ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 für 2500 € holen oder lieber E36?

E46 für 2500 € holen oder lieber E36?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2013 um 21:38

Hallo und zwar will ich mir ein Auto zulegen , sollte ''eigentlich'' ein E36 werden , doch nun seh ich auch E46 bis zum Preis von 2500 sind so viele im Internet.

Das ist echt unglaublich , klar sind sie alle in einem nicht so guten Zustand aber wenn man das Auto ca. für 50000 km braucht wäre es nciht schlecht.

Viele 316 318 und 320d sind dabei .

BJ 98-2001

Was würdet ihr für 2500€ holen lieber einen E36 R6 oder einen stinknormalen E46?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

kannst du mit den 6endern vergessen. Da gehen immer 12 Liter mindestens durch, egal was viele erzählen, die bescheißen sich doch selber.

Ganz ehrlich: Deine Aussage klingt nachgeplappert.

Eines meiner Autos ist ein 330i Touring mit Automatik und Gasanlage. Hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr. Bei dieser Kombination stimmt es sogar: Ich muss mich wirklich sehr bemühen, den Verbrauch unter 12 Liter zu bekommen. Die Regel sind eher 13 oder 14. Manchmal sogar über 15.

Allerdings sind hier wichtige Faktoren: Automatik, Kurzstrecke und Stadtverkehr. Nicht zu vergessen: Gasanlage: Verbrauch ca 20% höher.

Soweit so gut.

Wenn die selbe Mühle über Langstrecke auf Autobahnen oder Landstraßen bewegt wird, bekommt man den Verbrauch aber doch tatsächlich auf unter 11 Liter, teilweise sogar unter 10 (dann fehlt aber jeder Spaß). Das Ganze auf Benzin: Oh Wunder, da sind sogar unter 9 möglich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Also ich kenne aus dem Stehgreif 2 Leute die meine Aussage sofort unterschreiben würden.

Der eine Fährt einen 325i Schalter und sagt unter 11 geht nix, eher 12.

Der andere Fährt einen 330iA e90 und sagt 12-13 Liter gehen durch.

[...]

Von euch kommen wohl viele aus ländlicheren Gebieten, wo man die Karre praktisch nur Rollen lässt.

Ich kann jetzt nicht einfach behaupten, dass diese Leute unrecht haben. Aber:

Meinen e46 325i Schalter fahre ich im Schnitt sowie auf der Autobahn deutlich unter 10l, in der Stadt ist das was anderes. Hamburg wollen wir dabei mal nicht als ländliches Gebiet rechnen.

Auf der Autobahn fahre ich so zügig ich kann, soll heißen ich bleibe grob in der Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn es keine gibt fahre ich aber hauptsächlich mit Tendenz nach links und so schnell es der restliche Verkehr sicher zulässt (also schwankend, mal 160, mal 230). Dabei wird man ja immer mal wieder ausgebremst oder Baustellen lassen einen auf 80 runter kommen, insgesamt fahre ich so zum Beispiel die Strecke Hamburg Bremen mit einem Schnitt von 9-9,5l. Allerdings gehöre ich nicht zu jenen BMW Fahren, die 2m Abstand zum Vordermann halten, rechts überholen, etc :P

Was aber noch zu erwähnen ist: Mein Auto hat nach 227.000km immer noch komplett Originalteile, also alte alte Vanos, KGE und eine undichte Ventildeckeldichtung. Nachdem das gemacht ist, sollte er sogar noch etwas weniger verbrauchen :)

Wenn also jemand mit dem 325i Schalter im Schnitt mehr als 11l schafft, fährt er wohl entweder hauptsächlich in der Stadt (ständiges Anfahren bringt meinen auch auf 14-15l) oder es sollten einige Teile dringend mal gemacht werden. Dafür gibt es hier ja genug Leute, die wirklich Ahnung haben, ich leider nicht :D

Lg

PS: Bmw_verrückter, deine Beiträge sind überhaupt der Grund, warum ich auf BMW und speziell auf den R6 gekommen bin. Hat sich gelohnt :)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Also ich kenne aus dem Stehgreif 2 Leute die meine Aussage sofort unterschreiben würden.

Der eine Fährt einen 325i Schalter und sagt unter 11 geht nix, eher 12.

Der andere Fährt einen 330iA e90 und sagt 12-13 Liter gehen durch.

[...]

Von euch kommen wohl viele aus ländlicheren Gebieten, wo man die Karre praktisch nur Rollen lässt.

Ich kann jetzt nicht einfach behaupten, dass diese Leute unrecht haben. Aber:

Meinen e46 325i Schalter fahre ich im Schnitt sowie auf der Autobahn deutlich unter 10l, in der Stadt ist das was anderes. Hamburg wollen wir dabei mal nicht als ländliches Gebiet rechnen.

Auf der Autobahn fahre ich so zügig ich kann, soll heißen ich bleibe grob in der Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn es keine gibt fahre ich aber hauptsächlich mit Tendenz nach links und so schnell es der restliche Verkehr sicher zulässt (also schwankend, mal 160, mal 230). Dabei wird man ja immer mal wieder ausgebremst oder Baustellen lassen einen auf 80 runter kommen, insgesamt fahre ich so zum Beispiel die Strecke Hamburg Bremen mit einem Schnitt von 9-9,5l. Allerdings gehöre ich nicht zu jenen BMW Fahren, die 2m Abstand zum Vordermann halten, rechts überholen, etc :P

Was aber noch zu erwähnen ist: Mein Auto hat nach 227.000km immer noch komplett Originalteile, also alte alte Vanos, KGE . Nachdem das gemacht ist, sollte er sogar noch etwas weniger verbrauchen :)

Wenn also jemand mit dem 325i Schalter im Schnitt mehr als 11l schafft, fährt er wohl entweder hauptsächlich in der Stadt (ständiges Anfahren bringt meinen auch auf 14-15l) oder es sollten einige Teile dringend mal gemacht werden. Dafür gibt es hier ja genug Leute, die wirklich Ahnung haben, ich leider nicht :D

Lg

PS: Bmw_verrückter, deine Beiträge sind überhaupt der Grund, warum ich auf BMW und speziell auf den R6 gekommen bin. Hat sich gelohnt :)

Was aber noch zu erwähnen ist: Mein Auto hat nach 227.000km immer noch komplett Originalteile, also alte alte Vanos, KGE . Nachdem das gemacht ist, sollte er sogar noch etwas weniger verbrauchen :)

Dazu sollte nicht unerwähnt bleiben, daß dies der letzte 6-Zylinder Motor war. Mein Wagen E 46, 320i Limo, Bj.8/2000 hat heute 237.000 km gelaufen, fährt "wie am ersten Tag" und besser (weil er ja jetzt eingefahren ist) hat keinerlei Macken und sonstige Wehwehchen (kein Rost, keine Schrammen (auch nicht an den Einstiegs-Schwellern, Spiegeln und im Frontbereich). Ein absoluter TOP- Garagen-Wagen mit sehr guter Ausstattung in gut durchlüfteter Garage. 2 x /Jahr bekommt er Lackpflege (nur mit reinem Carnauba-Wachs - schwer zu bekommen) Dieser Wagen soll mich bis zum Aufgeben meiner Fahrerei begleiten.

Ich bin begeistert von dieser Qualität, zumal ich auch "bei BMW schon die andere Seite" kennengelernt habe.

Am-nord-ostsee-kanal-juni-2009-2

@bmwfan346: würdest du bitte nicht einen beitrag zitieren und dann keine antwort dazu schreiben;)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

PS: Bmw_verrückter, deine Beiträge sind überhaupt der Grund, warum ich auf BMW und speziell auf den R6 gekommen bin. Hat sich gelohnt :)

Freut mich, das war auch mein Ziel :p ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan346

Was aber noch zu erwähnen ist: Mein Auto hat nach 227.000km immer noch komplett Originalteile, also alte alte Vanos, KGE . Nachdem das gemacht ist, sollte er sogar noch etwas weniger verbrauchen :)

Dazu sollte nicht unerwähnt bleiben, daß dies der letzte 6-Zylinder Motor war. Mein Wagen E 46, 320i Limo, Bj.8/2000 hat heute 237.000 km gelaufen, fährt "wie am ersten Tag" und besser (weil er ja jetzt eingefahren ist) hat keinerlei Macken und sonstige Wehwehchen (kein Rost, keine Schrammen (auch nicht an den Einstiegs-Schwellern, Spiegeln und im Frontbereich). Ein absoluter TOP- Garagen-Wagen mit sehr guter Ausstattung in gut durchlüfteter Garage. 2 x /Jahr bekommt er Lackpflege (nur mit reinem Carnauba-Wachs - schwer zu bekommen) Dieser Wagen soll mich bis zum Aufgeben meiner Fahrerei begleiten.

Ich bin begeistert von dieser Qualität, zumal ich auch "bei BMW schon die andere Seite" kennengelernt habe.

""Du hast doch heimlich den Tacho rauf gedreht"", und fährst kaum noch. Bei dieser Betreibsweise wird der Wagen deine Enkel noch überleben. Das ist auf keinen Fall ein Fahrzeug im harten Alltagseinsatz. Selbst bei bester Pflege und Wartung bleiben im täglichen Einsatz, techn. Macken nicht aus. Ich habe bis dato 8 Autos und 5 Motoräder verbraucht, für alle gebauchten Fahrzeuge habe ich noch gute Verkaufspreise bekommen. Einzig ein Audi 100 mit 136 PS und 5 Zylinder, Bj. 1979 ging 1989 etwas schwer weg, der sah einfach noch zu neu aus, dann kam die Wende und der Schlitten ging für satte 12.999,-DM weg.

Also ich fahre auch "normal" und brauche mit dem E46 320i (170 PS) zur Zeit laut BC etwa 9.3 Liter ... real sind es wohl ca 0,5 Liter mehr. Allerdings fahre ich fast keine extremen Kurzstrecken.

Als ich noch in Stuttgart lebte und öfters extreme Kurzstrecken fahren musste und oft im Stau stand mit vielen Ampeln, war ich auch schon bei 13 Litern im BC. ^^

Laut BC lag mein "Verbrauchsrekord" bei 6,5 Litern, allerdings gings da fast nur bergab. Man sollte sich nichts vormachen, die 6-Zylinder trinken schon ganz gerne. Aber gemessen an Laufruhe, Sound, Leistung,... ist es mir die paar Liter Benzin wert. ;) Hätte ich die Kohle, würde ich meinen E46 auf Gas umrüsten lassen. Aber da ich mittelfristig wohl auf einen E60 5er Diesel umsteigen will (weil ich viel mehr fahre als früher) lohnt sich das wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Also ich fahre auch "normal" und brauche mit dem E46 320i (170 PS) zur Zeit laut BC etwa 9.3 Liter ... real sind es wohl ca 0,5 Liter mehr. Allerdings fahre ich fast keine extremen Kurzstrecken.

Als ich noch in Stuttgart lebte und öfters extreme Kurzstrecken fahren musste und oft im Stau stand mit vielen Ampeln, war ich auch schon bei 13 Litern im BC. ^^

Laut BC lag mein "Verbrauchsrekord" bei 6,5 Litern, allerdings gings da fast nur bergab. Man sollte sich nichts vormachen, die 6-Zylinder trinken schon ganz gerne. Aber gemessen an Laufruhe, Sound, Leistung,... ist es mir die paar Liter Benzin wert. ;) Hätte ich die Kohle, würde ich meinen E46 auf Gas umrüsten lassen. Aber da ich mittelfristig wohl auf einen E60 5er Diesel umsteigen will (weil ich viel mehr fahre als früher) lohnt sich das wohl nicht.

"Daumen hoch!" von mir, für diesen realistischen Beitrag.. Genauso sehe ich das auch.

Man sollte sich da nichts vor machen, bzw. den anderen. Es gibt sicherlich Leute die schaffen es mit einem 330iA 9 Liter zu verbrauchen, aber die sind doch nicht die Regel!

Und wenn jemand gedenkt sich einen BMW 6 Zylinder zuzulegen, dann sollte man so fair sein und ihm keine "7-8 Liter Märchen" erzählen, sondern ihm sagen dass im SCHLIMMSTEN FALL auch durchaus 13 Liter oder mehr durchgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

...kannst du mit den 6endern vergessen. Da gehen immer 12 Liter mindestens durch, egal was viele erzählen, die bescheißen sich doch selber...

Dann hättest Du es in Deinem eigenen Post auch so schreiben sollen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

...kannst du mit den 6endern vergessen. Da gehen immer 12 Liter mindestens durch, egal was viele erzählen, die bescheißen sich doch selber...

Dann hättest Du es in Deinem eigenen Post auch so schreiben sollen ;)

Gruß

Erbsenzähler! .... :D :p

 

Also ich brauche immer um die 9-10 Liter, je nach Fahrweise. Lasse ich es auf der BAB mal richtig fliegen (immer so 180-200 wo es geht), sind 12 Liter auch kein Problem.

Auf relativ geraden Landstraßen sind es aber um die 8. Auch bei forcierter Fahrweise.

Und wie so oft wird hier ein Verbrauchsthread drauß.

Besser als die übliche Motorenempfehlung, wo man sich vom 316i bis zum M Model steigert.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

...

Erbsenzähler! .... :D :p

...

Die Wahrheit muß gesagt werden :p

Und musst du Öl nachkippen, nach 1.000 km, ich nicht. Was fahren die dann für Schrottmühlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 für 2500 € holen oder lieber E36?