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E53 4.4 - MYSTERIÖS - Elektrikproblem

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:22

Hallo,

an meinem E53 gibt es ein paar elektrische Problemchen. Zum einen wäre da die PDC - sie funktioniert eigentlich einwandfrei, nur reagiert jeweils vorne und hinten auf der Beifahrerseite der äußerste Sensor nicht.

Wenn ich das Radio leise stelle, höre ich ein dauerhaftes summen. Dann habe ich immer mal das Problem, dass einige Schalter nicht beim ersten mal funktionieren. Möchte ich zum Beispiel die Innenbeleuchtung anschalten und drücke den mittleren Schalter, passiert erst gar nichts und ich muss nochmal drücken, erst dann geht die Leuchte an. Auch beim Schalter der PDC fiel es mir auf.

Achso und wenn ich das Auto starte, brummt es stark unter dem Fussraum, also in Richtung Vorderachse - es hört nach ein paar Sekunden auf. Hängt das vielleicht mit der Niveauregulierung zusammen?

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8 Antworten
am 17. Oktober 2015 um 9:48

Hast du an der Vorher und Hinterachse die Luftfederung?

am 17. Oktober 2015 um 10:05

Grundsätzlich ist es fast normal, dass die Niveauregulierung beim Starten die Hinterachse hochpumt. Vielleicht stehst du uneben. Mein Rat wäre - um Undichtigkeiten auszuschliessen - du misst mit einem Zollstock die Höhe der hinteren Radlaufkanten beim Abstellen des Wagens und auch am nächsten Tag, wenn du den Wagen startest. Zu stark sollte er sich nicht abgesenkt haben. Sonst könnte ein Federal undicht sein.

Zum PDC. Wenn ein Sensor defekt ist, geht das PDC garnicht. Du erhältst beim Einlegen des Rückwärtsganges einen dauerhaften Piepton und die PDC-Taste blinkt. Mit Hilfe der Fehlerspeicherabfrage lässt sich der defekte Sensor feststellen. Bei mir war es so, dass beim Kärchern ein Sensor feucht wurde. Nach zwei Tagen war er wieder trocken und alles funktionierte wieder. Also Plan B - den Fön der Frau/Freundin klauen und die Sensoren trocknen. Diese können dabei eingebaut bleiben. Bitte keine Heissluftpistole verwenden. Die Temperaturen sind zu hoch für die empfindlichen Sensoren.

Zum Summen bei leisem Radio. Verschwindet das Summen, wenn du das Radio ausschaltest? Wenn ja, dann ist das Radio defekt. Es sollten sich dann auch schon bald schlechter Empfang und sporadisch unterschiedlich ausfallende Lautsprecher hinzugesellen. Es knackt dann auch, wenn du das Radio ausschaltest es aber nicht vollkommen leise gestellt hast. Das ist leider ein permanentes Problem des BM54 Radiomoduls. Auch ein neues Gerät wird hier nur für 2 Jahre Ruhe herbeizaubern und ist auch unnötig. Es liegt dabei an der Art und Weise, wie die Verstärker im Radio verlötet sind. Dieser werden quasi auf die Platine gedampft. Die Verbindung hält leider nicht den Belastungen stand. Abhilfe schafft hier nur der Umbau der Endstufen. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter im Internet.

Zum Licht... Es gibt ja zwei Bedienungsmöglichkeiten. Also das Licht durch kurzes Antippen auszuschalten (also wenn man die Tür w/Aussaugarbeiten länger offen haben wird) oder längeres gedrückt halten. Dann ist das Licht grundsätzlich aus, wenn du die Tür öffnest. Dann kann es sein, dass du es durch einfaches Antippen erst wieder reaktivieren musst. Probier es mal aus.

Andernfalls ist die Summe all deiner kleiner Fehler ein defektes Grundmodul. Auch hier hilft eine Fehlerspeicherabfrage.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:37

Vielen Dank.

Wenn der E53 die Luftfederung hätte, müsste ich doch den Schalter in der Nähe vom Lichtschalter haben, oder? Den habe ich nicht, lediglich habe ich die in der Reserveradmulde die schwarzen Behälter gesehen, die wohl der Niveauregulierung dienen. Und zu dem Geräusch, das hört man jeweils nur ca. 1sek, nachdem ich die Zündung eingeschaltet und ich den Motor gestartet habe. Im Beifahrerfußraum spürt man auch eine leichte Vibration an den Füßen.

Ich werde mal versuchen, die PDC-Sensoren zu trocknen. Zurzeit ist es hier auch seit mehreren Tagen nass und da könnte das schon gut sein. Allerdings hatte ich gelesen, dass man ja ein leichtes Geräusch hören müsste, dass von den Sensoren ausgeht, hiervon war bei beiden allerdings gar nichts zu hören - die reagieren einfach gar nicht, auch wenn ich die Hand direkt davor halte.

Das Navi hat zudem einen leichten Pixelfehler, es wäre also wahrscheinlich das Beste, wenn man es einfach komplett austauscht. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann ein gutes und preisgünstiges Gerät empfehlen? Ich bin gerade auf das hier gestoßen - Erisin ES7053B - nur bin ich da immer relativ vorsichtig. Ich habe schon viel von billigen Chinakrachern gelesen, die teilweise nicht mal die Funktionen aufweisen, die in der Beschreibung angegeben werden. Ausserdem habe ich gesehen, dass an der Stelle im Kofferraum, wo eigentlich der originale Subwoofer sitzt, bei mir keiner sitzt, allerdings ein Stecker zu sehen ist, an dem dieser wahrscheinlich angeschlossen wird. Heißt das, dass ich eigentlich das DSP habe?

am 17. Oktober 2015 um 17:55

Luftfederung: Nein! Den Schalter hast du lediglich, wenn die Vorher-und Hinterachse Luftgefedert ist. Die Hinterachse ist in jedem Fall luftgefedert. Brummen kommt also daher.

PDC: Du kannst gern versuchen da irgendein Geräusch zu erhaschen. Fakt ist, wenn nur ein Sensor ein Pfund weg hat, dann funktioniert das gesamte System nicht. Die PDC-Taste blinkt dann.

Navi: Das Rauschen des Radios hat nichts mit den Pixelfehlern zu tun. Ein Austausch gegen ein Nachrüst-Radio kann man natürlich vornehmen. Allerdings fallen dann sämtliche BC-Funktionen weg. Zudem ist eine evtl. vorhandene Standheizung bzw. Standlüftung nicht mehr bedienbar. Fazit: Finger weg. Schau einfach mal bei eBay. Das Display kann man austauschen - und ich meine nur das Display. Nicht den Monitor.

DSP: Ob du DSP hast erkennst du in der Menüfunktion. Drück auf Menu dann sollte neben Navi und Telefon auch eine DSP-Funktion angezeigt werden. Ist diese nicht vorhanden, ist auch kein DSP-Verstärekr an Bord. Ja man kann ihn nachrüsten, jedoch ist das mit einem erheblichen Aufwand verbunden und bedarf einiger Kenntnisse.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:55

Also ich habe es vorhin mal probiert, das Rauschen hört man auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Es klingt, als ob es von den Hochtönern in den vorderen Türen kommt, also den Lautsprechern im Spiegeldreieck.

Apropos Standheizung, ich habe dazu eine Fernbedienung, darauf reagiert allerdings die Standheizung nicht. Kann man sowas anlernen und würde diese wenigstens noch funktionieren, wenn man das Radio austauscht?

am 19. Oktober 2015 um 9:59

Also, dein Radiomodul verabschiedet sich. entweder besorgst du dir ein neues Gerät oder lässt das alte Modul reparieren. Ich tendiere zu Letzteres. Wenn die Arbeiten gut gemacht werden, ist die Reparatur nicht nur deutlich günstiger sondern auch langlebiger. Angeblich soll sich der Klang auch geringfügig verbessern.

Zu deiner Frage nach der Standheizung. Ja, mit der FB, kannst du sie dann weiterhin anschalten. Jedoch kannst du sie nicht mehr mit einer Einschaltzeit versehen. Das bedeutet, du kannst nicht mehr programmieren, dass sie zum Beispiel um 7:00 Uhr angeht. Gleiches gilt für die Standlüftung. Für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium, denn ich habe keine gesteigerte Lust morgens erst einmal zum Auto zu gehen, die Standheizung anzuschmeißen und nach einer halben Stunde dann wieder zum Wagen zu dackeln. Im Sommer mit der Standlüftung ist das ja noch nerviger.

am 19. Oktober 2015 um 10:04

Hier mal ein paar Links zum Thema BM54- Reparatur:

http://www.siegler-partner.de/index.php?id=109

http://www.dg-onlineshop.de/index.php?cat=KAT10&product=15

http://www.kingreparatur.de/leistungen

Entscheide selbst. Ein neues BM54 kostet ca. €400,00 bei BMW

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:03

Hallo, nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Komisch finde ich es noch, dass die komplette Armaturenbeleuchtung blinkt, sobald das Licht angeschaltet ist und die Drehzahl niedrig ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

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