ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Kaufberatung

E430 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:15

Hallo, ich interessiere mich für einen E430 4Matic. Gibt es bei dem Motor Probleme, und sind Wartungen sehr Teuer? Habe gehört, das die Steuerkette sehr anfällig ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.

Hi,

also meine Gebrauchtwagengarantie, die ich bei Mercedes dazu bekam, ist von der Firma CarGarantie. Damit arbeiten wohl die meisten Mercedes-Häuser zusammen. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Gebrauchtwagengarantien, denn im Kleingedruckten schließen die mehr aus als sie einschliessen, imo. Aber ich muß sagen, daß ich soeben einen Luftmassenmesser, den Thermostat und ne Umwälzpumpe der Heizung neu bekam und nur 60% der Materialkosten gelöhnt habe. Das waren immer noch knapp 500 Euro. Möchte also nicht wissen, was es bei vollen Kosten und mit Lohnkosten am Ende für ein Betrag gewesen wäre. Und es können deutlich teurere Teile kaputt gehen an so einem Wagen. Insofern war die Garantie hier doch ganz nützlich.

Die Frage nach den Kosten von Ersatzteilen ist damit auch gleich beantwortet. ;-) So ein Wagen ist nichts für die kleine Haushaltskasse! Das soll nicht überheblich klingen, denn ich zähle meine Kasse selbst zu den eher kleinen oder normalen. Aber es ist nunmal Fakt, daß der Benz jederzeit ein tiefes Loch in die Finanzen reissen kann. Dafür muß nichtmal etwas Großes passieren. Man muß da schon ein wenig leidensfähig sein. Die Einzelposten summieren sich doch ganz erheblich, wenn Du mich fragst.

Also es gibt wirklich Autos, die günstiger zu unterhalten sind. Aber wenn Du einmal in nem gut gepflegten, gut ausgestatteten 210er (womöglich noch einem 430) gefahren bist, dann interessiert Dich das im Zweifelsfall nur noch am Rande. ;-) So war und ist es jedenfalls bei mir. Diesen Autos kann man ziemlich verfallen...

Denn das Fahrgefühl ist schon eine Klasse für sich und gerade verglichen mit moderneren Konstruktionen halt wirklich besonders. Das macht den Reiz aus. Der 210 ist auf eine Art modern genug, hat aber auch noch viele ältere (imo gute) Eigenschaften - so z.B. den Komfort, die Ruhe und Behäbigkeit (positiv gemeint), die er ausstrahlt, das klassische Cockpit, usw. Frage mich gerade, ob "behäbig" der richtige Ausdruck für ein Fahrzeug mit knapp 300 PS ist. :-) Wohl eher nicht, aber er animiert halt nicht zum rasen sondern zum cruisen, und man merkt nie wirklich die Geschwindigkeit, weder absolut noch die Beschleunigung - das ist es, was ich meine.

Naja, und als 430 ist es einfach ein sehr angenehmes Gefühl der Überlegenheit bzw. der Souveränität in jeder Lage, egal was da kommen mag. Leise und zurückhaltend, wie im Flieger, ne besser irgendwie. ;-) Spontaner Durchzug gefragt? Bitte schön, wie hätten Sie es denn gern - dezent aber nachdrücklich ohne Kickdown oder wie die wilde Sau mit Kickdown? :-)) Mit 160 die Kassler Berge hoch, ohne überhaupt ne Steigung zu spüren? Null Problemo. Bei 180 nochmal richtig beschleunigen? Geht ab. Du hast einfach immer mehr als genug Power. Ums Rasen geht es dabei nicht. Aber bergauf auf der Autobahn bei flotter Reisegeschwindigkeit stoisch weiter zu ziehen, ohne langsamer zu werden und ohne jede Anstrengung der Maschine, schön bergauf bergab mit Tempomat als wäre da gar nichts - Du merkst es nur, weil rechts die anderen alle zurückbleiben oder fast wirken als würden sie parken - das macht schon Laune. Dazu das "Verwöhnaroma" im Innenraum, das oft mit der großen Motorisierung einher geht. Einfach nur toll!

Ok, zurück zum Thema. Wollte nur zeigen, daß die reine Kostenbetrachtung nur die eine Seite der Medaille ist. Man kriegt auch unheimlich viel dafür geboten. Klar, Reifen sind teuer. Du willst sicher keine Billigreifen auf so einem Wagen fahren. Vielmehr ist das Beste hier gerade gut genug, und das gilt besonders bei Winterreifen tatsächlich. Sonst geht beim 430 nicht mehr viel im Winter. Naja, und im Sommer fährt man meist schneller. Da möchte man auch nichts riskieren und zieht also was Gescheites auf. Zwischen 150 und 200 Euro für nen Reifen mußt Du da schon rechnen. Kann evtl. auch mal mehr werden. Denke aber schon, daß die dann auch ne Weile halten. Sorry, noch keine Langzeiterfahrung meinerseits. Wenn Du dem Dicken natürlich ständig die Peitsche gibst, kann ich mir gut vorstellen, daß der Satz Reifen auf dem schweren Wagen auch nach wenigen tausend Kilometern schon hinüber ist. Aber wie gesagt, Rennambitionen weckt der Wagen nicht. Man wird eher zum Genießer.

Grüße Dirk

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Prima geschrieben Dirk! Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen, auch wenn ich nur...;-((((.. einen 3,2 l V 6 unter der Haube habe.

Gruß 3,2 l....

Was bei den 8-Zylindern immer einen Blick wert ist, ist das Getriebe. Diese neigen zu erhöhtem Verschleiß aufgrund der hohen Drehmomente.

Der Gangwechsel vom 1. in den 2. bei voller Beschleunigung ist dabei der kritischste. Wenn der 2. nicht schnell und satt "einrastet" sondern der Gangwechsel Zeit braucht und dabei der Motor zu heulen beginnt, dann Finger weg. Ein Tauschgetriebe beim :) schlägt mit ~6000€ zu Buche.

ghm

Hallo Dirk,

jeder,der deinen Beitrag liest,beginnt zu ahnen,wie toll es ist,einen 210er zu fahren.Wer,wie ich,noch

nie einen 430er gefahren hat,ahnt,wie herrlich das erst sein muß.Deine Hymne auf den 210er macht wieder richtig Lust,den Zündschlüssel 'rumzudrehen.Wer immer nur über diese tollen Autos stänkert,

hat eben keine Ahnung !

So-das mußte halt auch mal gesagt werden !

Allen weiterhin "Gute Fahrt !" mit ihrem "Dicken"!

DSD

Hi Leute,

freut mich, daß Ihr das genau so seht. Also was mich betrifft - ich habe wahrlich erstmal genug in den Dicken investiert und müsste mich eigentlich über ihn ärgern - aber ich freue mich auf jede Fahrt und geniesse den Wagen echt intensiv. Das hat sich auch nach einem Jahr noch nicht geändert, und das bleibt wohl auch so. So ein tolles Auto hatte ich noch nie, und es wird wohl realistisch gesehen auch zukünftig wohl kaum mehr getoppt - zumindest nicht in meinem Fuhrpark. :-)

Ich freue mich auch immer, wenn ich hier mal Berichte dieser Art lese. Vielleicht sollten wir uns öfter vor Augen halten, was an diesen Fahrzeugen toll ist und was wir da Schönes in der Garage stehen haben. Dann macht es beim nächsten Fahren noch mehr Spaß. Das kommt hier oft zu kurz.

Grüße Dirk

P.S.: Ich lege gerne noch einen in dieser Richtung drauf: Nachdem ich in den letzten Wochen viel mit dem Benz gefahren bin und mein Jeep sich frisch gewaschen vom Salz des Winters in der Garage erholen durfte, bin ich ihn in den letzten Tagen öfter mal wieder gefahren. Ich hatte mich zuvor gewundert, daß die Federung vom Benz hier auf unserer vierspurigen Einfallstraße nach Hamburg rein doch teilweise recht ordentliche Stöße durch ließ, wo sonst mehr Schweben angesagt ist.

Nun, ich bin also kürzlich die gleiche Strecke im Jeep gefahren, und da wurde mir dann einiges klar. Die Strecke ist über den Winter wirklich derart mies geworden, daß man im Jeep teilweise das Gefühl hat, man kann sich kaum hinterm Lenkrad halten... ;-)) Der Jeep kommt zwar von der Haltbarkeit besser mit so einer Piste zurecht, aber er bockt und schaukelt dabei hin und her fast wie beim Bullriding. Nicht falsch verstehen - ich liebe ihn. Aber jetzt weiß ich, warum der Benz so vermeintlich unkomfortabel fuhr an diesen Stellen. Die Piste ist der pure Horror, und in anderen Autos ist es ungleich schlimmer. Seitdem mag ich den Benz nun noch wieder ein bischen mehr. ;-)

....wie oft muß ich es noch sagen: wenn ich nach diversen Probefahrten meinen Dicken "besteige", frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines neuen Autos...bis auf den GLK, der hat es mir irgendwie angetan, nach einer ausgiebigen Wochenend-Probefahrt...grins..

Gruß

am 24. Februar 2011 um 16:50

Hallo an alle,

ich kann auch nur sagen, das ich es nicht bereut habe mir meinen w210 gekauft zu haben, klar, ein großer Motor braucht auch ein etwas größeres Portemonaie, jedoch wiegt der Spaß beim fahren alles wieder auf, ich fahre eines der "Spitzenmodelle" dieser Baureihe und ich würd es immer wieder tun...!!! Zudem ich sagen muss, das ich ein echt gut erhaltenes Exemplar gefunden habe...;)  Normale Verschleißteile sind nicht wesentlich teurer als bei anderen Automarken in dieser Klasse. Wenn man sich solch einen Wagen anschaffen will, muss man sich einfach im klaren darüber sein, das dies auch merh kostet...Wenn man seinen Wagen angemessen behandelt (Service, Warmfahren, Kalrfahren usw usw...), dann hat man echt ewig was davon, sieh man sich doch nur die Taxi-Fahrzeuge an.....da sind 500000km Laufleistung keine seltenheit...;)

LG Ronnsen

 

am 24. Februar 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

....wie oft muß ich es noch sagen: wenn ich nach diversen Probefahrten meinen Dicken "besteige", frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines neuen Autos...

Ich fahre gerade Vaters W204, da das Auto mehr herumsteht als bewegt wird. Es ist ein 200 K mit 184 PS, nicht mal ein Jahr alt und 3.000 km gelaufen.

Fährt sich schon spritzig und agil. Verbraucht fast nichts im Vergleich zu meinem 430er. Toller Wagen, sicher ... Haben möchte ich den Wagen aber nicht. Es fehlt ihm einfach die satte Straßenlage und das Wissen, zu können, wenn man will. Nur will man meistens nicht, man lächelt leise und läßt den GTI ziehen ... meistens :cool:

Und wenn ich mir überlege, daß ich 30 TEUR auf den Verkaufspreis meines Dicken drauflegen müsste, will ich den 204er noch viel weniger ...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Dirk,

jeder,der deinen Beitrag liest,beginnt zu ahnen,wie toll es ist,einen 210er zu fahren.Wer,wie ich,noch

nie einen 430er gefahren hat,ahnt,wie herrlich das erst sein muß.Deine Hymne auf den 210er macht wieder richtig Lust,den Zündschlüssel 'rumzudrehen.Wer immer nur über diese tollen Autos stänkert,

hat eben keine Ahnung !

So-das mußte halt auch mal gesagt werden !

Allen weiterhin "Gute Fahrt !" mit ihrem "Dicken"!

DSD

Hallo DSD,

wenn du den Dirk hier seit ca. einem Jahr 'verfolgst', wirst du feststellen, dass er für sein altes Auto sicher nicht sehr viel unter 20.000 € bezahlt hat.

Wahnsinn? Sicher nicht.

Der effektive Nutzwert wie der Genußwert des Autos ist einfach toll.

Veraltet? Na ja, das Comand sicher. Aber sonst? O.k., der Heckwischerschalter könnte günstiger sitzen. Bi-Xenon oder so wäre auch nicht schlecht. Aber sonst? Mir fällt nichts, aber auch gar nichts mehr ein, das man in einem Auto dieser Klasse heute unbedingt anders haben müsste.

Dirk hat's mehrmals vorgerechnet: Ein echtes Schnäppchen, das Auto - er hat viel Geld reingesteckt, aber immer noch deutlich weniger, als der Wertverlust einer vergleichbaren Neuanschaffung wäre.

Altes Auto ohne große Zukunft? Auch das glaube ich nicht. Tausch den Tacho bei Meinem aus gegen einen mit - sagen wir mal 87.000 km - und keiner wirds merken. Ehrlich.

Auch isch libbe meine Auto! (Ist aber ein Diesel...)

Hallo Gemeinde,

wir alle machen uns doch Gedanken darüber,wie lange unsere Autos wohl noch halten,wie sehr wir

selbst dazu beitragen können und was es,auch auf längere Sicht,für Alternativen geben könnte.

Zur Lage :

Unsere Autos haben Stärken,die wir viel zu wenig kommuniziert haben,sodaß viele potentielle

Interessenten ohne persönliche Erfahrungen mit dieser Baureihe denken,die herausragendste

Eigenschaft unserer Autos sei ihre Rostanfälligkeit,der Vorgänger sei der letzte qualitativ hochwertige

Mercedes und der Nachfolger die rostfreie technische Weiterentwicklung.Es ist an der Zeit,dieser Mär

einmal energisch entgegenzutreten !

Natürlich war (und ist !) der 124er ein sehr gutes Auto ! (Habe ihn als 300 E selbst fast 12 Jahre gefahren).Aber: Alles,was der124er gut kann,kann der 210 er noch besser ! Genau das kann man

für das Verhältnis des 211ers zum 210er nicht feststellen !Mit wenigen Ausnahmen (Airmatic,damalige

7G-Tronic,verringerte Rostanfälligkeit)gab es eigentlich keine WESENTLICHEN Verbesserungen,dafür

aber einige wesentliche "Verschlimmbesserungen" :Von der SBC-Bremse angefangen ,über allgemeine elektronische Unzuverlässigkeit,geringeren Platz in Innen-und Laderaum,geringeren Fahrkomfort bis hinzu Armaturen-Design und -Ergonomie,um nur ein paar Beispiele zu bringen.

Dieser "Trend zur Verschlimmbesserung"setzt sich leider auch beim 212er ungebremst fort.Wer sich die Mühe macht,die Diskussionen im 212er-Forum zu verfolgen,kann eigentlich nur noch staunen.Unglaublich,was Mercedes glaubt,den Käufern von 40 000-100 000 Teuros kostenden

Fahrzeugen zumuten zu könne !(Von verzogenen Plastik-Tankdeckeln über Wellblechdächer bis zu

Getriebe-Totalschäden,von den Injektor-Problemen der 4-Zyl.-Dieselmotoren ganz zu schweigen !)

Auch das wiederum ist nur eine kleine Beispiel-Auswahl.

Noch unglaublicher sind einige Reaktionsweisen einiger Teilnehmer dort :Aggressive Abwehr

berechtigter Sachkritik an den Fahrzeugmängeln in Form hilflos anmutender persönlicher Diffamierungen der Kritiker,was an narzisstische Persönlichkeitsstörungen von Leuten denken

lässt,die die Mängel ihres fahrbaren Statussymbols mit ihrem eigenen mangelhaften Selbstwertgefühl

identifizieren.Andere erklären in ergreifender Schlichtheit,wie zufrieden sie doch mit einem Neuwagen

seien,der wegen zahlreicher gravierender Mängel den überwiegenden Zeitraum seit seiner Herstellung in der Werkstatt verbracht hat.

Was bleibt uns übrig?Unsere Autos haben nur wenige mechanische Probleme .Neben Schäden bei den 5-Gang -Automaten bis zum Jahr 2000,den Steuerkettenspannern beim 420er,den Lucas-Einspritzpumpen des 220 D,den Zylinderköpfen der frühen CDI's und unterdimensionierten Vorderachsteilen ist das Hauptproblem der Rost.

Schlimmstenfalls müssen wir ihn eben so aufwendig bekämpfen wie @Dirk E. oder @Austro-Diesel.

Endgültig Schluß ist dann mit dem Mangel an elektronischen Ersatzteilen !

Bis dahin uns allen noch viel Vergnügen mit unseren "Dicken"!

Gruß

DSD

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 12:54

Naja, habe ihn jetzt gekauft. :)

am 25. Februar 2011 um 12:59

Hallo und herzlichen Glückwunsch...................!

 

 

Beglücke uns mit Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)

 

 

 

pat

Gratuliere und willkommen im Club !

Gruß

DSD

Ich stimme dem dicken Schiffsdiesel :D voll und ganz zu.

Der Rost ist übel, ABER ES gibt mehr oder weniger rostige BR 210.

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem Meister der Annahme bei DB.

Seiner Meinung nach sind hauptsächlich und dann auch kräftig jene 210er vom Rost befallen, welche entweder in der Nähe der Küste = salzige Luft oder in Bergregionen = viel Streusalz fahren.

Die Fahrzeuge im Rhein Main Gebiet, Flachland etc. weitaus weniger.

Trotz allem ist die BR 210 ein gutes Auto. Mechanisch sehr robust mit Kompromissen bei den Diesel. Also HDP, Injektoren und das ganze Gedönse, was der Benziner nicht hat.  Ich habe mich vor 3 Jahren bewusst für den Benziner entschieden und nicht bereut.

Nichts destro Trotz ist ES ein Armutszeugnis bezüglich respektive seitens der Rostvorsorge von DB für diese BR 210.

Wenn ihr bei 211ern schaut, die sind auch am jammern, nicht nur wegen Rost.

Die Fahrer der neuen BR 212 sind zu bedauern.

Wenn sie das Auto als Firmenwagen fahren, sind sie nur am meckern.

Haben sie den 212 privat gekauft, wird er bis auf die Knochen verteidigt.

Die BR 212 ist zweifelslos moderner etc, aber der Knackpunkt ist der WERTVERLUST.

Dem Leasingnehmer, Firmenwagenfahrer ist es wurscht, dem Privatkäufer stehen die Haare zu Berge, falls noch vorhanden.

Ein ""schöner"" 212 Kombi mit kräftigem Motor und guter Ausstattung kostet locker 90 Kilo Euros.

Das haben viele vor 20 Jahren für ihr EFH bezahlt.

Aber der Wertverlust beim 212. Exorbitant. Weitaus mehr pro Monat, als die meisten netto verdienen.

Beim EFH.....................:D

UNSER 210er ist wertverlustmäßig dazu vernachlässigbar. GGF. einen Kasten Bier und eine Bratwurst pro Monat.

Fazit:

ICH werde meinen Kombi behalten und pflegen. Als Dank fährt er mich oder ich ihn zuverlässig und lässig dahin, wo ich will oder muß oder möchte.

so long

Michael

am 25. Februar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Naja, habe ihn jetzt gekauft. :)

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt beginnt der Spaß!

Gruß,

Stefan

Auch ich hatte mich mehr oder weniger im November letzten Jahres zu einem 430er entschieden. Das Auto gehörte 1,5 Jahre lang meinem Schwiegervater, er kaufte es Anfang 2009 mit 66.000 km aus 2.Hand (1. Hand war Vorführwagen) über einen Opelhändler im Rhein/Main Gebiet (ich hatte ihn ja auch vorher zu einer Probefahrt genötigt :-))

Ich kannte das Auto also schon eine Weile. Ende letzten Jahres entschied er sich für einen gebrauchten CLS 500 und "schob" mir den 430er unter. Sehr zum Leidwesen meiner Frau, die unseren damaligen BMW E39 525 liebte. Ich fand diesen Mercedes schon immer faszinierend.....er sieht so behäbig, gemächlich und rentnermäßig aus mit seiner hochbeinigen Karosse (4-matic) und ist doch immer souverän auf der Autobahn unterwegs.

Zu den hier im Forum aufgeführten Problemen kann ich nur folgendes sagen.....ein paar Sachen trafen mich auch, wie LMM oder Öl im EGS aber die Art und Weise der Fortbewegung ist einfach genial. Völlig stressfrei und verdammt komfortabel.

Machen wir uns doch nichts vor......die Grundkonstruktion stammt aus den 90ziger Jahren und das Design auch. Und genau das liebe ich, alles ist noch stabil und wertig im Innenraum. Eine solide Burg auf Rädern. Das mit dem Rost ist nervig (wobei ich keinen habe) und das mit dem Automatikgetriebe hat mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht, aber ist jemand schon mal BMW gefahren? Da gibt es ganz andere Macken. Und ein gebrauchtes Auto will halt geliebt und gepflegt werden. Und Ersatzteile kosten halt Geld....aber habt ihr schon mal einen Zahnriemenwechsel bei einem Kia Carnival bezahlt? Die nehmen dafür auch 1200,-......Also ist unser Dicker doch nun mal im Vergleich gar nicht so teuer :-)))))

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen