ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Customizing/Tuning

E 53 AMG Customizing/Tuning

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:03

Hallo Leute, ich verfolge nun schon einige Monate "E53 AMG Allgemeiner Thread. "

Die vielen Beiträge haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen und letztendlich das Warten erleichtert.

Ich habe meine E53 Limousine nun schon seit einigen Wochen und mittlerweile schon 5000 Kilometer auf dem Tacho. Also gut eingefahren.

Gleich vorab der E53 AMG ist das beste Auto was ich jemals besessen habe und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Dennoch gibt es eine handvoll Dinge die ich mir für den E53 gewünscht hätte aber leider nicht bekommen habe. Ich kann mir gut vorstellen dass es einigen so geht und darum dieser Thread.

Für alle die Vorhaben an Ihrem E53 nachzubessern und natürlich alle interessierten.

Da das Angebot in Punkto Tuning noch recht rar ist und vielleicht auch rar bleiben wird, würde es mich mal interessieren was Ihr so alles zu optimieren gedenkt.

Bei mir steht in einer Woche folgendes an:

 

- Tausch des Kühlergrills gegen komplett Schwarz lackierten E63 AMG Grill ( Nachbildung bestellt auf

Amazon. )

Finde den Diamantgrill sehr unschön und langweilig.

- Geringfügige Tieferlegung. ( Koppelstange 20 - 30 mm )

Was ich definitiv in Kürze noch machen werde:

- Folie in Mattgrau (Derzeit Selenitgrau Met. )

Was ich gerne machen würde sobald verfügbar:

- Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer. ( mit dem Sound bin ich leider nicht wirklich zufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Sound welcher unter Vollast

im Innenraum zu hören ist, künstlich erzeugt wird. Es klingt

ganz nett aber von eben diesem bassigen Brummen ist von

außen nichts zu hören. Ich fahre parallel noch einen A45 AMG

mit PAGA und kann nur sagen dazwischen liegen Welten. Ich

finde da ist beim E53 noch ziemlich viel Luft nach oben.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaub hier hat mal wieder jemand Langeweile...kaufst deiner Frau ein Frauenauto mit 435 PS, ne Woche später einen Hund, bei dem dir/euch der Weitblick fehlt, dass er zu groß werden könnte für ein Coupé.

Dann tunst du die Mühle und musst anschließend feststellen, dass du mit simpler Softwareanpassung plötzlich ein Beast unterm Arsch hat, welches dir die Schweißperlen von der Stirn rinnen lässt.

Da das alles nicht zu erwarten war, beschließt du nun, das Auto mit vermutlich mehreren (Zehn-)Tausend Euro wieder zu verticken, obwohl es dir vorher extrem wichtig war, durch das Chiptuning ein paar Euro Sprit zu sparen.

Trotz angeblich jahrelanger Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung verstehst du nichtmal die Funktionweise des EQ-Boost und wirfst hier mit Drehmomentangaben um dich, dass es ein Schande ist, dass mein E53 nicht mal aus dem Stand durchschlupft.

Zu guter Letzt springt dir dann van Gogh zur Seite und bellt alle Zweifler weg, weil sich Studienkollegen eben "helfen"...köstlich...

Zitat:

@AmgE53S schrieb am 10. Februar 2020 um 16:45:28 Uhr:

So, und jetzt zu mir, ich habe vor 30 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und arbeite bei einem großen Autokonzern in der Entwicklung. Leider sind hier eine Menge Leute unwissend, was auch nicht schlimm wäre, wenn sie ihr Unwissen nicht verbreiten würden.

Zitat:

@Kunsthaus schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:08:15 Uhr:

Ich selber habe vor 20 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und das Reifen einem Wagen so schaden können, hätte ich vorher niemanden geglaubt...

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Oh man, hier müssen sich aber einige beweisen.

oh je, gute Frage, laut den Tuner ist der Vmax aufgehoben und soll über 300kmh schaffen, was wir jedoch nie ausprobieren werden wie auch und wo. Hat ohnehin diese Driverpackage.

Beschleunigung bis 100kmh soll laut Aussage bei +-3,7sec. liegen und der Verbrauch ist jetzt ca. 0,8Liter auf 100km gerringer, was mich persönlich am meisten freut.

danke, in Verbindung mit der 4matic+ wird der Wagen die Kraft sehr gut auf die Strasse bringen. Bei den Werten kann ich deine erste Unsicherheit auf der Bahn gut nachvollziehen.

Meiner liegt bei 12Liter(Stadt+Autobahn kombi.) 0.8L. weniger Verbrauch ist auch nicht schlecht.

Ich denke du hast alles richtig gemacht ein Super Auto. Deine Frau ist zu beneiden.

Zitat:

liegen und der Verbrauch ist jetzt ca. 0,8Liter auf 100km gerringer, was mich persönlich am meisten freut.

Ist das auch realistisch oder rechnet der BC jetzt nur falscher?

So einfach 0,8 weniger, warum schafft das MB nicht? Die feilen an jedem Tropfen und hier gehts gleich ein Liter runter - bei mehr Leistung.

am 9. Februar 2020 um 22:06

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. Februar 2020 um 22:14:07 Uhr:

Zitat:

liegen und der Verbrauch ist jetzt ca. 0,8Liter auf 100km gerringer, was mich persönlich am meisten freut.

Ist das auch realistisch oder rechnet der BC jetzt nur falscher?

So einfach 0,8 weniger, warum schafft das MB nicht? Die feilen an jedem Tropfen und hier gehts gleich ein Liter runter - bei mehr Leistung.

Weil MB Abgasnormen einhalten muss. Weniger Verbrauch kann man mit mehr Emissionen erzielen (Effizient != sauber). Auch allein durch die Drehmomentkurve kann man was rausholen. Weniger einspritzen, geringerer Verbrauch.

 

Der Wagen verbraucht auch sicherlich bei Volllast mehr als ein Serien Motor.

 

Bezüglich Prüfstand: Gibts eine Messung vorher?

 

 

Btw: Ich würd gerne erleben wie die reifen bei 130 durchdrehen. Kann mir kaum vorstellen, dass da mit dem beschissenen ESP von E53 irgendwas möglich.

am 9. Februar 2020 um 22:36

Zitat:

@AmgE53S schrieb am 9. Februar 2020 um 21:16:23 Uhr:

oh je, gute Frage, laut den Tuner ist der Vmax aufgehoben und soll über 300kmh schaffen, was wir jedoch nie ausprobieren werden wie auch und wo. Hat ohnehin diese Driverpackage.

Beschleunigung bis 100kmh soll laut Aussage bei +-3,7sec. liegen und der Verbrauch ist jetzt ca. 0,8Liter auf 100km gerringer, was mich persönlich am meisten freut.

Darf ich fragen wo Du das hast machen lassen?

am 10. Februar 2020 um 8:46

Wenn selbst beim leichteren C63 S, der nun auch nicht gerade nach unten streut und nicht über Allrad verfügt, bei 130 nix durchdreht, dann...

Weniger Verbrauch - gerade in der Dimension - ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sich nicht strafbar machen will.

Zitat:

@AmgE53S schrieb am 9. Februar 2020 um 20:27:51 Uhr:

in der Tat, habe ich bekommen, wenn du Vollgas bei 130km/h gibts, dann quitschen die Reifen noch kurz beim einsetzen des Boost, wer hätte da keine Angst bekommen?, hatte halt nicht mit einer solch Krassen Veränderung gerechnet.

:D:D:D:D

Sorry, ich habe einen E 63 mit 571 PS nominal! Mir ist es bis jetzt unter keinen Umständen gelungen bei 130 km/h die Reifen zum Quietschen zu bringen (auch mit Sport+ nicht). Und den Race-Modus des E 63s hat der E 53 jedenfalls nicht!!

Genauso ein Ding sind die vermeintlichen 930NM. Ich vermute mal der Leistungsstand hatte da ein paar Programmierfehler.:eek::rolleyes:

Angst kann man vielleicht bei einem Dodge Hellcat bekommen aber ein E 53 (selbst mit 500+xPS) ist ein ziemlich braves Autochen...:cool:

Wenn Du bei sowas schon Angst bekommst, würde ich empfehlen einen Rückbau in Erwägung zu ziehen.

Mich ängstigen ehrlich gesagt mehr die Autofahrer, die einen Wagen fahren, den sie wegen seines Leistungspotentials nicht im Griff haben.

der hat doch geschrieben das er das Auto verkaufen möchte !

Wartet mal, ich habe nichts von durchdrehenden Reifen bei 130 kmh geschrieben, da geht aber jetzt eure Phantasie durch. ICH habe geschrieben - - - >kurz Gequitscht. Also besser genau lesen.

Ja, Drehmoment sind exakt 680nm + kurzfristig 250nm elekt. boost machen kurzfristig gigantische 930nm, da wird ein e63 oder eine C63 Heckschleuder weder beim beschleunigen noch auf der AB eine wirklich chance gegen diesen e53 haben. Der Wagen ist perfekt optimiert worden.

Alle Werte sind 100% i.O.

LOL, schon amüsant hier.

am 10. Februar 2020 um 12:07

Zitat:

@AmgE53S schrieb am 10. Februar 2020 um 12:32:53 Uhr:

Ja, Drehmoment sind exakt 680nm + kurzfristig 250nm elekt. boost machen kurzfristig gigantische 930nm, da wird ein e63 oder eine C63 Heckschleuder weder beim beschleunigen noch auf der AB eine wirklich chance gegen diesen e53 hat.

Schade dass das anscheinend noch kein Tuner erkannt hat um sich ein bisschen Fame auf YouTube abzugreifen. „E53 AMG kills the real AMGs - DRAG RACE“

 

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn der Prüfstand 680Nm misst. Warum soll man da noch 250 drauf addieren? Kommt der elektrische boost etwa nicht auf dem prüfstand an? :D

Falsch e53s kills.... das hier hat nichts mehr mit einem E53 zu tun! Hast du das Leistungsdiagramm gesehen gehabt?? Ne, oder. Verpennt, wie immer?

Wenn da kurz mal über 900Nm einsetzen, dat is schon Heftig jungs.

Boost auf den Prüfstand mitgemessen??? penn mal am besten weiter!

am 10. Februar 2020 um 12:13

Zitat:

@Kunsthaus schrieb am 10. Februar 2020 um 13:11:14 Uhr:

Falsch e53s kills.... das hier hat nichts mehr mit einem E53 zu tun! Hast du das Leistungsdiagramm gesehen gehabt?? Ne, oder. Verpennt, wie immer?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du sprichst mich an: Ich habe absolut keine Ahnung, was du mir sagen willst.

 

Nein, Leistungsdiagramm habe ich nicht gesehen, war wohl zu spät und wurde gelöscht.

Selbst wenn der E53 5000 Nm hätte - so lange er "nur" 550 PS hat, wird er einem (im Zweifel Leichteren) E63S nicht die Rücklichter zeigen können, da der immernoch 62 PS mehr hat. Realistisch wird der E53 indes selbst mit Tuning unter 500 PS liegen. Ein 2,X Tonnen Bomber, wie der E53 nun mal ist, wird sich dann wohl selbst gegen schwächere Fahrzeuge schwer tun, wie den C43 MoPf. Der hat zwar "nur" 390PS, wiegt aber mal eben 300+ kg weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Customizing/Tuning