ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Navi auf Doppel DIN Umrüstung

E46 Navi auf Doppel DIN Umrüstung

BMW 3er E46

Heyho,

Ich hätt zu Neujahr (da man ja Urlaub hat, nicht. :D ) eine kurze Frage. Also mein Wagen steht eben zerlegt vor der Tür, also wärs cool wenn ich bis morgen wüsste, wie ich das anstellen soll. ^^ Also zur Problematik: Ich hab eben den Bildschirm vorn (4:3) ausgebaut. Dachte aber, da ich sowieso kein Navi oder sonstiges hab, werden die Radioanschlüsse schon vorn sein - denkste. Gut, das ist ja noch nicht so das Problem. Jetzt habe ich hinten das Radio-Teil gefunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kabel nach vorne zu verlegen, ohne dass ich irgendwie neue einziehen muss (also Kabel verlängern?), oder wie soll ich das in etwa anstellen?

Explizit: es geht NUR um die Kabelverlegung. Adapter für Lenkradbedienung und Kenwood-Radio (DIN) hab ich schon, das ist also eher nicht das Problem. Ich möcht nur den BMW-Anschluss eben dort hin haben, wo auch das Radio von Kenwood sitzt.

Schonmal danke!

Achja: Ist n 323i Cabrio. ^^

Und Kommentare wie "lass doch das Navi drin" sind relativ unnütz, es liegt schon alles parat, das zum Einbau benötigt wird. Also lassen, danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Frohes neues,

:-)

Das wird so gehen, ob das glatt läuft wirst du erst beim einbau merken. Wenn du jemanden dabei hast, der es Drauf hat, wird's was.

Als Tipp noch, gutes Kabel nehmen.

Das Ding habe ich schon hier liegen! Falls du was Suchst :-)

http://ac-services.eu/.../product_info.php?...

Nur ein Tipp, soll kein Basar sein! :-) Übrigens kann ich dir die Helix nur empfehlen, es gibt eine neuere, die noch besser ist und mehr Kanäle hat. Die aus dem anderen Theared.

Mittlerweile ist es mir schon sympatisch, wie du das angehst. Ich habe in meinem auch schon viel gemacht - bin aber immer wieder auf die originalen Sachen zurück gegangen. Das Telefon ist da nur ein Bespiel...

Ob der ganze Kabelsalat zur Sound-Bombe beiträgt lasse ich mal offen. :-)

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel erfolg und Geduld, das wird!

Halt uns mal auf dem laufenden?

Daumen hoch...

LG

Andy

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:50

Dir auch, und danke für die Tipps.

Ich hab selbst auch etwas Ideen von Elektronik, immerhin hab ich das Haus meines Vaters verkabelt, nur Auto ist eben für mich völliges Neuland. Da muss man keine LAN-Kabel verlegen. :D Aber generell ist das Auto genauso "Stecksystem" wie ein Computer, also dürft das schon nicht ganz so heavy werden.

Zu dem CarPC: Wie verbaut man denn den? Ich hab einen in Doppel-DIN Größe gefunden, der gleich einen Display drauf hat. Das ist was anderes, oder? Baut man den dann ins Handschuhfach? :D

Naja, liegt wohl daran dass das jetzt (mit meinen fast 20) mein 4. Auto ist, und die davor einfach immer nur Fehlgriffe waren. Aber das Cabrio ist in meinen Augen jetzt einfach perfekt, und jetzt beginnt die "Personalisierungsphase" - eben das was ich aus dem Auto machen will, damit es mir zu 100% gefällt. Und dazu gehört eben ein (später) CarPC, wofür ich jetzt die Grundsteine lege.

Ich werde auf jeden Fall ein HowTo posten (bebildert), wie das ganze verlief, falls das mal jemand nachmachen möchte (auf eigene Gefahr :D), und auch so werd ich mal davon ausgehen, dass das ganze hier weiterläuft! Leider hab ich in den nächsten Monaten Zivildienst (den gibts ja in DE nichtmehr), also dann relativ wenig Geld zur Verfügung. Danach wird natürlich alles weiter ausgebaut. Jetzt bau ich sozusagen mal "Platzhalter" ein:

CarPC -> normaler Radio

Hifi-Komplettanlage -> bisschen schwacher Woofer

Aber im Grunde genommen, wird das ganze mal so werden.

Ich werd morgen gleich die Teile bestellen, und euch natürlich auf dem laufenden halten!

Ich hab eine Limo und dadurch natürlich mehr Platz hinten drin. Der PC kommt oben auf den Geräteträger, da wo das TV-Modul ist.

Der PC den ich verlinkt habe ist schon mit den passenden Adaptern für unser Bus-System, also muss ich ja hinten dran. Bedient wird das Ganze übers Lenkrad und Bordmonitor. Über die Sachen die du dir gerade raus nimmst...

Was mir noch eingefallen ist - die Antenne nicht vergessen!

Du kommst nicht aus deutschland?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:44

Servus,

Achso, gut, dann fällt der wohl flach. :D Aber ich dachte eher an sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=P5vXBAkxmwo

http://e3io.com/2din-car-pc-mini-itx-v2-gen4

Hat eigentlich alles, was ich so will. Eben ein vollwertiger PC, der vom Auto angesprochen werden kann. Und passt eben auf Doppel-DIN, dessen Umbau noch von mir erledigt wird. Ist in meinen Augen Ideal, da da gleich Touchscreen und alles dabei ist. Genauso Internet und alles drum und dran. :D Und passt auf den normalen Can-Bus (ist das der?) auf jeden Fall passt ein Adapter für n paar Euro dafür.

Achso, ja. Antennenkabel ist aber jetzt eh nicht so problematisch, immerhin - nur ein Kabel. Oder brauch ich da ein bestimmtes? Hm.

Nein, komm aus dem Bergland. Also Österreich. :D

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

Servus,

Achso, gut, dann fällt der wohl flach. :D Aber ich dachte eher an sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=P5vXBAkxmwo

http://e3io.com/2din-car-pc-mini-itx-v2-gen4

Hat eigentlich alles, was ich so will. Eben ein vollwertiger PC, der vom Auto angesprochen werden kann. Und passt eben auf Doppel-DIN, dessen Umbau noch von mir erledigt wird. Ist in meinen Augen Ideal, da da gleich Touchscreen und alles dabei ist. Genauso Internet und alles drum und dran. :D Und passt auf den normalen Can-Bus (ist das der?) auf jeden Fall passt ein Adapter für n paar Euro dafür.

Achso, ja. Antennenkabel ist aber jetzt eh nicht so problematisch, immerhin - nur ein Kabel. Oder brauch ich da ein bestimmtes? Hm.

Nein, komm aus dem Bergland. Also Österreich. :D

Bin gebürtiger Judenburger :-)

Bei der Doppel-Din-Kiste musst du noch aus dem Lüfterkasten was weg nehmen, aber das weißt du ja bestimmt.

Sieht echt gut aus der PC, aber kommt für mich gar nicht in Frage - ich will die original Optik unbedingt erhalten. Der PC den ich habe macht das über Linux und CarMedia. Hab ihn hier zu Hause schon am laufen und im Frühjahr kommt er dann ins Auto.

Je nach dem was du drin hast wirst du noch einen Adapter für das Koax benötigen. (Fraka oder ?) Schau am besten nach... Da gibts fertige, wenn man weiß was man braucht...

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:35

Ein Steirer also. :D Komme aus Wels, wenn dir das was sagt.

Ja, dass man da was wegnehmen muss weiß ich. Aber da gibts schöne Sets, die man weder kleben noch sonst was muss, also wird das schön gebaut und kein Rumgepfusche. Kosten halt auch ein wenig etwas, aber das muss es schon Wert sein, wenn man nen Computer einbauen will.

Ja, mir gefällt die Optik mit dem Touchpanel in der Mitte mindestens genauso gut, aber da hat ja sowieso jeder seinen eigenen Geschmack. Ich hab mir echt lange Gedanken gemacht, wie ichs einbau, damit es mir wirklich gefällt. Und so ists am schönsten - in meinen Augen. ;)

Dass ich nen Fakra-Adapter benötige, weiss ich schon. Ich hab jetzt im Internet eine 5m-Antennenkabel-Verlängerng gefunden, das ist eigentlich perfekt und genau das was ich suche. Jetzt muss ich nurmehr die anderen Kabel selbst basteln, und das Problem mit dem Radioempfang ist schonmal geregelt. Achja, der Link zur Verlängerung:

http://tinyurl.com/ow3fohy

Das ist der Adapter:

http://tinyurl.com/l4nwjls

Cheers

Moin moin,

ich glaube durch den Ort fährt man, wenn mann mit dem Zug von Deutschland aus nach Judenburg fährt. Bin ich sehr oft als Jugendlicher. Ich habe mehr Verwandte in A wie in D. Im März bin ich wieder bei meinen Großeltern die haben einen Bergbauernhöf im Möschitzgraben St. Peter ob Judenburg.

Achtung, deine Verlängerung hat nur 500cm das sind keine 5000cm!

Tschüss

500cm sind doch 5m. Sollte doch reichen

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

500cm sind doch 5m. Sollte doch reichen

Kommando zurück:

Stimmt, ich hatte noch keinen Kaffee heute Morgen. Und das einem Werkzeugmacher - oh oh!

Sorry, ich mach's normal immer in mm und µm

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

500cm sind doch 5m. Sollte doch reichen

Kommando zurück:

Stimmt, ich hatte noch keinen Kaffee heute Morgen. Und das einem Werkzeugmacher - oh oh!

Sorry, ich mach's normal immer in mm und µm

50 Meter wären lustig geworden, im Auto. Wie verlegt man das? Ganz einfach: von hinten nach vorn, und dann 3 mal ums Auto herum. :D

Teile sind bestellt, werde weiter berichten. :D

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:47

So, Teile liegen zuhause, nicht am Foto: Der Kondensator & die etwa 70m Kabel (14 Stränge ala 5m) für das Verlegen d. Radio-Steckers nach vorne. Eingebaut wirds am 25.1.

Aus Geldgründen verbau ich jetzt statt nem Doppel-DIN nen DIN, wobei das eigentlich egal ist, da nächstes Jahr sowieso der Car-PC reinkommt (DoppelDIN), und ich das Jahr auch noch ohne aushalte... Ausserdem steht ne Reparatur an. :/

Paar Fakten vielleicht, wens interessiert:

700WRMS@4Ohm Bridged Audio System 2Kanal-Verstärker

700WRMS Audio System 100mm 4Ohm Spule - Woofer

1 Farrad Kondensator von HiFonics

Kenwood KDC-33BT Radio

Werd auch a Anleitung vom Kabel verlegen schreiben. ^^

Achja: für den Woofer wird ein Extra Case gebaut für die Reseveradmulde, das könnt auch noch für einige interessant sein... Oder so.

Umbau-Artikel
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 23:18

So, falls es noch jemanden juckt - Umbau ist geglückt. :) Es fehlen noch einige Teile (Blenden vorallem) und der Woofer, aber was ich bisher erreicht habe, gefällt mir. War zwei Tage Arbeit (wir haben uns aber auch extrem Zeit gelassen ^^), aber so schwer ist das ganze gar nicht, wenn man ein wenig Ahnung von Elektronik hat. Ich schildere mal, wie wir vorgegangen sind:

Anfangs haben wir mal die Verkleidungen zerlegt - angefangen von der Kofferraum-Verkleidung, Zugänge zu Batterie und Radio, und die Sitze + Verkleidung hinten. Die Türleisten musste auch ab, da wir die Kabel rechts und links vom Auto verlegt haben. Vorne kamen die Verkleidungen beim Lenkrad + Handschuhfach Fahrer und Handschuhfach Beifahrer raus. Auch die Mittelkonsole haben wir zerlegt - ist eigentlich nichts schwer, einfach merken, wie das wieder zsamgehört - und am besten die Schrauben sortieren ;-)

Nachdem die ganze Verkleidung ab war, haben wir angefangen, diese Klebestreifen, die die Kabelstränge zusammenhalten, zu lösen. Da die Öffnung im Kofferraum etwas klein ist, haben wir auch noch dieses Teil (unbeschriftet, daher kA was es ist), abgebaut. Sieht man eh auf den Fotos. Danach haben wir angefangen, das Kabel "zurückzuziehen" - passt auch mit Stecker durch diese Öffnung zur Fahrgastzelle, man muss also bisher noch nichts trennen - noch nicht. Ist man durch, hat sich (zumind bei mir) ein braunes Kabel verheddert, wurde durchgetrennt und neu verbunden. Ist man (übrigens: ein Cabrio) nun bei den hinteren Sitzen, trifft man auf mehrere "3er-Verbindungen" - die haben wir alle gelöst, und so gelegt, dass sie nirgendwo verheddert sind - um so den Strang mit dem Radioanschluss weiter verlegen zu können. Etwa bei der Mitte Anfang d. Zierleiste unten haben wir dann noch neue Lautsprecherkabel für die linke Seite benötigt, da sie zu kurz waren - wir haben hier einfach neue Kabel eingezogen, bzw. die alten damit verlängert - etwa 2 - 3 Meter, soweit ich das in Erinnerung habe. Verdrillen nicht vergessen.

ist der Strang jetzt dort wo er sein sollte, haben wir für die restlichen Kabel (4 3er-Verbindungen, und ein schwarzes Kabel, das von den Rücksitzen kam) auch noch verlängert und eingezogen. Die "Biegung" haben wir in den Schacht unter die Zierleiste unten gelegt, dort ist genügend Platz für so eine. Dann sind wir über die Linke Seite über das Lenkrad hoch in den Bereich der Mittelkonsole gegangen und haben den Adapter eben dort hingelegt, wo er sonst auch ist. In der anderen Seite wurden noch Cinch-Kabel verlegt.

Alles in Allem ists gar nicht so schwer, solange man den Überblick nicht verliert. Man könnte es auch ganz einfach auf Doppel-DIN umrüsten, ich hab es aus Kostengründen (da bald sowieso ein CarPC kommt) nicht gemacht. Wären aber nurmehr 1-2 Schritte mehr. Was man braucht:

- Lötkolben

- alle möglichen Schraubenzieher und Bitsätze

- Akkuschrauber fürs Verdrillen

- etwa 50m Kabel, 1mm^3 Querschnitt

- Geduld. :D

- 5m Antennenverlängerung

- Adapter: BMW - ISO Antenne

- Adapter: BMW - ISO Radio

- Schrumpfschlauch ~2m

Single-DIN:

Radio-Blende - SingleDIN

Radio-Aufnahme SingleDIN

Ablagefächer - 2x Ablage statt 1x Klima

Doppel-DIN:

Radio-Blende - DoppelDIN

Einbaukit - Doppel-DIN

Für Woofer:

- Power-Kabel - 2m blau, 2m rot (oder andere Farbe) f. Verstärker

- Power-Kabel - 1m blau, 1m rot f. Woofer

- Cinch-Kabel mit Remote-Kabel, 5m (länger wär besser, wurde knapp)

 

Der Sound hat nicht darunter gelitten - kein bisschen. Wenn ihr die Lötstellen richtig macht und mit Schrumpfschlauch isoliert, dürfte das alles kein Problem darstellen. Die Tage kommt noch ein Woofer rein, der schon bereit liegt.

Fotos sind glaub ich selbstsprechend. :) Sorry, war etwas chaotisch, also nicht wundern. Die Kabel wurden nach den Fotos (da hab ich keine mehr gemacht) schön angeordnet und verlegt, ist aber glaub ich klar, dass wir die nicht so reingestopft haben. :D

Grüße

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

Okay, die Kabel kenne die Meisten hier, wie seiht den das Endergebnis aus?

Warum lädst du die Bilder nicht über MT hoch?

am 29. Januar 2014 um 6:35

Wow, da haste dir echt Arbeit gemacht, kenne ich von früher :)

Allerdings würde ich das heute nicht mehr tun, kaufe meine Autos mittlerweile ohne Abstriche, sprich genau nach Vorstellung, da mir solche Aktionen erspart bleiben.

 

Für solche aufwenigen Umrüstungen fehlen mir echt die Zeit und zugegeben mittlerweile auch die Ausdauer.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Okay, die Kabel kenne die Meisten hier, wie seiht den das Endergebnis aus?

Warum lädst du die Bilder nicht über MT hoch?

Keine Ahnung, hat gebuggt, nachm 3. Versuch hab ichs gelassen.

Foto wie er fertig dasteht kommt am Abend, Radio und Woofer sitzen noch nicht dort wo sie sollen. ;-)

@Elenoa: Ja, es war wie gesagt 2 Tage Arbeit :D Aber in meinen Augen isses das Wert. Jetzt nähert er sich langsam dem, wie ich ihn mir vorstelle, und dann ist er perfekt. < 3 Das Auto stand gut da, und das war in meinen Augen das einzige "Manko" das er hatte... Und da wusste ich noch nicht, wie viel Arbeit das wird. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Navi auf Doppel DIN Umrüstung