ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. E53 Wasser Fußraum Fahrerseite und Schiebedach Knopf!!

E53 Wasser Fußraum Fahrerseite und Schiebedach Knopf!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. August 2013 um 16:00

Hallo,

ich besitze nun seit ca. 1 Jahr einen BMW X5 E53 Bj. 2006 mit Panorama Dach.

Gestern Abend war es bei uns sehr regnerisch, was normalerweise nie ein Problem war.

Nun heute Morgen war das Wetter wieder gut, die Sonne schien und die Straßen waren wieder trocken. Doch unterm meinem X stand an der Fahrerseite eine ziemlich große Pfütze und es tropfte munter aus sämtlichen Kanten. Habe dann gleich alles durchgeschaut, aber es war nichts auffälliges im Auto und im Motorraum zu sehen.

Habe das Auto dann Rückwärts in die Auffahrt gestellt und siehe da, plötzlich stand eine 3l Pfütze im Fußraum der Fahrerseite. Habe gleich die Seitenverkleidung und den Dachhimmel abgetastet, doch da war alles trocken. Also habe ich den Fußraum wieder trocken gelegt und bin los gefahren.

Nach ca. 300m Berg auf und ab fahren, tropfte es plötzlich 4 mal aus dem Schiebedach Knopf. Die Abdeckung der Panorama Daches war trocken und auch der restliche Himmel war nicht feucht. Vorher waren dort keine Wasserreste oder flecken erkennbar. Vor 2 Monaten hatte ich schon mal das Problem das Wasser aus dem Knopf getropft war, habe daraufhin die "Abflüsse" mit Druckluft gereinigt und das Problem schien behoben.

Die Beifahrerseite und auch hinten an den Rücksitzen ist nichts nass oder feucht. Es ist leider absolut nicht erkennbar wo das Wasser herkommt. Es hatte in den letzten Tagen öfters geregnet und war Nachts etwas feucht draußen, das einzige was mir auffiel war, das an der Windschutzscheibe an der Fahrerseite links unten im Eck ziemliche große Tropfen waren, dachte aber es seien Kondenstropfen.

Hat jmd. von euch das gleiche Problem oder kennt dieses Problem?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Mfg series

Beste Antwort im Thema

Servus, hatte das Problem auch schon und es sind eigentlich immer die Abläufe vom Schiebedach.

Wenn die fast oder auch ganz zu sind kann das Wasser oben im Schiebedach nicht schnell oder auch gar nicht an den Seiten der Abläufe Abfliessen. Deshalb läuft es über die Kante vom Dachhimmel und kommt dann am Schalter Dachhimmel raus. Der Fußraum ist auch deshalb Nass, weil sich das Wasser zwichen Metallhülse und Gummischlauch rausdrückt und dann läuft es in den Fußraum. Ich habe schlechte Erfahrung mit Druckluft gemacht. Die Abflüsse waren so zu das durch die Druckluft der schlauch aus der Hülse hinter der A-Säule rausgedrückt wurde und danach ist alles Wasser was von oben kam Komplett in den Fußraum gelaufen. Ich habe mir die Mühe gemacht und die A-Säulenverkleidung abgemacht und den Dachhimmel etwas vorne gelockert, so das man überall dran kommt. Auf dem Bild 3 sieht man, das Dreck in der Meteallhüls ist und alles verstopft. Mit Druckluft wird die Metallhülse richtig durchgeblasen.Den Gummischlauch habe ich abgemacht und mit Wasser richtig gereinigt. Den Gummischlauch habe ich mit ner Schelle dann am Ablauf Dachimmel festgeschraubt und das andere ende wieder unten in die Metallhülse reingesteckt.

Seit über einem Jahr ist jetzt ruhe. Kann dir nur empfehlen das ganze schnell zu machen, weil im Fusssraum lauter Steuergeräte Sitzen die Kaputt gehen können, gerade das Licht Controll Modull ist

unten rechts beim Beifahrer, dass Kostet mit Codieren 800€.

Habe als kleine Hilfe Bilder damals gemacht und die Schelle finde ich sehr wichtig da der Schlauch einfach nur am Dachhimmel draufgesteckt ist und sich auch lösen kann.

Bevor du alles wieder zusammen Baust, nimm Dir ne Kanne mit Wasser und schütte die Seitlich in den Dachhimmel wo die Kleinen Abläufe sind, damit Du siehst ob alles wieder Dicht ist und das Wasser unter deinem Auto ( Bild 8 Ablauf unter dem Auto) wieder richtig rauskommt. Stell das Auto dafür etwas nach vorne Abwärts, sonnst läuft alles in die hinteren Abläufe vom Himmel.

Willst Du das nur mit Druckluft machen, dann nimm dir einen Dünnen Schlauch und steckst den auf die

Druckluftpistole (wie auf Bild 4) und das andere ende vom Schlauch schiebst Du oben am Dachfenster seitlich in die kleinen

Öffnungen und Pustest alles durch. Das ganze machst Du auf der anderen seite genau so.

Gruß Torben

+6
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2013 um 21:59

Es liegt zu 99% am Ablauf. Das ist mir in einem Monat 3 mal passiert :D seither bin ich Vorsichtig mit dem Dachfenster :) bleibt öfters zu so kann nichts in den Ablauf gelangen :) Das Problem ist auch wenn dein Panoramadach komplett zu ist so gelangt dennoch Wasser in das "innere" sprich in den Zwischenraum Fahrerkabine- Panoramadach. Wenn jetzt der Ablauf dicht ist nunja dann läuft die Suppe an der A-Säule runter bis zum Fußraum :/ ärgerlich... ist aber so. Du kannst ja ne flasche Wasser in den Ablauf kippen und beobachten ob alles unterm Radkasten wieder rauskommt. Wenn da nichts ankommt einfach wieder mit Druckluft bearbeiten (Vorsichtig!). Danach müsstest du sehn wie die Suppe runterkommt.

Servus, hatte das Problem auch schon und es sind eigentlich immer die Abläufe vom Schiebedach.

Wenn die fast oder auch ganz zu sind kann das Wasser oben im Schiebedach nicht schnell oder auch gar nicht an den Seiten der Abläufe Abfliessen. Deshalb läuft es über die Kante vom Dachhimmel und kommt dann am Schalter Dachhimmel raus. Der Fußraum ist auch deshalb Nass, weil sich das Wasser zwichen Metallhülse und Gummischlauch rausdrückt und dann läuft es in den Fußraum. Ich habe schlechte Erfahrung mit Druckluft gemacht. Die Abflüsse waren so zu das durch die Druckluft der schlauch aus der Hülse hinter der A-Säule rausgedrückt wurde und danach ist alles Wasser was von oben kam Komplett in den Fußraum gelaufen. Ich habe mir die Mühe gemacht und die A-Säulenverkleidung abgemacht und den Dachhimmel etwas vorne gelockert, so das man überall dran kommt. Auf dem Bild 3 sieht man, das Dreck in der Meteallhüls ist und alles verstopft. Mit Druckluft wird die Metallhülse richtig durchgeblasen.Den Gummischlauch habe ich abgemacht und mit Wasser richtig gereinigt. Den Gummischlauch habe ich mit ner Schelle dann am Ablauf Dachimmel festgeschraubt und das andere ende wieder unten in die Metallhülse reingesteckt.

Seit über einem Jahr ist jetzt ruhe. Kann dir nur empfehlen das ganze schnell zu machen, weil im Fusssraum lauter Steuergeräte Sitzen die Kaputt gehen können, gerade das Licht Controll Modull ist

unten rechts beim Beifahrer, dass Kostet mit Codieren 800€.

Habe als kleine Hilfe Bilder damals gemacht und die Schelle finde ich sehr wichtig da der Schlauch einfach nur am Dachhimmel draufgesteckt ist und sich auch lösen kann.

Bevor du alles wieder zusammen Baust, nimm Dir ne Kanne mit Wasser und schütte die Seitlich in den Dachhimmel wo die Kleinen Abläufe sind, damit Du siehst ob alles wieder Dicht ist und das Wasser unter deinem Auto ( Bild 8 Ablauf unter dem Auto) wieder richtig rauskommt. Stell das Auto dafür etwas nach vorne Abwärts, sonnst läuft alles in die hinteren Abläufe vom Himmel.

Willst Du das nur mit Druckluft machen, dann nimm dir einen Dünnen Schlauch und steckst den auf die

Druckluftpistole (wie auf Bild 4) und das andere ende vom Schlauch schiebst Du oben am Dachfenster seitlich in die kleinen

Öffnungen und Pustest alles durch. Das ganze machst Du auf der anderen seite genau so.

Gruß Torben

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Themenstarteram 14. August 2013 um 10:57

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Vor allem auch für die Bilder!

Ich lasse momentan mein X in der Garage komplett austrocknen und werde dann am Wochenende mal die Abflüsse ausbauen und reinigen.

Ich werde dann wieder berichten ob dies Erfolg gezeigt hat!

 

Mfg series

Servus, bin mal auf deinen Bericht gespannt, vieleicht ist es ja mal was anderes als das was wir Denken.

Beim X5 weiß man(n) nie was alles passieren kann, der ist immer für ne Überraschung gut :confused:

Aber die Tropfen hatte ich am Dachhimel auch. Nach der Waschanlage bin ich eingestiegen und

da war noch alles Trocken, aber nach dem ich ein paar Meter gefahren bin hatte ich auch Tropfen die aus dem Schalter kamen. Da ich auch viel Wasser im Fußraum hatte, habe ich die einstiegs Verkleidung abgezogen und erstmal zwichen Teppich und Karroserie Trocken gewischt. Danach habe ich einen Stein reingelegt damit mehr Luft dran kommt. Der Teppich hat unterhalb sowas wie 2 cm dicken Schaumstoff und der war total Nass, deshalb würde ich einen dicken Stein zwichen Teppich und Karosserie reinlegen, damit der Teppich oben bleibt. Damit das ganze noch schneller geht, habe ich Reis auf und unterhalb des Teppich gestreut.

Freu mich auf deinen Bericht :D

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Trockenlegen und Säubern der Abläufe .

Gruß Torben

PS: Sorry, die Beschreibung mit dem Auspusten nur mit Druckluft hätte ich mir auch Sparen können, hattes Du ja schon selber gemacht und weist ja wie es geht. Hatte ich Total überlesen.

Naja, vieleicht Hifts dafür anderen weiter.

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:55

Soooo hallo,

habe nun an meinem X den Fehler gefunden!

Der Vorbesitzer hatte wohl auch mal Probleme mit den Abfluss schläuchen!

Habe die Verkleidung und den Dachhimmel demontiert und auch schon gleich den Fehler gesehen!

Der Abflussschlauch auf der Fahrerseite, war so stark geknickt, dass dort kein Wasser mehr abfließen konnte. Da die Straße in der das Auto am besagten regen Abend stand, leicht auf die Seite geneigt und nicht ganz gerade ist, ist das ganze Wasser genau auf diesen Abfluss ging und somit oben im Auto reinlief!

Habe nun gleich beide Seiten gereinigt und oben im Dachhimmel am Übergang jeweil eine Schelle hin gemacht!

Anbei noch ein Bild mit dem Knick des Schlauches.

Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Vorschläge!!

Mfg Joerg

Sevus und Danke für deine Rückmeldung. ;)

Da hättest Du lange Pusten können und es hätte immer noch nichts gebracht. Das Knicken passiert deshalb, weil der Metallablauf zu ist und die Druckluft nach unten nicht entweichen kann. Der Schlauch zieht sich aus der Metallhülse und bekommt einen Knick. Zudem läuft dann das ganze Wasser was von oben kommt ungehindert in den Fußraum und kann dabei noch Steuergeräte Zerstören. Das mit dem Knicken ist bei mir auch passiert (Scheiß Druckluft). Hab auch noch ein Bild von damals gemacht wo man sieht das er leicht geknickt ist und nicht mehr in der Metallhülse steckt. Das ganze hätte BMW für so ein Auto besser machen können. Aber schön das Du jetzt auch ruhe hast.

Gruß Torben

P1030078

Wie bekommt man beim e53 2005 den Filz vom Fußboden vorne raus um zu sehen ob darunter Wasser ist?

Hab die Abflüsse vom Schiebedach mit Druckluft vorsichtig gereinigt, Wasser nachgefüllt, kommt gleich unten wieder raus, ohne Schmutz.

Jedoch hab ich jetzt beim Dauerregen trotzdem Wassertropfen am Schalter vom Schiebedach und weiß nicht wie ich den Schalter raus bekomme, und auch mal am Boden unterm Filz schauen kann ob da auch was nass ist.

Kann sonst noch wo was undicht sein? Dichtungen vom Schiebedach oder gibts noch andere Abflüsse irgendwo?

Kann man die Dichtung innenseitig vom Schiebedach (wenns offen ist sieht man die ja von der Panoramadach-Kassette) mittels Silikon ein wenig zusätzlich abdichten oder ist das quatsch...

Falls es jemanden interessiert oder es jemand liest, wenn man das Panorama Schiebedach öffnet klappt vorne so ein kleines Fliegengitter nach oben, dieses habe ich ausgehängt (also nur das Netz) und dahinter sieht man eine Gummidichtung, die auf der kompletten vorderen Seite von der Schiebedach Kassette verläuft. Diese Dichtung habe ich mit Silikon zusätzlich abgedichtet.

 

Nach einem Tag trocknen habe ich bei der Waschanlage getestet und siehe da, alles trocken und es tropft nicht mehr vom Schiebedach - Schalter herein.

Zitat:

@Ralph9020 schrieb am 8. Januar 2020 um 23:23:58 Uhr:

Falls es jemanden interessiert oder es jemand liest, wenn man das Panorama Schiebedach öffnet klappt vorne so ein kleines Fliegengitter nach oben, dieses habe ich ausgehängt (also nur das Netz) und dahinter sieht man eine Gummidichtung, die auf der kompletten vorderen Seite von der Schiebedach Kassette verläuft. Diese Dichtung habe ich mit Silikon zusätzlich abgedichtet.

Nach einem Tag trocknen habe ich bei der Waschanlage getestet und siehe da, alles trocken und es tropft nicht mehr vom Schiebedach - Schalter herein.

Moin habe genau das selbe problem kannst du mir da helfen komme aus hamburg

Sorry für die späte Antwort, erst heute wieder online gegangen hier.

Werde Fotos machen, diese dir dann senden!

(Mailadresse bitte)

Criminal119@outlook.de vielen Dank

Fotos hab ich soeben an dich Versendet.

Gutes Gelingen.

Vielen Dank habe ich erhalten

Hallo Luciano, Problem behoben??

Dachte ich frag mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. E53 Wasser Fußraum Fahrerseite und Schiebedach Knopf!!