E400 oder 350CDI?
Hallo,
möchte mir einen S212 kaufen, kann mich aber nicht ganz zwischen dem E400 Benziner (ab BJ 2015, meist als 4M nur zu finden) oder 350 CDI von 2013 entscheiden.
Ich hätte jetzt ein Angebot für einen 350er von Mitte 2013 mit 130.000 auf der Uhr, bis auf die Standheizung aber alles hat, was ich gern hätte, mache mir aber Sorgen, ob 7 Jahre nicht wieder zu alt sind. Preis wäre 24.000 €, Fahrzeug sehr gut gepflegt.
Er hat folgende Austattung:
KeylessGo
Airmatic
Aktiv-Multikontorsitze mit Sitzklimatisierung
Harman-Kardon
schwenkbare AHK
AMG-Paket
Leder-Intereur
Distronic Plus
usw.
Der Vorteil für den 350er ist die größere Auswahl am Markt, den 400er gibt es mit der gewünschten Austattung selten, zumindest wenn man KeylessGo und Airmatic haben möchte. Mein Fahrprofil ist eher gemischt, in der Woche mehr City, Wochenende mal mit Ausflügen.
Den 350er bin ich bereits mit 7G und 9G gefahren, wirklich tolle Motoren und durch den Drehmoment auch mein Geschmack, den 400er konnte ich leider noch nicht testen, in der Nachbarstadt gäbe es aber ein Angebot hierfür, wo ich allerdings Kompromisse bei Ausstattung eingehen müsste.
Meine Frage daher: Kann man einen 2013er 350 CDI aktuell noch empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Letzteres kann ich bestätigen. Laufgeräusch bei Stadtverkehr war so ein Punkt beim V6 Diesel, der mich auch gestört hat. Aber machen wir uns mal nix vor. Ob nun 200d oder 63 4matic S. Alle sind gleichschnell am Ziel. Mehr Leistung macht man nur für's Ego (und für die Emotion, wenn man die richtigen Kreuzchen macht).
492 Antworten
Wenn ich jetzt zum Händler gehe, der einen 400er von 2013 für 30k verkaufen möchte, ihm aber nur 25k anbiete, dann wird er sicherlich abwinken. Ob sich das Warten für die Händler immer lohnt, bezweifle ich jedoch sehr. Habe noch eine B-Klasse vom letzten Jahr Oktober im Parkplatz bei Mobile, der es eventuell zuerst für die Frau werden sollte, anstatt des C180, das Inserat ist noch immer drin für den gleichen Preis.
Joah. Gerade Mercedes Händler scheinen da recht unflexibel. Meiner war auch zu teuer. Aber ich war mir dessen bewusst und bin den Deal eingegangen. Gab für meinen alten halt überdurchschnittlich viel. Und für nuch zählt nur die Zuzahlung.
Ich hab für meinen 2013er 400er mit einem LP von 94k vor 3 Jahren nur knapp über 30k gezahlt, da sollte man heute wohl mit weniger auskommen.
@Sven8888
...mit einer realistischen Summe , die du weniger zahlen möchtest, solltest du schon dort aufschlagen.
5000€ sofort weniger anbieten ist wohl eindeutig zu viel.
Bei mir lag der Erlös, den MB dem Vorbesitzer zahlen musste, bei 30900€.
Es handelt sich um einen E400 S212 4matic BJ Ende 2015 mit 19000km... Avantgarde Ausstattung.... Comand online, Volleder usw.
Als Anfangsverkaufspreis stand er dann für 39900€ dort...die wollen ja nur verdienen und das Auto vom Hof haben.
Da sich keiner für diesen "hohen" Verkaufspreis fand, gingen sie langsam runter...
Beim ersten schauen...37900€
Zwei Wochen später...35900€
Wiederum 2 Wochen später... für 33900€ + Einen Satz Winterräder Komplett.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine allzu große Eile...aber dann ist mein Firmenhund unplanmässig 2 Monate vor seinem offiziellen Ende, liegengeblieben...und es musste Ersatz her.
Dann hab ich mal angerufen....und der VK ist nach einem guten, langen Gespräch noch auf seinen letzten Preisnachlass auf 31300€ gegangen.
Mit der Aussage, das ist der letzte Preis... günstiger wird das Fahrzeug nicht mehr.
Nachdem wir uns geeinigt hatten, das sämtliche Services und Garantien im Preis inbegriffen sind, hab ich mir das Auto 2 Tage reservieren lassen, um es persönlich in Augenschein zu nehmen...bis nach der erfolgreichen Probefahrt war noch nichts unterschrieben.
Hmm, ob jeder bei jedem Händler so ein Glück hat, kann ich nicht sagen.
So sind wir 2 Wochen später mit vollem Tank...was auch noch ausgehandelt war...vollem Kofferraum (der Satz neue Winterräder auf Avantgarde Alufelgen) und neuem TÜV/AU und Service zufrieden vom Hof der Niederlassung gefahren.
Gruß
Ähnliche Themen
Also aktuell sehe wird es wohl eher der Diesel werden, wenn nicht noch tolle Angebote kommen.
Habe bei mehreren Händlern angefragt, 2 davon bei MB direkt. Ein 2016er 350 hat einen Vorschaden, der Händler konnte jedoch keine Angaben dazu machen. Meinte wohl nur, Schaden von und hinten, jedoch wüsste er nicht was da mal war. Der andere ist ein E400 von 2013, empfohlen hier im Thread, hat aber auch knapp 150k km runter und kein Keyless.
Die Suche geht weiter.
@Sven8888
...da hilft nur weitersuchen!
Bin gerade dabei ...zu lesen...wie und wo ich die Assistenz Systeme aktiveren kann bzw. was er alles verbaut hat.
...und da bin ich auf einer Seite ganz nebenbei ...die sich warscheinlich mit Werbung über Wasser hält...auf einen blauen E400 mit 66t km für rund 32t € gestoßen...BJ war 2015
Hab nicht wirklich viel dazu gelesen...
Also, weitersuchen...
Gruß
Habe gerade mal spaßeshalber bei mobile und Autoscout den E 400 bis 30000€/100000 Km ab Bj 2012 eingegeben und siehe da : Jeweils rund 30 (oder noch mehr ?) Angebote.
Von privat oder NL - mit oder ohne Garantie —- wenn man da nicht fündig wird........?!?
Wenn man natürlich eine „ganz“ spezielle Ausstattung haben will muss man suchen,suchen,suchen - oder Abstriche machen.
Oder Neuwagen bestellen,da kann man seine Kreuzchen machen wo man will.....
So wie ich das hier herausgelesen habe,ist der TE „relativ“ anspruchsvoll,was die Ausstattung betrifft - alles wird man nicht finden was man haben will,oder halt lange suchen !
Auf der anderen Seite : Wenn ich ein entsprechendes Fahrzeug gefunden habe (und ich weiß,das will ich eine Weile fahren) - das mir zusagt und jetzt z.B.keine Standheizung oder AHK hat,ich die aber unbedingt haben will - lasse ich mir nachträglich eine einbauen......
Wäre ja auch eine Option - oder ?
Oder man sucht und findet surch Zufall einen, der perfekt ist. Dann zahlt man womöglich auch etwas mehr. Mir scheint, wir drehen uns im Kreis...
Gruß
Also ich schau ja mittlerweile schon nach Modellen ohne Standheizung und Anhängerkupplung, weil beides ja ggf. nachzurüsten ist. In der Zeit der Ausgangsbeschränkung komme ich eh kaum weiter, es kommen auch kaum neue Angebote rein. Ich warte noch 1 bis 2 Wochen und überlege mein Budget etwas nach oben anzupassen. Für 30k sollte es dann aber schon mindestens BJ Ende 2014 sein. Vielleicht zahlt sich die Geduld am Ende ja doch noch aus.
Das man Abstriche eingehen muss ist klar bei einem Gebrauchtwagen, aber wer will das schon?
Klar,kommt halt immer darauf an,wie „anspruchsvoll“ man ist !
Ich bin da relativ „pflegeleicht“ - als ich nach meinem Dicken gesucht habe,war mir nur wichtig : Mindestens ein 6 Zylinder und innen + außen nicht schwarz.
Der Rest hat sich dann so ergeben,was ich nicht drinnen habe,kann auch schon mal nicht kaputt gehen.Vermisst habe ich noch nix - habe kein Distronic oder ILS oder Sitzmemory - aber wer’s braucht - keine Frage....!
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz E 400 T, Standheizung, Vollausstattung
Erstzulassung: 03/2015
Kilometerstand: 67.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 245 kW (333 PS)
Preis: 27.000 €
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 15. April 2020 um 07:52:28 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz E 400 T, Standheizung, Vollausstattung
Erstzulassung: 03/2015
Kilometerstand: 67.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 245 kW (333 PS)Preis: 27.000 €
Wieder mal ein typisches Beispiel für "Vollausstattung"
Nicht mal Memory, Sitzlüftung, Airmatic, Keyless, Sitzheizung hinten....
Kein AMG Paket.
Viel ist da für einen 400er nicht drin.
Wollte nur zeigen, das für unter 30K auch dick Bj 2015 drin ist. 😉
Außerdem scheint mir das irgendwie nicht seriös. Die Anzeige widerspricht sich. Zum einen mit Vollausstattung beworben und viele Häkchen gesetzt, aber im Freitext ist das ne Buchhalterausstattung. Wenn Verkäufer keine Ahnung haben, was sie verkaufen, ist mir das immer zu mindest suspekt.
Man aber auch einfach mal bei sowas in Verhandlungen eintreten....
Bei den 500ern ist zumindest ein nicht geringer Teil der Austattungswünsche ab Werk vorhanden.