ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbagleuchte leuchtet nach Schleifringtausch

E46 Airbagleuchte leuchtet nach Schleifringtausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:27

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen 318ci Cabrio aus 2004 (Facelift) und habe vor kurzem die MFL-Einheit am Sportlenkrad nachgerüstet. Dabei hatte ich mir allerdings den Schleifring aufgerissen. Da ich ihn nicht mehr zusammen bauen konnte, hab ich mir in der Bucht einen gebrauchten Schleifring besorgt und eingebaut.

Beim ersten Test funktionierten alle Tasten und Schalter am Lenkrad, allerdings leuchtete die Airbagleuchte permanent.

Also nochmal das Lenkrad ab und alle Verbindungen überprüft. War alles in Ordnung, aber Airbag Leuchte blieb an. Als ich dann nochmal die Batterie abklemmen wollte (Kofferraum), fiel mir auf, dass der Pluspol angeschröggelt war. Der Wagen sprang auch nicht mehr an.

Nach vielem googeln las ich von dem möglicherweise explodierten Sprengsatz am pluskabel, der das Kabel im Falle eines ausgelösten Airbags von der Batterie trennen soll. Das erklärte für mich auch, warum der Pluspol schwarz geworden war.

Als erstes habe ich nun die Batterie mal voll geladen und aus Spaß nochmal angeschlossen. Und siehe da: Der Wagen springt an! Also nix Sprengung.

Allerdings wird das Kabel extrem heiß und das Plastikzeug in der Umgebung fängt an zu schmelzen. Deshalb war auch die Batterie leer. Irgendwo ist ein Kurzschluss, der extrem viel Strom zieht.

Hier nun meine Frage:

1. Kann es sein, dass es mit dem Schleifring zu tun hat?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Unterschiede gab (Thema einstufiger und zweistufiger Airbag)

2. Hat jemand eine Idee, warum die Airbagleuchte leuchtet und der Pluspol so heiß wird?

Im Anhang Bilder. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Rami

6 pole hat der alte Schleifring auch
Pluspol Batterie
Pluspol
Ähnliche Themen
2 Antworten

Die airbagleuchte erlischt nicht von alleine sondern der fehler muss gelöscht werden.

warum dein pluspol fröhlich schmörgelt kann ich dirnleider nicht sagen

Hallo ins Forum,

mal wieder das leidige Thema rund um Arbeiten am Airbag.

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen.

Ich schließe den Thread an dieses Stelle.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbagleuchte leuchtet nach Schleifringtausch