ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Touring Heckklappe ausbauen Tipps / Schaltplan gesucht

e46 Touring Heckklappe ausbauen Tipps / Schaltplan gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2020 um 14:33

Moin liebe Community,

leider ist meine Heckklappe meines e46 Touring (2004) komplett verrostet. Habe mir eine neue und wesentlich bessere gekauft.

Die Frage ist jetzt, wie man den Umbau am besten gestaltet.

Macht es Sinn den kompletten Kabelbaum aus der alten Heckklappe abzustecken und in den neuen einzubauen?

Ist das überhaupt möglich? Finde kaum was dazu im Internet.

Vielleicht hat jemand auch einen Schaltplan oder Fotos... sind ja doch einige Kabel.

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe meine auch schon getauscht. Mach das alte Kabel wieder rein. Unter den gummiabdichtungen bei der Kabel durchführung war bei mir rost. Vorsichtig die abdeckungen lösen. Die brechen gern ab. Musste mit einem Heissluftfön weich machen. BMW will für ein Teil über 50€ haben.

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:28

Danke @passat2L16V ! Also den kabelbaum meiner alten Heckklappe langsam komplett abstecken und dann in die neue Heckklappe alles einstecken? Gehen alle Kabel gut ab?

Welche Abdeckungen meinst du genau?

Bei mir gingen die kabel alle gut ab. Musst ja die Plastik verkleidungen abmachen. U.a. für den Antennenverstärker da wo die 3. Bremsleuchte ist. Bei mir war es nämlich ein anderer. (bj. bedingt)

Also die unter der Heckscheibe. Die seitenteile müssen ja dann auch ab.

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:37

Ok, super danke dir! Wie würdest du genau vorgehen,

wenn man alles (Glas und Heckklappe) tauschen will?

Wie schätzt du den Aufwand ein?

 

Habe von der Heckklappe auch die Glasscheibe - die würde ich auch gerne mittauschen.

Ca. 2 stunden mit 2 Mann. Hab die Heckscheibe trotzdem rausgenommen. Einzelnt. Dann die Verkleidung sehr vorsichtig gelöst. Rest Sah man dann schon wegen kabel etc.

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:58

Super danke!!

Das Gummi von der Heckklappe rechts an diesem T-Stück ist eingerissen bei mir. Kann man das separat ersetzen?

Ist jetzt von Vorbesitzer schon mit etwas Tape geklebt worden...

 

Also zuerst:

1. Kabel links vom Glas abstecken

2. Kabel rechts vom Glas abmachen und die Scheibe abschrauben

3. alle Kabel von der Heckklappe abstecken

 

Oder wie ungefähr?

Heckscheibe auf. Oben die abdeckung runter. Dort sind ein paar schrauben für die 3. bremsleuchte und spoiler. Dann siehste den Antennenverstärker unter einer Folie. Die stecker müssen auch ab.

An der Heckklappe siehste die 3 Kunstoffabdeckungen (links, oben und rechts). Die auch raus, sowie die Dichtung von der Heckscheibe. Die innere Abdeckung, wo du an die stecker kommst vom Griff und den Leuchten raus.

Alle verbindungen lösen. Dann die Dichtungen für die Kabeldurchführung raus drücken. Dann den Kabelstrang raus ziehen.

Heckscheiben schrauben lösen und die ausbauen.

Dann die schrauben von der Heckklappe selbst.

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:15

Vielen Dank @Passat2L16V ! Werds die Tage angehen!

Hast du noch eine Idee, ob man nur den Schlauch für die Kabel tauschen kann? Bei mir ist das T-Stück eingerissen und wurde nur geklebt...

Welches T Stück meinst du?

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:45

Dieser Schlauch, wo die Kabel durchgehen - Gummitülle.

Der reißt ja gerne ein. Bei eBay findet man nur ein komplettes Reparatur-set, jedoch nicht nur diesen Gummischlauch/Tülle.

Dann mal im ETK suchen

Hallo

 

Diesen Y-Wellschlauch gibt's auch bei BMW nicht einzeln, nur für richtig viel Geld kann man den kompletten Fahrzeug-Kabelbaum kaufen und da ist der Wellschlauch dann dabei ;)

 

Also ich würde den versuchen nie zu beschädigen oder gar aufzuschneiden :D

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Touring Heckklappe ausbauen Tipps / Schaltplan gesucht