1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i Leistungsoptimierung vs. W204

E46 325i Leistungsoptimierung vs. W204

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe derzeit einen E46 325i mit Allradantrieb (x-Drive) und begebe mich die Tage auf eine lange Autoreise, mit dabei ist ein Bekannter, der einen W204 250 CGI fährt.

Leistungstechnisch sind beide doch ziemlich gleich und so hätte ich gerne gewusst,
ob ich diese kleine Differenz einfach bei Chip4Power mit einer Optimierung ausgleichen kann ?
So soll ja ebenfalls die VMax minimal erhöht werden etc. ...
Der Luftfilter ist neu und sämtliche Sachen gereinigt und in Takt.
Wie stark streuen die MB Modelle nach oben oder unten ?

Die Themen gibt es zwar zahlreich, allerdings immer unter unrealistischen Vorstellungen und und und...

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Wozu willst du denn die "kleine" Leistungsdifferenz ausgleichen?

Wenn du auf Vmax, Beschleunigung, "Rennen gewinnen" und Leistung so viel Wert legst, hast du dir schlicht und ergreifend das vollkommen falsche Fahrzeug angeschafft. Denn dafür ist der 325xi - ganz gleich ob mit oder ohne Chiptuning - ein vollkommen ungeeigneter Kandidat.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mit deinen Daten zum 325xi stimmt was nicht.
Mein 325xi mit Automatik hat eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h.
Das Leistungsgewicht, errechnet aus Leergewicht 1.680 kg / 141 kW ergibt ca. 11,9 kg/kW.
Das max. Drehmoment beträgt lediglich 245 Nm und die auch erst bei 3.500 UpM.
Höchstleistung 141 kW bei 6.500 UpM.
Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert 8,7 sec (Handschalter 7,6 sec).

Das kann der modernere Turbomotor im Mercedes alles etwas besser, aber was soll's, die Unterschiede stehen auf dem Papier und sind im Straßenverkehr nicht von Bedeutung.

PS: habe gerade entdeckt, dass du die Werte vom E90 und nicht vom E46 genommen hast

Upps ich bin ein Dödel 😁 Ja das hab ich auch gerade gemerkt. Ich hab nur das Pressedatum von 2004 gelesen und gedacht es bezieht sich auf den E46. Aber da steht ja sogar noch "gültig ab 03/2005". Mein Fehler 🙂

Deine Antwort