E46 318i Xenon Scheinwerfer Zündteil ZKW
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Bei meinem e46 318i Bj. 04/2004 mit ZKW Scheinwerfer funktioniert das Xenonlicht seit längerem nicht mehr. Da es einfach von heute auf morgen ausgegangen ist, bin ich stark davon ausgegangen, dass das Steuergerät oder das Zündteil defekt ist. Auf Verdacht habe ich mir günstig ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingebaut, jedoch hat es nichts gebracht. Um aber nochmal sicher zu gehen, habe ich die Brenner kreuzweise ausgetauscht und auch das hat nichts gebracht. Somit weiß ich aber nun, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nur beim Zündteil liegen kann.
Da mein Auto nun mittlerweile 18 Jahre alt ist und leider die Reparaturen sich immer mehr häufen, möchte ich ungern unnötig zu viel Geld dafür ausgeben, da es sich irgendwann nicht mehr wirtschaftlich rentiert und Preise in der Werkstatt nun auch nicht gerade billig sind. Komischerweise finde ich zu Hauf gebrauchte Zündteile für die AL Scheinwerfer, jedoch so gut wie keine für ZKW Scheinwerfer. Wenn ich welche finde, sind die meistens neu und bewegen sich preislich zwischen 200€-300€ (Teilenr.: 63126925648). Gibt es da kostengünstigere Alternativen? Oder kann man die AL Zündteile auch in einem ZKW Scheinwerfer einbauen?
Hier ein Link von einem alternativen Anbieter. Bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt das richtige ist.
https://www.ebay.de/.../174996269676?...
Vielen Dank im Voraus!
19 Antworten
Richtig. Es wurde bei unverändertem ETK Bild nur die Teilenummer ausgetauscht. Und im TIS wurde für BJ. 2004 nur zweimal das AL Zündteil gezeigt.
Ich würde das ebay Zündding kaufen. Allein schon die Tatsache das beim E46 Steuergerät und Zündteil in 2 Bauteilen stecken spricht für Antiquariat.
Eine Xenon Birne zünden ist aber keine Wissenschaft mehr. Einfach mal schauen das die Stecker passen. Notfalls Stecker bei BMW besorgen und und passend machen. Das ist in meinen Augen keine Bastelei wenn man es richtig macht. Retrofiting liegt im Trend bei alten Karren!
Allerdings, wenn du schon die Scheinis draußen hast, gleich die Reflektoren erneuern. Dann hast du danach wieder knackiges Licht.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 13. Februar 2022 um 08:03:17 Uhr:
Ich würde das ebay Zündding kaufen. Allein schon die Tatsache das beim E46 Steuergerät und Zündteil in 2 Bauteilen stecken spricht für Antiquariat.
Witzig "Antiquariat". Meine Xenons sind im 24. Jahr wie das ganze Auto. Bin wohl selber schon deiner Meinung nach eine Antiquität. Für die jungen Spritzer. *g*
Die Reflektoren sind auch noch wie neu im Gegensatz zum ZKW Dreck.
Also nach 24 Jahren sind die AL Reflektoren auch durch.