ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Facelift + Sportfahrwerk - Wackelgeräusche hinten rechts

E46 Facelift + Sportfahrwerk - Wackelgeräusche hinten rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:41

Habe einen E46 325i mit SMG und Sportfahrwerk aus 2007 mit 140.000 km. Seit einer Batterietausch höre ich Wackelgeräusche von 20 bis ca. 90 km/h bei Unebenheiten auf der Straße. Als würde etwas wackeln und dabei etwas klopfen.

 

Wenn ich an der Batterie per Hand rüttele, hat es kein Spielraum.

 

Der rechte hintere Rad wurde von 3 KFZ Betrieben bereits gesichtet. 2 haben auch einen Probefahrt gemacht und nicht wirklich was schlimmes (bis auf leicht abgenutzten Radlager) gefunden.

 

Das Geräusch wird auf jeden Fall lauter, wenn ich die Rücksitze nach vorne klappe.

 

Woran könnte das liegen?

- Stoßdämpfer

- Querlenkerlager (wäre den Mechanikern aber schon aufgefallen)

- ...

Ähnliche Themen
8 Antworten

2007 :confused:

Batterie im Kofferraum, oder?

Wenn das Geräusch nach dem Batterietausch auftrat, würde ich erst mal die Batterie wieder ausbauen und nachsehen, ob vielleicht dort die Ursache liegt.

hallo,

also, wenns gefühlt hinten wackelt - dann sollte man sich mal die sog Tonnenlager

anschauen an der Hnterachse - die hängen in so Mulden drin - hatte ich bereits 2

Mal (weil wahrscheinlich beim 1. Tausch minderwertige Lager reingekommen sind,

und nach 2 Jahren schon wieder hinüber / ausgeschlagen waren) - ist ein ganz

übles Fahrgefühl (wie auf Eiern mit zunehmender Geschwindigkeit)

 

good lack

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:14:42 Uhr:

2007 :confused:

Batterie im Kofferraum, oder?

Wenn das Geräusch nach dem Batterietausch auftrat, würde ich erst mal die Batterie wieder ausbauen und nachsehen, ob vielleicht dort die Ursache liegt.

Danke für die Antwort.

 

Ich höre es erst seit der Batterietausch, aber kann schon davor auch vorgekommen sein, ich fahre diesen Wagen erst seit dem Batterietausch innerstädtisch, wo das überhaupt zur Geltung kommt. Davor fuhr es meine Frau und sie bemerkte nichts.

 

Die Batterie habe ich im Kofferraum und habe es versucht zu bewegen, es scheint aber bombenfest zu sitzen, nicht einmal ein mm Spielraum obwohl den ganzen Wagen auf und ab bewegte.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:47

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:18:23 Uhr:

hallo,

also, wenns gefühlt hinten wackelt - dann sollte man sich mal die sog Tonnenlager

anschauen an der Hnterachse - die hängen in so Mulden drin - hatte ich bereits 2

Mal (weil wahrscheinlich beim 1. Tausch minderwertige Lager reingekommen sind,

und nach 2 Jahren schon wieder hinüber / ausgeschlagen waren) - ist ein ganz

übles Fahrgefühl (wie auf Eiern mit zunehmender Geschwindigkeit)

 

good lack

Danke!

 

Es hört sich nur so an als würde etwas wackeln. Aber von Gefühl her fährt sich der Wagen (bis auf das leise Geräuschkulisse) eigentlich ganz normal.

 

Da ich den Wagen in März verkaufen will, k.A. ob ich da mehr Zeit als 3 Werkstattsbesuche investieren sollte. Wäre aber für den Nachbenutzer vielleicht gut wenn ich mitgeben kann, das mus noch gerichtet werden.

Ein Klappergeräusch von hinten kann vieles sein. Bei mir wars zuletzt ein ausgeschlagenes Domlager der HA, aber Koppelstangen oder das Diff-Lager machen auch gern Klapper- und Schlaggeräusche.

Ich würde deshalb vielleicht von der Batterie abkommen, da kann man eigentlich kaum was falsch machen. Eventuell diese nochmal komplett ausbauen und wieder einbauen, vielleicht fällt dann irgendwo was auf.

Grüße

Auch ich würde erst noch mal die Batterie ausbauen....

Hab schon diverses Werkzeug sowie Schrauben, U-Scheiben,.... die lose irgendwo rumlagen aus Autos geholt.

Aber möglich ist Alles. Was meine Frau bisher alles schon nicht gehört hat..... pfff

... aber das hängt von der Frau ab...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:53

Danke an Alle! Ich werde dann mal mich an die Batterie ranmachen.

 

Ad was meine Frau hört: eher ich bin das Problem. Die freundlichen kriegen eine Schockstarre, sobald sie mich sehen, weil ich jede Kleinigkeit höre :-)

ja. solche Kunden sind nicht erwünscht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Facelift + Sportfahrwerk - Wackelgeräusche hinten rechts