ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320i Limo, keine Kompression, Motorschaden?

e46 320i Limo, keine Kompression, Motorschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2013 um 18:40

Hallo Leute,

ich wende mich mit großer Hoffnung an euch und bin für jedes Fachwissen dankbar und zähle auf euch!

- e46 320i Limo, Bj. 2002, 130000 km, Schalter

- vor 2 Wochen privat gekauft für 8.000 €

- Wagen steht im Landkreis Schwandorf bei BMW

Bin gestern ca. 30 km normal gefahren, Auto abgestellt. Nach einer Zeit wollte ich den Wagen wieder starten. Wagen startete und ging wieder aus. Danach konnte man ihn nicht mehr starten. Anlasser drehte. Den Wagen hab ich dann zu einem Bekannten in die Garage geschoben. Bin die Garageneinfahrt mit Anlasser hochgefahren. Wir haben versucht den Wagen oft zu starten, Anlasser drehte sonst passierte nichts. Zwischendurch ging auch mal die Batterie leer. Bei Zündung an, surrt der Motorraum ganz leicht wie üblich. An der Kraftstoffpumpe haben wir versucht zu horchen, aber nichts gehört, könnte auch einfach zu leise sein. Verschiedene Schlüssel auch probiert.

Haben den ADAC angerufen, der hat mit seinem Diagnosesystem LMM, Luftmengenmesser, festgestellt. Es wunderte sich, da der Wagen deshalb trotzdem starten sollte. LMM haben wir abgesteckt, Anlasser drehte, aber sprang trotzdem nicht an.

Also zu BMW abgeschleppt. Habe dem Serviceberater geschildert, dass LMM angezeigt wurde, aber er eigentlich trotzdem starten sollte. Berater hat gemeint, kann schon möglich sein, dass er wegen LMM nicht starten kann. Eine Diagnose wurde am Fahrzeug durchgeführt.

Ergebnis: Keine Kompression am 6ten Zylinder. Ventil kann verbogen sein, hacken oder was weiß ich. Sie müssen den Zylinderkopf abnehmen um das genaue Problem feststellen zu können usw usw.

Ich bin schockiert und verzweifelt! Habe erstmal gesagt nichts unternehmen.

Bin auf das Auto beruflich, wie jeder von uns, angewiesen. Habe das Auto seit 2 Wochen, habe gedacht ich gönne mir einen schönen 3er mit Leder, M-Paket und jedem Schnick Schnack und dann das. Vorbesitzer scheint sehr gewissenhaft mit dem Wagen umgegangen zu sein. Scheckheft bei BMW gibts nicht. Hatte Schleim am Öldeckel, habe den entfernt und seitdem nichts mehr.

 

Habe in Foren gelesen über (Wegfahrsperre, Sicherungen, Relais, Kraftstoffpumpe, LMM, Steuerkette, Ventile, Dichtung ,Nockenwellensensor usw....). Wenn die Kette überspringt, was passiert dann mit der Kompression und mit allen Zylindern oder nur einem? Und warum wurde zuerst LMM bei ADAC angezeigt?

Weiß nicht was ich tun soll.... . Bei BMW erstmal Kopf abnehmen für Fehlersuche möchte ich nicht. Hätte womöglich einen Bekannten Mechaniker bei Volvo, der unter die Arme greifen könnte, mit dem Wissen was hier gepostet wird.

 

Ich bitte um Tipps und natürlich möglich ist um eine Diagnose , ich unterstütze soweit es geht.

 

Vielen Dank

Traumcoupe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies kein veritabler Motorschaden ist, sondern eine relative Kleinigkeit, die dir max. ein paar Hundert € kosten wird, wenn überhaupt. Denn wenn nur ein Zylinder keine Kompression hätte, würde der Motor trotzdem starten, wenn auch mit Qualm. Will der Motor denn starten, oder tut sich da überhaupt nichts, dann liegt das auch nicht an dem einen Zylinder. Kontrolliere mal alle Sicherungen!!!

Wurde der Kraftstoffdruck geprüft?

Zu geringer Kraftstoffdruck verhindert das Anspringen.

Ein zu geringer Druck steht NICHT im Fehlerspeicher. Gruß

Wie könnte sich ein Ventil beim BMW verbiegen, dass ist mechanisch-technisch gar nicht möglich, außer beim BMW Isetta evt. Das Problem liegt ganz woanders, Sprit Förderung, oder auch Zündung, Steuergerät, und lade erst mal die Batterie richtig voll auf, bevor sie wegen Minderladung ihren Geist völlig auf gibt.

Hallo!

Sofern keine Kompression an einem Zylinder anliegt bzw. deutlich weniger, als bei den anderen, gibt es dazu sehr wohl einen Grund. Einfach so wird das nicht der Fall sein.

Dass er aber aufgrunddessen sich so verhält, kann ich mir kaum vorstellen!

Grüße,

BMW_verrückter

Beim Hãndler gekauft wie sieht es mit Garantie aus .

Zitat:

- vor 2 Wochen privat gekauft für 8.000 €

Damit hat sich das mit Händler schon mal erledigt.

Sollte der Zylinder wirklich ohne Kompression sein, baue Pleul und Kolben aus, dann hast du einen 5 Zylinder, dass ist kein Spass, das funktioniert wirklich, mit ca. 30KW Verlust an Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Sollte der Zylinder wirklich ohne Kompression sein, baue Pleul und Kolben aus, dann hast du einen 5 Zylinder, dass ist kein Spass, das funktioniert wirklich, mit ca. 30KW Verlust an Leistung.

Jo, und dann noch die Nockenwellen kürzen etc. :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Sollte der Zylinder wirklich ohne Kompression sein, baue Pleul und Kolben aus, dann hast du einen 5 Zylinder, dass ist kein Spass, das funktioniert wirklich, mit ca. 30KW Verlust an Leistung.

... spätestens bei der AU wirds schwierig, da die Motronic einen Zylinder "vermisst" und fröhlich den Fehlerspeicher füllt -> Kein TÜV! :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:56

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Zur Info. Eine Bastlerei kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Der Bekannte Mechaniker hat sich bereit erklärt, den Zylinderkopf abzunehmen, falls ich es möchte. Werkzeug kann er stellen. Nur muss es wirklich gemacht werden oder kann es etwas anderes sein? Was können wir auf einfache Weise vor dem Abbau noch prüfen? Und warum wurde zuerst Luftmassenmesser angezeigt und jetzt plötzlich Kompression? Hab ich durch die Startversuche etwas kaputt gemacht? Der BMW steht momentan bei der Niederlassung und ich müsste ihn wieder heimschleppen.

@BennoBMW:

Der Anlasser dreht aber er springt nicht an, falls du das meinst.

@hellakopf:

Ich weiß nicht, ob BMW den Kraftstoffdruck geprüft hat. Aber wenn die Diagnose Kompression 6ter Zylinder anzeigt, dann wird da auch was sein oder?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Traumcoupe

@hellakopf:

Ich weiß nicht, ob BMW den Kraftstoffdruck geprüft hat. Aber wenn die Diagnose Kompression 6ter Zylinder anzeigt, dann wird da auch was sein oder?

Was ich nicht verstehe ist, daß er von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen ist. Selbst mit nur 5 intakten Zylindern müsste der Motor laufen bzw. anspringen - spätestens beim Anschleppen.

Mein 320Ci zeigte vor ca. 2 Jahren das gleiche Verhalten. Nach 3 Tagen Stillstand sprang er einfach nicht mehr an. Kein passender Eintrag im Fehlerspeicher. Das Auto wurde zum Boschdienst geschleppt. Dort stellte man einen viel zu niedrigen Kraftstoffdruck fest. Die Fehlerursache war letztendlich ein defekter Kraftstoffilter (mit integriertem Druckregler), welcher von außen unterhalb der Fahrersitzes verbaut ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Sollte der Zylinder wirklich ohne Kompression sein, baue Pleul und Kolben aus, dann hast du einen 5 Zylinder, dass ist kein Spass, das funktioniert wirklich, mit ca. 30KW Verlust an Leistung.

Du bist schon der Hammer! 

 

Das Pleul ab flexen und den Kolben mit einem Dremel zerkleinern daß er nach unten raus geht oder wie stellst du dir das vor?

 

 

Bis jetzt bin ich immer der Ahnahme gewesen daß die Kolben von oben eingestzt werden aber jetzt habe ich wieder was neues gelernt.

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Zitat:

- vor 2 Wochen privat gekauft für 8.000 €

Damit hat sich das mit Händler schon mal erledigt.

Ja sorry hab mich in der zeile verlesen weil mit steht beim Händler in Schwandorf .Mein Fehler

Zitat:

Original geschrieben von 320iMarkus

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Sollte der Zylinder wirklich ohne Kompression sein, baue Pleul und Kolben aus, dann hast du einen 5 Zylinder, dass ist kein Spass, das funktioniert wirklich, mit ca. 30KW Verlust an Leistung.

Du bist schon der Hammer! 

Das Pleul ab flexen und den Kolben mit einem Dremel zerkleinern daß er nach unten raus geht oder wie stellst du dir das vor?

 

Bis jetzt bin ich immer der Ahnahme gewesen daß die Kolben von oben eingestzt werden aber jetzt habe ich wieder was neues gelernt.

Gruß Markus

Das Pleul ist an der KW mit 2 Halbschalen, die auch die KW-Lager tragen verschraubt. Wenn du die Ölwanne abschraubst, kommst du recht leicht an das Pleul und die Verschraubung ran. Ist das Pleul unten lose geschraubt, kann man den Kolben nach unten mit dem Pleul raus ziehen. Aber probiere vorher die anderen Optionen, Steuergerät, Pumpen, Filter usw. Wenn du pech hast ist die ZKD durch gebrannt, dann muss ehr der Zylinderkopf ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320i Limo, keine Kompression, Motorschaden?