E400 oder 350CDI?
Hallo,
möchte mir einen S212 kaufen, kann mich aber nicht ganz zwischen dem E400 Benziner (ab BJ 2015, meist als 4M nur zu finden) oder 350 CDI von 2013 entscheiden.
Ich hätte jetzt ein Angebot für einen 350er von Mitte 2013 mit 130.000 auf der Uhr, bis auf die Standheizung aber alles hat, was ich gern hätte, mache mir aber Sorgen, ob 7 Jahre nicht wieder zu alt sind. Preis wäre 24.000 €, Fahrzeug sehr gut gepflegt.
Er hat folgende Austattung:
KeylessGo
Airmatic
Aktiv-Multikontorsitze mit Sitzklimatisierung
Harman-Kardon
schwenkbare AHK
AMG-Paket
Leder-Intereur
Distronic Plus
usw.
Der Vorteil für den 350er ist die größere Auswahl am Markt, den 400er gibt es mit der gewünschten Austattung selten, zumindest wenn man KeylessGo und Airmatic haben möchte. Mein Fahrprofil ist eher gemischt, in der Woche mehr City, Wochenende mal mit Ausflügen.
Den 350er bin ich bereits mit 7G und 9G gefahren, wirklich tolle Motoren und durch den Drehmoment auch mein Geschmack, den 400er konnte ich leider noch nicht testen, in der Nachbarstadt gäbe es aber ein Angebot hierfür, wo ich allerdings Kompromisse bei Ausstattung eingehen müsste.
Meine Frage daher: Kann man einen 2013er 350 CDI aktuell noch empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Letzteres kann ich bestätigen. Laufgeräusch bei Stadtverkehr war so ein Punkt beim V6 Diesel, der mich auch gestört hat. Aber machen wir uns mal nix vor. Ob nun 200d oder 63 4matic S. Alle sind gleichschnell am Ziel. Mehr Leistung macht man nur für's Ego (und für die Emotion, wenn man die richtigen Kreuzchen macht).
492 Antworten
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2020 um 08:39:30 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 15. April 2020 um 07:52:28 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz E 400 T, Standheizung, Vollausstattung
Erstzulassung: 03/2015
Kilometerstand: 67.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 245 kW (333 PS)Preis: 27.000 €
Wieder mal ein typisches Beispiel für "Vollausstattung"
Nicht mal Memory, Sitzlüftung, Airmatic, Keyless, Sitzheizung hinten....
Kein AMG Paket.
Viel ist da für einen 400er nicht drin.
Dazu sollte man auch wissen was unter Vollausstattung zählt.
Vollaustattung heist nicht das alle häckschen gesetzt sein mussten sondern alle jene die nicht in packeten mit beinhaltet waren.
* ABSOLUTE Vollausstattung heißt hingegen genau das was du meinst.
Z.b: AMG Paket, heißt es war optional dazu wählbar sprich ohne Avantgarde nicht bestellbar. Somit hat das Fahrzeug mit dem Avantgarde Paket seine Vollausst. Erhalten, aber mit AMG Styling die absolute Vollausstattung erreicht.
Schiebedach als bsp. Normales Glas- Schiebedach zählt in Summe der Ausstattungen als Vollsusstattungsmerkmal, das Panoramadach jedoch als "doppeltes" upgrade und somit als absolut.
Sitzheizung und Klimatisierung sowie Memory sind alles Punkte für die absolute Vollausstattung.
Hoffe ich konnte es etwas erläutern.
Ich bin aber auch der Meinung, das Ausstattungen zu überbewertet werden. Meine Sitzheizung hinten war bisher nicht einmal in Betrieb.
Memory nutzen wir so gut wie gar nicht da meine Frau nur die Distanz zum Lenkrad, wenn die mal fährt, verändert.
Was mir wichtig wäre wenn ich heute kaufen müsste ist:
ILS
Klimatisierung groß
Schiebedach normal
Sitzheizung vorn
Spurpaket min. Der Totenwinkelassi ist mittlerweile ein muss.
Comand
Sonnenschutzpaket
Kann:
Airmatic
AMG
Nappa leder
Sitzklima
Keyless
Schwarzer Dachhimmel
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 15. April 2020 um 10:28:01 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2020 um 08:39:30 Uhr:
Wieder mal ein typisches Beispiel für "Vollausstattung"
Nicht mal Memory, Sitzlüftung, Airmatic, Keyless, Sitzheizung hinten....
Kein AMG Paket.
Viel ist da für einen 400er nicht drin.Dazu sollte man auch wissen was unter Vollausstattung zählt.
Vollaustattung heist nicht das alle häckschen gesetzt sein mussten sondern alle jene die nicht in packeten mit beinhaltet waren.
* ABSOLUTE Vollausstattung heißt hingegen genau das was du meinst.Sitzheizung und Klimatisierung sowie Memory sind alles Punkte für die absolute Vollausstattung.
ILS
Klimatisierung groß
Schiebedach normal
Sitzheizung vorn
Comand
SonnenschutzpaketKann:
Airmatic
AMG
Nappa leder
Sitzklima
Keyless
Schwarzer Dachhimmel
Das ist doch Schmarrn.
Dass sich einige Extras gegenseitig ausschließen ist ein alter Hut.
Wenn die Karre nicht einmal Memory, Keyless und Airmatic hat, dann ist sie von der Vollausstattung so weit entfernt wie der Nord- vom Südpol.
Sowas gehört in dieser Klasse heutzutage zur "Vollausstattung" und nicht zu irgendeiner "super-duper absoluten mega Vollausstattung".
Nur weil du ein paar Sachen nicht brauchst, heißt das ja nichts..... Ich zB würde nie im Leben ohne Memory kaufen, juckt aber vermutlich auch niemand.
P. S. Dass das Fahrzeug zB auch KEIN Avantgarde Paket hat, ist dir sicherlich aufgefallen, oder?
Ich hab das auch noch nicht gehört.............
Der Begriff "Vollausstattung" hat sich wohl eher verselbständigt und soll eher ausdrücken "Jede Menge SAs" on Bord.............
So bewerte ich das dann auch wenn ich es lese oder höre.
(Sitz) Memory ist für mich auch nur sinnvoll,wenn mehrere Personen mit dem Wagen fahren...
Ich z.B. bin Alleinfahrer und stelle mir den Sitz einmal ein - das war´s !
Ausser nach einem Werkstattbesuch - da muss ich meist "nachjustieren" - Grrrrrrr.....!!!
Ähnliche Themen
Vollausstattung kommt eher aus den 90er. Da gab es drei Häkchen zu setzen und voll war die Bude...
D.h. elektrische Fenster, Klima und Leder und fertig ist die Vollausstattung.
Ich spreche jetzt nicht von der damiligen S-Klasse...(Br 140er) sondern von den gewöhnlichen Autos damals
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2020 um 13:26:32 Uhr:
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 15. April 2020 um 10:28:01 Uhr:
Dazu sollte man auch wissen was unter Vollausstattung zählt.
* ABSOLUTE Vollausstattung heißt hingegen genau das was du meinst.Sitzheizung und Klimatisierung sowie Memory sind alles Punkte für die absolute Vollausstattung.
ILS
Klimatisierung groß
Schiebedach normal
Sitzheizung vorn
Comand
SonnenschutzpaketKann:
Airmatic
AMG
Nappa leder
Sitzklima
Keyless
Schwarzer DachhimmelDas ist doch Schmarrn.
Dass sich einige Extras gegenseitig ausschließen ist ein alter Hut.
Wenn die Karre nicht einmal Memory, Keyless und Airmatic hat, dann ist sie von der Vollausstattung so weit entfernt wie der Nord- vom Südpol.
Sowas gehört in dieser Klasse heutzutage zur "Vollausstattung" und nicht zu irgendeiner "super-duper absoluten mega Vollausstattung".Nur weil du ein paar Sachen nicht brauchst, heißt das ja nichts..... Ich zB würde nie im Leben ohne Memory kaufen, juckt aber vermutlich auch niemand.
P. S. Dass das Fahrzeug zB auch KEIN Avantgarde Paket hat, ist dir sicherlich aufgefallen, oder?
Ja so ist es... 🙂 hast recht... nee Avantgarde hat er nicht... hatte ich auch nicht behauptet oder?
elegance hat er, was auch aufpreispflichtig war.
Eine e- klasse ist keine S- klasse und ein aller Welt auto. Erst die v8 waren meist absolut Vollausgestettet hier aber auch oft ohne Amg Paket, da diese Käuferschicht eher Understatement bevorzugt hat. Ich beglückwünsche dich zu deiner Ausstattung, trotzdem zählt bsp.eine Airmatic oder keyless nicht zu einer Vollausstattung. Bei memory müsste ich mich nochmal erkundigen, ob diese mittlerweile dazu gehört, zu meiner aktiven Zeit war das noch nicht so, da reichte die elektrische Sitzverstelling aus. Ich übrigens habe nie behauptet das ich gewisse Dinge nicht brauche, sondern auf was ich persönlich achten würde.
Ein haben will ist noch lange kein Vollausstattungs muss, das ist heute wie vor 30 Jahren noch so...
@kazbeck
Mein 190e 2.6 aus 1990 hatte eine Aufpreisliste an Sonderausstattung von 20000 DM.
Drei häckle waren das auch nicht...🙂
Wirklich "volle" W212 gibt es m.E. kaum. Ich habe das vor 3 Jahren auch durch.
Ab und an hat man mal ein oder zwei sporadisch auftauchende 500er in den Angeboten gesehen, die hatten Nightvision, Pano, Harman Kardon, Exklusivpaket und Fond Entertainment, wobei Nappa und etliche Zusatzpakete dabei waren.
Standheizung und AHK im Zusatz wirkten da schon wie Goldstaub. Und jetzt die Frage. Ist ein Benz ggf. ohne 4-Matic oder veraltete Rückbankkinotechnik voll ausgestattet? Oder ohne Easypack-Krempel? Das entscheidet doch letztlich der Bedarfsträger, mithin der Käufer. Entweder ist drin was man haben möchte, oder eben nicht. Da hilft keine "Rumwichserei" über das, was letztlich hypothetisch möglich wäre.
Demgegenüber gab es welche, die hatten nicht mal Vollleder, Memorypaket, Rückfahrkamera oder Sitzlüftung. Nach Abfrage der FIN, kamen die meist aus Südeuropa.
Ich denke, dass MB damals 2009 schon für jeweils spezielle Märkte produziert hat.
Die W212, die alles an SA hatten, will ich erstmal sehen. Gesehen habe ich noch keinen und die, die überhaupt existieren, sind vielleicht uninteressant. Denn die haben wahrscheinlich keine deutsche Erstzulassung!:-)
PS: Bekannter hat den S212 Vormopf, der hat all den Schickimicki, der ganz oben steht. Würde ich schon als "voll" bezeichnen. Was er nicht hat, sind Standheizung, AHK, 3. Sitzreihe und 4-Matic. Aber er hat immer noch deutlich mehr als ich drin, denn ich habe zusätzlich kein Distronic, kein H&K, kein Exklusivpaket, kein Pano, kein Fondentertainment, kein Nightvision. Aber wisst Ihr was, ich habe ein geiles Auto! :-D
Genau so ist es..
Gab es im MoPf denn noch Nightvision? Dachte, das wäre rausgeflogen.
Fakt ist, dass der Händler bei dem verlinkten Fahrzeug in der Überschrift der Anzeige etwas von "Vollausstattung" schreibt.
Und das ist bei diesem Auto Schwachsinn.
Im Übrigen relativiert der Verkäufer das in seiner weiteren Anzeige, indem er schreibt "Das Fahrzeug hat eine wirklich gute Ausstattung".
Er weiss also selbst, dass das nichts mit einer Vollausstattung zu tun hat, schreibt es aber in die Überschrift, um Interessenten anzulocken.
Sieht man leider häufig bei solchen Hinterhofhändlern.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Apr. 2020 um 10:39:06 Uhr:
Fakt ist, dass der Händler bei dem verlinkten Fahrzeug in der Überschrift der Anzeige etwas von "Vollausstattung" schreibt.
Und das ist bei diesem Auto Schwachsinn.
Im Übrigen relativiert der Verkäufer das in seiner weiteren Anzeige, indem er schreibt "Das Fahrzeug hat eine wirklich gute Ausstattung".
Ist doch richtig. Aber was soll er denn auch schreiben? Fahrzeug ist zu 66,6 Prozent ausgestattet? Er will den Hocker doch immerhin verkaufen und ich nehme mal an, dass jene Käufer, die sich vor dem Kauf wie wir hier erstmal bis ins Mark informieren, vielleicht 10 Prozent der üblichen Kundschaft ausmachen.
Nach Deinen „Berechnungen“ sind dann die restlichen 90% die üblichen Dummen,die jeden Tag aufstehen 😉
Auch nicht schlecht - die „Hochrechnung“.....🙂
Zitat:
@migoela schrieb am 17. Apr. 2020 um 07:57:36 Uhr:
Nach Deinen „Berechnungen“ sind dann die restlichen 90% die üblichen Dummen,die jeden Tag aufstehen ??
Von denen die Wirtschaft i.d.R. lebt, ja! ;-)
Bestes Beispiel: Meine pubertierende Tochter kam letztens mit "Haarparfum" an. Damit ist alles gesagt!
Mein Ex-500er - von mir liebevoll Buchhalter genannt - wurde auch als "Vollausstattung" später weitervermarktet.
Aus meiner Sicht war der alles andere als voll. Klar, alle Assistenten, großes Licht mit Nachtsichtassistent Plus, COMAND mit Wechsler, (4x) Sitz- und Standheizung, Keyless, Memory, Fahrdynamiksitze, AHK, Panoramadach, Rückfahrkamera, Leder & Co hatte er.
Aber so "Kleinigkeiten" wie B&O Sound, Exklusivpaket (wirklich sehr vermisst!!!), Einzelsitzanlage hinten, Sitzlüftung, AMG-Sportpaket (hatte nur AMG außen) u.v.m. haben dem Hobel gefehlt. Man hätte den Listenpreis locker noch 10.000 € nach oben treiben können.
Naja, die 90% sind nicht alle die "Dummen", den meisten dürfte nur das Thema Auto nicht gar so wichtig sein wie uns hier. Man geht ins örtliche Autohaus und wählt halt den mit der schönsten Farbe :-)
Frauen, egal welchen Alters würde ich bei der Bewertung da generell raus lassen. Wenn es ums Thema Schuhe, Taschen und Parfum geht, ist das sowieso in einer Parallelwelt, welche mit irdischen Methoden eh nicht erklär - noch messbar ist :-)