ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42B20 plötzlich kein kaltstart geräusch mehr?

E46 318i N42B20 plötzlich kein kaltstart geräusch mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2021 um 8:54

Ich habe seit 1 jahr dieses typische klackern für 1 2 Sekunden morgens nur wenn ich bergauf parke. Das passiert nur wenn das Auto so 8 Stunden steht. Egal ob das Wetter kalt oder warm ist habe ich das seit 1 jahr konstant Kette ist I. O kettenspanner der neue. Ölwechsel auf 0w40 vor 1500km immer noch das Geräusch. So jetz komme ich zum kuriosen Teil. Das Auto stand jetzt 4 Tage bergauf geparkt weil ich im Urlaub war. Das Geräusch war nicht da und das Auto startete richtig geschmeidig ohne dieses Geräusch. Ich habe das Gefühl das das Auto das Öl besser hochpumpt wenn das Öl dickflüssiger ist. Bei 8 Stunden standzeit wo er auch klackert wird er ja heiß abgestellt und das Öl ist dünnflussiger und beim hochpumpen morgens wahrscheinlich auch nicht dick genug und das war beim 5w40 genauso aber war alles voll synthetisch die sind glaube auch nicht viel dicker oder genau so dünn wie das 0w40. Ich kann es mir nur so erklären wenn das Öl dicker ist das die ölpumpe mehr Druck aufbaut und es nicht zum klackern kommt. Wie gesagt auto ist ansonsten top außer dieses Geräusch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht brauchte ja dein Auto auch mal Urlaub von dir und hat sich so bei dir bedankt.......^^

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:35

Zitat:

@spowling schrieb am 2. November 2021 um 10:37:15 Uhr:

Vielleicht brauchte ja dein Auto auch mal Urlaub von dir und hat sich so bei dir bedankt.......^^

Haha wenn das so wäre ich glaube morgen früh geht's wieder los

Hört sich eher danach an, als ob Du den Wagen vorm Ulraub nochmal kalt gestartet hast und nur ein paar Meter gefahren bist ohne das das Öl warm wurde...

Themenstarteram 8. November 2021 um 13:32

Zitat:

Hört sich eher danach an, als ob Du den Wagen vorm Ulraub nochmal kalt gestartet hast und nur ein paar Meter gefahren bist ohne das das Öl warm wurde...

Das klackern ist erneut da. Letztens 300km gefahren abgestellt nächste morgen wieder. Bin an dem Tag tatsächlich 5km gefahren. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ein 10w40 kommt sowieso nicht in Frage da es keine Freigabe enthält. 5w40 war genauso... 5w30 bestand das Problem noch nicht weiß nicht ob ich auf 5w30 umölen soll eigentlich eher ungern.

Mit paar Metern meinte ich nicht KM.

Hat nix mit Öl oder Spanner zu tun.

Ganz einfach, wenn er wieder bei Kaltstart rasselt, sofort ausmachen.

Dann wartest Du 3 Sek. Der Motor und Öl sind noch genaus kalt. Machst Du wieder an, kommt kein rasseln. Wetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42B20 plötzlich kein kaltstart geräusch mehr?