und sobald er ausgeht legt nur einen Fehler in dem DME ab. Dieser ist 2B28. Mehr Informationen habe ich nicht. Wenn die Sensoren defekt wären, würde er doch nicht laufen, wenn er warm ist?! Das tut er aber...

am 22. Januar 2012 um 22:25

Welches Steuergerät liest du denn immer aus?

Welches Auslesegerät verwendest du?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:33

Ich lese mit inpa die Sachen aus dem DME aus. Es ist das einzige Steuergerät, wo nach dem der Motor ausgeht, dieser eine Fehler sich einschleicht.

am 5. Dezember 2013 um 19:32

Habe genau das gleiche Problem! Haben Sie es inzwischen behoben bekommen oder hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte

Hallo!

Bitte schildere dein Problem ein wenig präziser - wurde ausgelesen? Was genau passiert?

Dann schreibe ich dir was dazu.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Dezember 2013 um 12:11

Hey,

zunächst einmal die Grunddaten: BMW 520i , EZ: 2004, 133TKM

Wenn der Wagen über längere Zeit steht, sagen wir ab 3std aufwärts und es kalt ist habe ich folgendes Problem:

1. Er startet , drehzahl geht etwas hoch

2. Drehzahl fällt & er geht aus

3. Die gelbe DSC Leuchte geht an ( ABS , ESP fehler schleicht sich ein )

3. Ich starte wieder und er hängt bei ca 1000 - 1200 Umdrehungen & nimmt kein gas an

4. Hier schleicht sich der Fehlercode Drosselklappe Adaptionswerte fehlerhaft ein

5. Ich muss dann über Inpa die Fehlercodes löschen & kurz warten

6. Wieder starten und drehzahl oben halten mit der Hoffnung dass er mir nicht ausgeht

Das mit den Adaptionswerten ist sporadisch aber die folgenden Fehler sind so gut wie immer drin:

(siehe Foto)

Ich habe bisher schon den Kurbelwellensensor und ein komplettes Systemupdate bei BMW machen lassen. Bisher kein Erfolg damit & ohne Inpa bekomme ich Ihn schon fast nicht mehr zum laufen. lg & danke

am 6. Dezember 2013 um 12:15

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sobald er richtig warm ist er keine Probleme macht & alles okay ist. Es ist wirklich jedes mal wenn der Wagen länger steht.

Hallo!

Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen - evtl. ist diese schwergängig anfangs beim Starten, wenn sie aktiv wird.

Dies kann allerdings auch Falschluft sein, die irgendwo gezogen wird - Luftbalg, KGE, Ansaugbrücke, .. alles, was sich nach dem LMM befindet, kann für Falschluft sorgen durch Undichtigkeiten. Dies wirkt sich vor allem beim Kaltstart aus.

Ein weiteres, heikles Thema bei dem Motor ist die VANOS-Einheit, die bei porösen Dichtringen für das Ausgehen des kalten Motors sorgen kann, auch oft ohne Fehlerspeichereintrag.

Nockenwellengeber kämen auch in Betracht, allerdings wäre es dann nicht nur beim Kaltstart so, sondern auch bei warmen Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von DC-ONE

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sobald er richtig warm ist er keine Probleme macht & alles okay ist. Es ist wirklich jedes mal wenn der Wagen länger steht.

Ich weiß nicht ob, du das Problem inzwischen behoben hast.

Die Lösung des Problems habe ich damals in einem englischsprachigen Forum gefunden. Das Problem stellen die defekten Speicherbausteine im Motorsteuergerät. Die Werte werden nach dem Start des Motors im Speicher abgelegt und können dann im Speicher nicht wieder gefunden werden. Der Motor verschluckt sich und geht aus. Ein Neustart ist möglich und alles wiederholt sich bis der Motor eine Betriebstemperatur von ca. 70° erreicht. Nach dem Tausch des Motorsteuergeräts ist bis heute alles in Ordnung.

am 18. Juli 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von morgengut

Zitat:

Original geschrieben von DC-ONE

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sobald er richtig warm ist er keine Probleme macht & alles okay ist. Es ist wirklich jedes mal wenn der Wagen länger steht.

Ich weiß nicht ob, du das Problem inzwischen behoben hast.

Die Lösung des Problems habe ich damals in einem englischsprachigen Forum gefunden. Das Problem stellen die defekten Speicherbausteine im Motorsteuergerät. Die Werte werden nach dem Start des Motors im Speicher abgelegt und können dann im Speicher nicht wieder gefunden werden. Der Motor verschluckt sich und geht aus. Ein Neustart ist möglich und alles wiederholt sich bis der Motor eine Betriebstemperatur von ca. 70° erreicht. Nach dem Tausch des Motorsteuergeräts ist bis heute alles in Ordnung.

Nach langem hin und her ist das Problem gelöst!

Es ist haargenau so wie das Morgengut beschrieben hat. Die Flash Bausteine auf dem Motorsteuergerät waren defekt.

Austausch oder Reparatur des Motorstg. ist notwendig.

Guten Abend meine Freunde

Muss das motorsteuergerät nach der Instandsetzung und Einbaus noch irgendwie codiert/programmiert werden

?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525i 192 PS Bj. 2004 Kaltstartproblem