ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330D Touring Scheibenwischer vorne überlastet welche Sicherung?

E46 330D Touring Scheibenwischer vorne überlastet welche Sicherung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:32

Ich dachte ich könnte die Schneeschicht auf der Winschutzscheibe mit dem Scheibenwischer wegwischen. Auf halben Weg blieb der Scheibenwischer stehen. Auch das Scheibenwischerwasser vorne spritzt nicht mehr. Laut Sicherungsplan sind die Sicherungen 49, 52, und 59 für die Scheibenwaschanlage zuständig. Sicherung 49 und 52 sind in Ordnung, Sicherung 59 ist gar nicht vorhanden/eingesetzt gewesen. Aus der Sicherungsbelegung im Handschuhfach geht leider nicht hervor, mit welcher Sicherung der Scheibenwischermotor abgesichert ist. Weiß jemand welche Sicherung das ist? Oder gibt es eine andere Ursache (Scheibenwischermotor defekt, aber wozu sind dann die Sicherungen da)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

20210124
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wie lange hast du gewartet, bis du es erneut probiert hast? Der Blockierschutz hat wahrscheinlich den Wischer deaktiviert.

Mach die Scheibe frei, schalte den Wischer auf 0, schalte die Zündung ein und warte 3 Minuten. Dann sollte er wieder funktionieren.

sollte man auch nicht, ebensowenig wie festgefrorene Fenster gewaltsam öffnen.

Das rächt sich u.U.

Sicherungen.... schützen nicht immer vor Überbelastung.

Das gilt insbesondere für den Plastekram der Fensterheber.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:29

Zitat:

@woife199 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:40:10 Uhr:

Wie lange hast du gewartet, bis du es erneut probiert hast? Der Blockierschutz hat wahrscheinlich den Wischer deaktiviert.

Mach die Scheibe frei, schalte den Wischer auf 0, schalte die Zündung ein und warte 3 Minuten. Dann sollte er wieder funktionieren.

Ich habe es mehrmals versucht, wie von dir beschrieben, funktioniert leider nicht.

Das einzige ist, das sich das Scheibenwischwasser vorne zwei bis drei Mal betätigen läßt, bis das dann auch nicht mehr geht.

Morgen kommt das Relais, ich hoffe das bringt Erfolg.

Danke trotzdem für deinen Hinweis, das wäre die einfachste und billigste Lösung gewesen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:03

Die Lösung war die fehlende Sicherung 59.

Wie diese rausfallen konnte, ist mir ein Rätsel.

Ich habe nach einem Hinweis, das dies die Lösung sein könnte, überall nach der Sicherung gesucht, aber nirgendwo gefunden.

Jetzt habe ich das Relais, das ich gekauft habe, übrig.

Und wie man weiß, geht das, was man vorrätig hat, nie kaputt.

Hoffen wir es .....

Vielen Dank für euere Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330D Touring Scheibenwischer vorne überlastet welche Sicherung?