ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk bis 250€! Empfehlungen? Erfahrungen? Tests?

E46 Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk bis 250€! Empfehlungen? Erfahrungen? Tests?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2018 um 17:29

Moin Leute!

Möchte demnächst meine Limo tieferlegen, und dabei auch ein gutes/besseres Fahrverhalten. Habe noch das originale Fahrwerk drin.

Meine Kriterien sind:

- Lang haltbar, sollte nicht nach 40.000km den Geist aufgeben!

- gutes Fahrverhalten auch ab 200 auf etwas schlechteren AB

- Bis maximal 250€

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit dem original Fahrwerk komme ich bei hohen Geschwindigkeiten noch ganz gut klar, aber nur wenn die AB gut ist, bei schlechten Straßen geht nichts ab 160-170.

Fahre viel Langstrecke (160kmh-220kmh meistens)

Beste Antwort im Thema

Ist nicht dein ernst oder? Wie will man denn mit 250 Ocken Budget ein ordentliches FW umsetzen können??

Kauf die gute neue Dämpfer und du kannst auch wieder schneller fahren. Sachs oder Bilstein.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 22. März 2018 um 08:54:53 Uhr:

Niemals gebraucht Fahrwerke kaufen. Dann kannste auch gleich die Bremsscheiben und Beläge gebraucht kaufen... man weiß ja nie wie lange das Fahrwerk gedient hat und was es mitgemacht hat etc... würde ich niemals machen...

So sehe ich das auch.

Zudem auch noch das Setzverhalten des Feder/Dämpfer Systes dazukommt.....je nach Alter. Daher würde ich solche Teile IMMER NEU kaufen.

Mein Tipp: Entweder noch etwas warten und sparen. Oder in ein normales Standard Fahrwerk investieren. (wobei das auch schon sehr knapp ist kann ich mir vorstellen.....mit 250€ kommst du nicht weit....auch nicht mit eigenem Einbau).

Eine Achsvermessung kommt zudem auch noch auf dich zu --> glaube nicht das du die Gerätschaften dafür hast.

Achsvermessung schätze ich mal grob auf 50-70€ (meine letzte hatte 70€ gekostet)

Wer bei sowas spart der sollte gar kein Auto fahren, sorry aber ist so. Du kaufst ja auch keine Zahnbürste gebraucht? Und 500€ fürn ordentliches Fahrwerk ist optimal und noch sehr günstig. Ausserdem hast du die nächsten 100tkm Ruhe.

 

250€ und dann noch ein tiefergelegtes :D

 

Achsvermessung machst du bestimmt auch keine wenn du schon so sparst

Jo, 500 fürn gutes, vernünftig und inkl. allem ist scho zu knapp, ist aber eh ne einmalige Investition und dann jahrelang Ruhe!

Ich glaub der TE hat sich längst ein Billig-FW gekauft und einfach so drunter gekloppt und wundert sich das sich das Auto noch beschissener fahren lässt als zuvor:)

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2018 um 15:47:28 Uhr:

Ich glaub der TE hat sich längst ein Billig-FW gekauft und einfach so drunter gekloppt und wundert sich das sich das Auto noch beschissener fahren lässt als zuvor:)

Ne ne kaufe mir kein Billigschrott. Deswegen frage ich hier ja. Kann doch sein, dass jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Fahrwerken gemacht hat. Ist halt mein dauly und ich will da nicht so großartig rein investieren. Nur das Nötigste. Welches Fahrwerk bis 500€ (egal ob Gewinde oder nicht) ist denn vom preis-/Leistungsverhältniss das Beste?

Spureinstellung wird natürlich gemacht. Ich spre nur da wo es auch angemessen ist.

Bilstein B4 Gasdämpfer und H&R Federn.....sollte bei ca. 350 neu liegen plus domlager. Dann hast du ein vergleichbares M-Technik2 Fahrwerk! Kann ich empfehlen und ist alltagstauglich

Dann aber lieber das eibach Prokit. Bilstein verkauft das Fahrwerk auch mit diesen Federn soweit ich weiss...

am 15. April 2021 um 16:27

Ich hatte mir das Redline GewindeFahrwerk 2016 gekauft in der Bucht.

Auto ist ein E46 320i FL.

So schlecht ist das definitiv nicht!

Du hast ausreichend Rückmeldung und ein Ordentliches Fahrverhalten auch in Situationen wo Du mal heizt.

Natürlich Ordentliche Reifen vorausgesetzt.

Das Redline ist auf jeden Fall tausend mal besser als das TA-Technix weil es einfach noch Comfort übrig lässt.Das Technix ist einfach nur Knochenhart und fährt wie auf Stelzen.

Das ist beim Redline eben nicht.

Nachteil:

Die Federn hinten sind beim Redline nicht der Hit,das Heck neigt bei Querfahrten und anschließendem Vollbremsen gerne mal zum drücken von hinten (Federn hinten könnten einen ticken härter sein),das ist aber eine extremsituation.Klar sind die Stoßdämpfer für hinten auch nicht die Premiumqualität aber Hallo 180€!! Für ein Gewindefahrwerk!

Na klar ist ein Bilstein besser (drückt bei extreme,dämpft sauber bei unebenheiten und gibt perfekte Rückmeldung zum Fahrer) und ist Qualitativ einfach 2 Klassen drüber.Kostet aber auch gleich mal 700€ mehr ;-)

Jetzt ist bei meinem Redline 1 Feder hinten gebrochen,was solls.Ich hab das Fahrwerk 5 Jahre gefahren und war bis dahin vollständig zufrieden.

Bei einem Preis von 180€ für ein Gewindefahrwerk geschenkt!

Ich musste den Thread doch nochmal rausholen weil von "Schrott" ist das Fahrwerk Meilenweit entfernt ;-)

Übrigens bin ich mit dem Fahrwerk über 100000km gefahren,da sind bei anderen Automarken teilweise schon die Originalfahrwerke hinüber so what.

Weiterer Nachteil:

Bei den Fahrwerken auf ebay gibt's nur sehr schwer Ersatzteile.Zb muss ich bei einer gebrochenen Feder ein neues Fahrwerk kaufen,aber sagen wir mal so:

Ich bin in 5 Jahren mit allen Fahrwerkskomponenten mit 180€ perfekt bedient gewesen.Was willst denn noch?

Was hätte mir das Bilstein in den 5 Jahren besser gebracht?

Klar die Feder wäre vielleicht nicht gebrochen sondern hätte vielleicht 8 Jahre gehalten aber sonst?

Ich fahre keinen Nürburgring.Kannst das Redline kaufen,für die paar Euros isses das auch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk bis 250€! Empfehlungen? Erfahrungen? Tests?