ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. E46 Coupe andere LSP mit original Radio möglich ?

E46 Coupe andere LSP mit original Radio möglich ?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe ein E46 Coupe mit dem kleinen Navi. Aus diesem Grund, möchte ich auch kein anderes Radio verbauen. Weiterhin brauche ich keine "rollende Disco", aus dem Alter bin ich leider raus. Da bei BMW sehr viel über die LSP-Leitungen läuft, und Störungen verursacht, würde ich auch gerne auf einen AMP verzichten.

Ich möchte also nur die original LSP gegen vernünftige tauschen. Ich würde diese System dann vorne und hinten verbauen. Den Hochtöner würde ich dann halt auf die Heckablage setzen.

Da das Radio ja nicht viel Leistung bringt, wären LSP mit einem hohen Wirkungsgrad nicht schlecht.

Mir sind letztens im Laden die Canton QS 2.160 bzw. 2.16 klanglich sehr positiv aufgefallen.

Frage 1: Eignen sich die Canton LSP für meine Vorstellungen ohne AMP ?

Frage 2: Welche LSP in diesem Preissegment bringen ggf. einen höheren Wirkungsgrad ?

Thanks alpina100

Ähnliche Themen
13 Antworten

was erwartest du dir von neuen lautsprechern?

lauter wird es jedenfalls nicht, im gegenteil, leiser...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

was erwartest du dir von neuen lautsprechern?

lauter wird es jedenfalls nicht, im gegenteil, leiser...

Hi,

in erster Linie soll der Klang besser werden, nicht so "verwaschen".

Die Höhen sollen klarer und der Bass sollte stärker werden. Leiser sollten sie allerdings nicht werden, viel Power kommt eh nicht aus Radio. Wenn der Klang bei "hohen" Lautstärken nicht so verzerren würde, würde die Lautstärke ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

Hi,

in erster Linie soll der Klang besser werden, nicht so "verwaschen".

Die Höhen sollen klarer und der Bass sollte stärker werden. Leiser sollten sie allerdings nicht werden, viel Power kommt eh nicht aus Radio. Wenn der Klang bei "hohen" Lautstärken nicht so verzerren würde, würde die Lautstärke ausreichen.

Bass wird bei einem einfachen tausch der Lautsprecher weniger. Und das verzerren wird auch nicht besser, denn das liegt nicht an den lautsprechern, sondern vielmehr an der radioendstufe, die hoffnungslos überlastet ist ;)

am 18. Februar 2007 um 21:12

Auf jedenfall wäre eine Endstufe nicht schlecht, da Tieftöner eben Leistung brauchen die das Radio nur ansatzweise hat.

Ich habe bis jetzt nur ein 16er System am Radio gehört (war ein Infinity Compo) und das ist dermaßen Leise gewesen! Erschreckend. Und sobald sich der Tieftöner versucht hat ein bissl zu bewegen hat es schon verzerrt.

Aber eine Endstufe kann man auch nachrüsten, wenns nicht gefallen sollte.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:13

Endstufe

 

Zur Not hätte ich da noch ne 4 Kanal Pyle Endstufe, aber ich habe Bedenken bzgl. der Störungen bei BMW'S sobald eine Endstufe verbaut wird.

warum sollte es da störungen geben?

am 18. Februar 2007 um 22:24

Ich hab schonmal so eine 4 Kanal Pyle mit 1000W am Frontsystem gehört.

Ich machs kurz: Das war Mist :D

...vielleicht reichts dir trotzdem vom Klang her

hi

verbessere doch einfach wie in meinem corsa thred.

also erstmal den einbau verbessern => dämmen!!!

dann halt das nächst schwächere teil. beim corsa der hochtöner.

hast du nicht hinten auf der ablage 16er?

hab momentan ne wilde sache im vectra(<--übergangs.....kotz) gemacht. geht nur bei pioneer(dazu fähige geräte gibt es ab 140€ neu). die hinteren 16er sind bis 80hz getrennt - also nur tiefe frequenzen. das vorderen 16er serien compo bekam einen 50hz hochpass und eine passive weiche. der para eq regelt 40hz steil runter auf minimum. bei 160hz nen peak rein. weil pioneer die höhen etwas rauskitzelt kann ich den restlichen eq zum glätten verwenden :D:D:D alleine durch ersetzen des autoradios verändert sich sehr sehr viel.

bye

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

warum sollte es da störungen geben?

Weil jede Menge Leute Problem bei BMW haben. Ich habe die Endstufe z.Zt noch im E39 drin, Pfeifen von der Lima ohne Ende. Bis ich die beseitigt hatte, hatte ich einige graue Haare mehr.

Darauf habe ich absolut keinen Bock mehr.

Eine Alternative scheint die Endstufe von I-sotec zu sein. Schneller problemloser Einbau und anscheinend keine Störungen, wie man so hört.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich hab schonmal so eine 4 Kanal Pyle mit 1000W am Frontsystem gehört.

Ich machs kurz: Das war Mist :D

...vielleicht reichts dir trotzdem vom Klang her

Ups, habe auch ne 1000 Watt, hoffentlich ist es nicht die gleiche.

Der Klang in meinem E39 ist auf alle Fälle alles andere als gut.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

verbessere doch einfach wie in meinem corsa thred.

also erstmal den einbau verbessern => dämmen!!!

dann halt das nächst schwächere teil. beim corsa der hochtöner.

hast du nicht hinten auf der ablage 16er?

hab momentan ne wilde sache im vectra(<--übergangs.....kotz) gemacht. geht nur bei pioneer(dazu fähige geräte gibt es ab 140€ neu). die hinteren 16er sind bis 80hz getrennt - also nur tiefe frequenzen. das vorderen 16er serien compo bekam einen 50hz hochpass und eine passive weiche. der para eq regelt 40hz steil runter auf minimum. bei 160hz nen peak rein. weil pioneer die höhen etwas rauskitzelt kann ich den restlichen eq zum glätten verwenden :D:D:D alleine durch ersetzen des autoradios verändert sich sehr sehr viel.

bye

Ums kurz zu machen, ist mir viel zu kompliziert.

lima-pfeifen liegt eher an einem schlechten einbau und verkabelung als an dem auto selbst....ich pauschalisiere das jetzt einfach ma, da es in 99% aller fälle daran liegt. und ist es einma da, dann bekommt schnell das radio einen weg und dann wird man es nur teuer wieder los ;)

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

Ums kurz zu machen, ist mir viel zu kompliziert.

dann brauchst du:

a.) jemand der dir hilft

---bekannter

---händler der sich wirklich auskennt.

b.) geld für deine neue anlage.

wie gesagt verbessere den einbau und mach halt nen gutes compo rein. das canton nicht. ehr nen rainbow oder eton......

ein ISO-amp wäre auch eine tolle lösung für dich. ist ein verstärker der einfach plug'n'play angeklemmt wird und den lautsprechern nen ordentliches potenzial bietet.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. E46 Coupe andere LSP mit original Radio möglich ?