ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i N42 verbrennt ÖL / Rauch aus Auspuff

E46 316i N42 verbrennt ÖL / Rauch aus Auspuff

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:45

Hi, habe einen E46 316i Touring BJ 2003 N42 Motor.

Habe da Ventildeckeldichtung, Dichtung am Ölfiltergehäuse und Dichtung an der Vakuumpumpe getauscht.

Leider verbraucht dieser Öl, bzw. dieser macht sich durch Rauch aus dem Auspuff bemerkbar.

Wenn ich kurz an der Ampel stehe und dann losfahre kommt sogut wie immer eine Rauchwolke aus, ich hatte zuerst Kühlwasser vermutet, das auf das Abgasrohr getropft ist, allerdings ist dieser Austritt behoben und dennoch kommt Rauch aus dem Auspuff. Dieser sieht aber nicht wirklich bläulich aus, sondern eher weißer dichter Rauch und das nicht gerade wenig.

Könnte dies von der Kurbelgehäuseentlüftung stammen oder würde diese nicht soviel Öl verbrauchen(geschätzt 500ml Motoröl auf 150km).

Oder sind es die Ventilschaftdichtungen? Soweit ich weiß setzen sich bei diesen ja nur bei etwas längerem Stand Öl ab und diese würden kein Motoröl während der Fahrt "ausstoßen"?

Was jetzt noch die Tage ansteht ist sind die O-Ringe an den Magnetventilen und Nockenwellensensoren, aber diese würde sich ja nicht durch ernormen Ölverbrauch bemerkbar machen oder?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

 

Laß mal den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen und tritt dann mal ordentlich aufs Gas.

Jetzt ist die Wolke hinterm Auto richtig schön blau :D

 

Bei dir sind die VSD's (Ventilschaftdichtungen) defekt ;)

 

Mache einen Termin bei unserem Motorenspezialist BmwFarid und dein Problem wird behoben ;)

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:55

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:43:24 Uhr:

Hallo

Laß mal den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen und tritt dann mal ordentlich aufs Gas.

Jetzt ist die Wolke hinterm Auto richtig schön blau :D

Bei dir sind die VSD's (Ventilschaftdichtungen) defekt ;)

Mache einen Termin bei unserem Motorenspezialist BmwFarid und dein Problem wird behoben ;)

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/

Gruß Stormy

Ich werde dies mal testen.

Wenn keine Rauchwolke mehr raus kommt dann geht gelegentlich die Öllampe an, wenn das Auto aus und an geschaltet wird ist diese direkt wieder aus.

Wie hoch sind die Kosten für die VSD?

Lg

Wie hoch die Kosten sind kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall deutlich weniger wie bei einer BMW-Vertagswerkstatt........:D

 

Ich denke das wird sich noch im 3stelligen Bereich bewegen ;)

Ventilschaftdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i N42 verbrennt ÖL / Rauch aus Auspuff