ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i Touring N42... habs gewagt...und werde jetzt wohl voll erwischt

E46 316i Touring N42... habs gewagt...und werde jetzt wohl voll erwischt

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2013 um 11:45

Hallo zusammen,

BMW Anfänger hats gewagt und sich mal einen zugelegt. Dass so ein Ding wohl eher problematisch sein kann sagen viele aber man glaubts ja erst, wenn mans selber erlebt. Aber gut. Das Teil ist von 2002, 78000km drauf, da scheckheftgepflegt mal blauäugig gekauft da bei der Probefahrt wirklich toll gelaufen. Selber dann entdeckt, dass eine Feder hinten gebrochen und vorn Hydrolager ausgetauscht werden muss. Dank eurer spitzen Beschreibungen wie man selber macht auch die beiden Sachen gleich erledigt, weil es macht Spass und man hat Zeit. Jetzt sind wir ca. 4000 km weiter und vorgestern fängt er an. Beim kaltem Motor Ruckeln im Leerlauf bzw. unruhiger Leerlauf. Ansonsten läuft er gut und bringt auch Leistung. Gestern ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen und leuchtet. Das Verhalten ist dasgleiche wie beschrieben, mehr Benzin braucht er wohl auch.

Tja, da hab ich dann ein paar Stunden verbracht mit Threads lesen hier und bekomm richtig Lust auf selber reparieren und hinein zu denken. Komm aber allein nicht so einfach weiter. Auslesegerät besorgen, welches.... , Teile ersetzen... welche Reihenfolge... . Könnte jetzt in eine Werkstatt fahren, klar... , aber gibts vielleicht eine Art Helferlein, eine Möglichkeit einem über die Schulter zu schauen, der selber auch repariert bzw. kleinen Tip geben kann ? Bin hier in M und auch in RO.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 18:55

Genau so ist es. Die Wahrnehmung in Foren entspricht einfach nicht den Tatsachen. Ein anderes gutes Beispiel dafür sind Internetanbieter. Da finden sich in Foren fast ausschliesslich Beschwerden, etwas Positives wird praktisch nie geschrieben. Schon könnte man denken (wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schaut ;) ) der Anbieter würde jedem Kunden Probleme bereiten und wäre sowieso total mies.

Setzt man aber die beispielsweise 1000 Beschwerden im Internet in Relation zu wiederum beispielsweise 1 Million Kunden sieht es ganz anders aus. Genau so verhält es sich mit dem N42.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Löst sich doch eh von alleine, der N42-Motor ist doch gar nicht so schlecht ;)

Das denke ich auch, meiner hat bald 200.000 km auf der Uhr und läuft einwandfrei *dreimalaufholzklopf* :)

Mit dem Alter kommen auch die Luftmassenmesser. Da muss ich immer an den alten 1.9l Motor vom 316er und 318er denken mit dem Fehlercode 171: Gemisch zu mager. Wie oft wurden sämtliche fehlerfreien Lambdasonden, KGE´s, Senoren ......getauscht.

Die Symptome mit den Drehzahlschwankungen und Einbrüchen deuten auf den LMM hin. Dieser sollte mal geprüft werden. Es handelt sich um den Allerwelts- Luftmassenmesser mit 5 PINs von Bosch.

Bauteilstecker PIN 2 gegen 3 ist Versorgungsspannung Sollwert ca.12V

Bauteilstecker PIN 4 geg. 3 ist Referenzspannung Sollwert: ca.5V.

Meistens scheitert es an der Signalspannung: Steuergerätestecker der DME PIN1 gelbes Kabel gegen Masse. Bei Zündung ein: Sollwert 0,4-1,2V; Bei Leerlauf: 1,5 -2,2V

Alte LMM erreichen die nötige Signalspannung gar nicht mehr und dann spinnt der Motor, weil er keinen Grund hat, auf Ersatzwerte zurückzugreifen (Liegt ja keine Unterbrechung vor) Drehmoment fehlt dann auch noch weil die DME weniger Luft erfasst als wirklich reinkommt.

Die Symptome mit der Drehzahl kommen und gehen. Teilweise ist dazwischen Monatelang ruhe!!!

Servus MP,

ganz so streng würde ich es nicht sehen mit dem LMM. Drehzahlschwankungen können auch von Falschluft kommen - und zwar durch undichte Schläuche etc. :) Dies beunruhigt die Drehzahl bzw. lässt diese schwanken/sägen :)

Man kann ja den LMM einfach mal abstecken und schauen, ob es besser wird. Falls nicht, liegt es nicht daran.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Die KGE würde ich auf alle Fälle tauschen - dein Druckregelventil ist schonmal 100% defekt, wenn es keinen Unterdruck bereitstellen kann bzw. einstellen kann :)

Außerdem kann es sein, dass diese verstopft ist, dann bläst es auch raus :)

Bitte tausche die KGE - sind Entlüftungsleitungen (Rücklaufleitungen) und auch der Ölabscheider bzw. Druckregelventil. Die AB muss raus, aber dann bitte auch die Dichtungen mitmachen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, ich habe hierzu eine Frage. Habe meinen 318i (Bj. 2004; müsste also der N46 sein, der aber soweit ich das gelesen habe weitestgehend mit dem N42 gleich ist) seit 2 Wochen, der Motor läuft super sauber, keine Drehzahlschwankungen oder sonst was, aber nachdem man hier im Forum solche "Horrorgeschichten" zu diesem Motor liest, dachte ich prüfe ich auch mal. Also wenn ich meinen Öldeckel aufschraube verändert sich die Drehzahl nicht wirklich. Angesaugt also wenn man die Hand drauf hält oder wie viele schreiben einen Gefrierbeutel wird da nichts. Im Gegenteil da bläst ordentlich Luft raus und vereinzelt fliegen Öltropfen mit raus.

Heißt das, dass mein Druckregelventil defekt/verstopft ist? Sitzt das Druckregelventil im Ölabscheider? Blicke da noch nicht so ganz durch, einmal liest man es so, dann wieder so. Wollte sowieso auf die Kaltland-Ausführung umbauen, präventiv sozusagen und nachdem der Wagen gut 140tkm gelaufen hat, kann das sicher nicht schaden. Mein Mechaniker hat allerdings erst Anfang nächsten Jahres Zeit, hoffe es ist kein Problem, noch ca. 300km auf den Wagen zu fahren?

Achja, das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Fehler.

Vom Vorbesitzer wurde die Steuerkette inkl. Spanner bereits getauscht, weil sie angeblich beim Anlassen gerasselt hat.

Ob der Motor Öl verbraucht kann ich noch nicht einschätzen, da ich erst 300km mit dem Wagen gefahren bin. Der Öldeckel ist übrigens sauber, da hängt kein Schaum oder so.

 

Danke für eure Hilfe.

Es kann sein, daß die Druckregelmembran verklebt ist.

Das beim Abnehmen des Öldeckels Öltropfen rausspritzen ist beim N42/N46 bauartbedingt, da hier nur das kleine Blech im Öleinfüllstutzen sitzt und somit keine große Abschirmung zu den beweglichen Teilen besteht. Das Handauflegen oder das flache Auflegen eines Gefrierbeutels sollte schon einige Sekunden andauern und abdichtend geschehen, ansonsten entweichen die BlowBy-Gase natürlich durch den Öleinfüllstutzen und nicht durch die Abführleitung zum Ölabscheider/KGE. Nach einigen Sekunden sollte ein leicht spürbarer Unterdruck entstehen.

Nach Abnehmen des Öldeckels sackt die Drehzahl eigentlich nur kurzfristig ein. Die enntstehende "Falschluft" wird dann durch die Lambdasonde weggeregelt, so daß sich die Drehzahl wieder stabilisiert. Das ist aber teilweise auch von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich.

am 13. Dezember 2013 um 14:27

Fahre den BMW jetzt seit etwas über einen Jahr, und in dieser Zeit wurden dieverse Reperaturen ausgeführt.

 

1 Monat nach Kauf bei BMW musste die Steuerkette, Führungsschienen, Spanner und alles was sonst noch dazu gehört erneuert werden...2 Wochen nach dieser Reperatur wurde der Spanner erneut gewechselt, da der neue wieder gebrochen war - diesmal gegen die verstärke Variante.

 

Demnoch lief das Auto alles andere als Rund, Drehzahlschwankungen, extrem unruhiger Leerlauf, schleifende Geräusche beim Kaltstart.

Man versicherte mir damals bei BMW das alles gut sein, wohl wegen der Gewährleistungspflicht des Händlers.

 

Nachdem die 6 Monate Gewährleistung vorbei waren wurde es immer schlimmer mit dem Auto. Also bin ich wieder dorthin gefahren. Der Mechaniker versicherte mir wieder das alles o.k. sei, man hat ja alles schon überprüft, ausser den Ventildeckel...den hat man bisher nicht hochgenommen.

Das haben sie dann am gleichen Tage gemacht, und dann kam die Böse Überraschung: Nockenwelle und Exzenterwelle eingelaufen, Ventile kaputt und und und...

 

Habe den Chef von der Niederlassung mit dem Vorwurd konfrontriert das man mir diesen Schaden bewusst verheimlicht hat. Die vielen, wirklich vielen Rechnungen auf denen immer wieder der unruhige Leerlauf draufstand haben meinen Vorwurf noch nachdruck gegeben, der Werkstatt Meister ist mir zum Glück auch nicht in den Rücken gefallen, und sagte auch das ich wirklich oft da war.

 

Die Reperaturkosten beliefen sich auf fast 4,500€. Wir einigten uns darauf das BMW 3000€ selbst übernimmt, ich den Rest.

 

Diese Reperatur ist jetzt ein halbes Jahr her.

 

Aktuell hat das Auto wieder einen sehr unrunden, ruppeligen Leerlauf, macht ein lautes meschanisches Geräusch beim Kaltstart...

 

und der TÜV steht jetzt auch vor der Tür:

 

Querlenker werden komplett neu gemacht

Auspuff neu

Simmerring vom Getriebe wechseln

Hinterachsgetriebe trocken legen....

 

teuer teuer teuer.....

 

 

Freude am fahren habe ich mir anders vorgestellt :(

Der n42 bleibt einfach ne Fehlkonstruktion.....

Tom, der Nachfolger (N43) ist auch nicht besonders toll. Injektoren, NOx-KAT, Stickoxidsensoren, Zündspulen, Steuerkette, Steuerkettenspanner sind bekannte Mängel.

Grüße,

BMW_Verrückter

Klaro. Quasi wissentlich ein kaputtes Auto kaufen, nix tun, sich von der Werkstatt bescheissen lassen und dann alles auf den sch*** Motor schieben.

Selbst schuld.

 

Wahrscheinlich haben die anderen tausend problemlosen N42 Fahrer wie ich einfach nur gutes Karma. :rolleyes:

Es soll auch Ausnahme geben :)

Nur komisch das fast jeden Monat bestimmt zwei leute über schwerwiegende probleme mit dem n42 berichte.

Ja, genauso wie bei allen Motorisierungen mit enormen Verkaufszahlen.

Nur weil hier im Forum deutlich mehr Leute mit Problemen aufkreuzen heisst das nicht, dass diese Motorisierung proportional überanfällig ist.

Versteh mich nicht falsch, der N42 ist nicht das gelbe vom ei bezüglich Zuverlässigkeit, die frühe Valvetronic und einige Sparmassnahmen haben halt ihren Preis. Nichts desto trotz wird hier im Forum unglaublich übertrieben.

Es ist defintiv keine "Ausnahme", das ein N42 Problemlos läuft. Sonst würde es nicht "so viele" geben, die mehr als >200'000km gelaufen haben.

Und einen Gewährleistungsschaden und ein dreistes Verhalten der Werkstatt auf den Motor zu schieben, da muss schon wirklich viel guter Willen gegenüber der Werkstatt dahinterstecken.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Der n42 bleibt einfach ne Fehlkonstruktion.....

Aus dem N42 wurde der N46.

Dann der N43 mit Direkteinspritzung und aktuell zum N13 mit Aufladung.

Wenn man Wiki Glauben schenkt.

Was auch interessant ist das gleiches auch bei den sechsendern ab dem N52 verbaut ist.

Das ist nun mal der Weg des Fortschritts.

Ärgerlich ist sicher die Steuerlette und die Spätfolgen von versäumten Ölwechseln, bei eh schon zu langen Intervallen.

Da gibt es sicher andere Hersteller die mehr Ärger mit Ihren Aggregaten haben.

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ja, genauso wie bei allen Motorisierungen mit enormen Verkaufszahlen.

Nur weil hier im Forum deutlich mehr Leute mit Problemen aufkreuzen heisst das nicht, dass diese Motorisierung proportional überanfällig ist.

Versteh mich nicht falsch, der N42 ist nicht das gelbe vom ei bezüglich Zuverlässigkeit, die frühe Valvetronic und einige Sparmassnahmen haben halt ihren Preis. Nichts desto trotz wird hier im Forum unglaublich übertrieben.

Es ist defintiv keine "Ausnahme", das ein N42 Problemlos läuft. Sonst würde es nicht "so viele" geben, die mehr als >200'000km gelaufen haben.

Und einen Gewährleistungsschaden und ein dreistes Verhalten der Werkstatt auf den Motor zu schieben, da muss schon wirklich viel guter Willen gegenüber der Werkstatt dahinterstecken.

Den n42 gibt es ja sooo viel mehr als m52/m54 :rolleyes:

Was hat der M52 oder M54 damit zu tun? Es geht hier nicht darum, ob der N42 an den M54 rankommt oder nicht, sondern darum ob er zuverlässig ist.

Vergleichst du Motoren generell mit dem M54 wird jeder Motor "unzuverlässig" sein, weil der M54 so etwas das zuverlässigste von BMW ist was es so in den letzten 10 Jahren gab. Das wissen wir und das ist toll.

Das macht den N42 aber nicht zuverlässiger oder unzuverlässiger. Von einem enomren Risiko zu sprechen, mit der "Ausnahme" das er ordentlich funktioniert, nur weil er unzuverlässiger als der M54 ist, das ist doch völlig übertrieben.

Da ist so jeder Motor unzuverlässig.

Du hast doch gemeint das der n42 hohe verkaufszahlen hat.

Da hab ich das gleich mal mit den 6-Zylindern verglichen, die weitaus standfester sind.

Is ja auch egal, hab kein bock mich mir dir zu stressen.

Also lassen wir das :)

Lg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i Touring N42... habs gewagt...und werde jetzt wohl voll erwischt