ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e39 innenleuchte

e39 innenleuchte

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:57

Hallo

@chrisok

hier habe ich mal wie versprochen ein paar bilder von meiner e39 innenleuchte, wie ich die genau angeschlossen habe weis ich nicht mehr. Ich habe die alte leucht ausgebaut und dann rausgemessen was was ist, die led´s habe ich auf zündung gelegt des weis ich noch den rest muss man halt nachmessen, und noch was die komplette innenraumbeleucht geht nicht, da der e39 einen taster anstelle des kippschalters hat sie geht halt an wenn man die tür aufmacht, und wenn man die türe schliest dimmt sie sich runter wie gewohnt halt, man kann halt die innenbeleuchtung nicht manuell anschalten, dazu müsste man einpaar dioden und wiedertände dazwischenhängen. Dazu hatte ich aber keine lust, die leseleuchten funktionieren aber wie gewohnt, da dies ja schalter sind. Ich finde des reicht und wenn ich mal lust habe dann baue ich mir des so das man auch von innen die komplette beleuchtung anschalten kann. Mann muss nur beim kauf beachten, des will ich auch gleich sagen, dass die e39 innenleuchte einen kleinen rechteckigen stecker mit 6 pin´s hat und nicht wie der e36 so nen länglichen mit glaube ich 5. Diesen stecker kann man bei BMW NICHT BESTELLEN habe da selber nachgefragt. Den Stecker habe ich dann von nem Kumpel der arbeitet bei BMW und der hat in so ner eratzteilkiste so nen stecker gefunden, der stecker besteht insgesammt aus 2 teilen, man muss die kabel in den stecker stecken und dan eine hüllse über den stecker klipsen dieser stecker wiederrum wird dann in die e39 innenleuchte geteckt. Es ist ohne diesen stecker fast unmöglich die Leuchte in betrieb zu nehmen, da die pin´s so nah zusammen sind. Wollte des nur mal im vorraus ankündigen

MFG Kirika

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:57

hier noch ein bild

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:58

und noch eins

gibts die eigentlich auch in schwarz origignal von bmw?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:01

ja must halt dann die vom e39 mit schwarzen dachimmel nehmen

Wozu sind denn die zwei kleinen roten Lämpchen?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:30

die zwei roten lämpchen sin für die mittelkonsolenbeleuchtung bringt richtig viel

und die schalter funktionieren auch?

hier gabs ja mal probleme, weil das taster sind im gegensatz zum e36 (war zumindest bei der e46 leuchte so)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:16

das habe ich doch oben beschrieben leseleuchten sind schalter innenleuchtenschalter ist ein taster

welche innenbeleuchtung muss ich nehmen, so dass die fast per p&p passt?

so ne mittellehnebeleuchtung ist schon was feines!

wie schaut es beim e46 aus? der hat doch auch sowas...

Re: e39 innenleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von kirika

Hallo

@chrisok

hier habe ich mal wie versprochen ein paar bilder von meiner e39 innenleuchte, wie ich die genau angeschlossen habe weis ich nicht mehr. Ich habe die alte leucht ausgebaut und dann rausgemessen was was ist, die led´s habe ich auf zündung gelegt des weis ich noch den rest muss man halt nachmessen, und noch was die komplette innenraumbeleucht geht nicht, da der e39 einen taster anstelle des kippschalters hat sie geht halt an wenn man die tür aufmacht, und wenn man die türe schliest dimmt sie sich runter wie gewohnt halt, man kann halt die innenbeleuchtung nicht manuell anschalten, dazu müsste man einpaar dioden und wiedertände dazwischenhängen. Dazu hatte ich aber keine lust, die leseleuchten funktionieren aber wie gewohnt, da dies ja schalter sind. Ich finde des reicht und wenn ich mal lust habe dann baue ich mir des so das man auch von innen die komplette beleuchtung anschalten kann. Mann muss nur beim kauf beachten, des will ich auch gleich sagen, dass die e39 innenleuchte einen kleinen rechteckigen stecker mit 6 pin´s hat und nicht wie der e36 so nen länglichen mit glaube ich 5. Diesen stecker kann man bei BMW NICHT BESTELLEN habe da selber nachgefragt. Den Stecker habe ich dann von nem Kumpel der arbeitet bei BMW und der hat in so ner eratzteilkiste so nen stecker gefunden, der stecker besteht insgesammt aus 2 teilen, man muss die kabel in den stecker stecken und dan eine hüllse über den stecker klipsen dieser stecker wiederrum wird dann in die e39 innenleuchte geteckt. Es ist ohne diesen stecker fast unmöglich die Leuchte in betrieb zu nehmen, da die pin´s so nah zusammen sind. Wollte des nur mal im vorraus ankündigen

MFG Kirika

Hi Kirika,

vielen Dank für die Bilder und den kleinen Bericht über den Einbau.

Sieht ja echt wie Original aus. Das einzige was ich nicht verstanden habe, war der Punkt mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das das Gleiche wie die Beleuchtung, die man beim Türöffnen hat, nur das man sie - im Gegensatz zum E36 - nicht auch noch so anschalten kann, sondern eben nur, wenn die Tür geöffnet ist?

MfG

Chrisok

Re: Re: e39 innenleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hi Kirika,

vielen Dank für die Bilder und den kleinen Bericht über den Einbau.

Sieht ja echt wie Original aus. Das einzige was ich nicht verstanden habe, war der Punkt mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das das Gleiche wie die Beleuchtung, die man beim Türöffnen hat, nur das man sie - im Gegensatz zum E36 - nicht auch noch so anschalten kann, sondern eben nur, wenn die Tür geöffnet ist?

MfG

Chrisok

Richtig. ;)

am 30. Dezember 2004 um 15:31

Re: Re: e39 innenleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hi Kirika,

vielen Dank für die Bilder und den kleinen Bericht über den Einbau.

Sieht ja echt wie Original aus. Das einzige was ich nicht verstanden habe, war der Punkt mit der Innenraumbeleuchtung. Ist das das Gleiche wie die Beleuchtung, die man beim Türöffnen hat, nur das man sie - im Gegensatz zum E36 - nicht auch noch so anschalten kann, sondern eben nur, wenn die Tür geöffnet ist?

MfG

Chrisok

Also ich habe die vom e46 (siehe Bild).

Das sind es 8Adern die man anschliessen, mit dem passenden Stecker von bmw. Es gibt aber auch einige hier die haben das einfach gelötet, naja, nicht mein Stil.

Also wegen der Dauerbeleuchtung musst einfach nur nen Relais zwischen klemmen, dannkan man es auf Dauer schalten oder halt auf die Tür, sprich: Wenn man Tür öffnet geht licht an und wenn man die Tür schliesst dimmt es ab.

Es gitb aber auch, Kann ich jetzt nur aus der Elektrotechnik/Haustechnik nehmen. Es gibt von Eltako nen Relais das ist ein Serien Relais, sprich man hat drei stellungen die man schalten kann.

1. Dauerlicht

2. auf die Tür und Dimmbar

3. oder ganz aus.

Habe ich noch nicht getan, aber das einzigste was an der Idee doof ist, das man halt kurz hi und herschalten muß, weil man ja nicht immer weiß welche Stellung der gerade hat. Aber nen Fuchs kann das mit drei LED's fummeln, das mann immer sieht welche grad drin ist.....

naja....mach das beste draus.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen