E38 (7er) Unterhaltskosten ..
Hallo,
ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.
Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.
Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .
Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.
Macht um die 500 euro im Monat .
Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.
Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.
Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...
346 Antworten
hey ich hab geschrieben 15-20km warmfahren! so wie du es schreibst gibst gleich nach 8km vollgas. da hat das öl gerade mal 50°C. im sommer bist du nach 8km bei ca. 70°C was auch noch nicht gut ist. mindestens 15km am besten 20km
Moin,
Und wenn du kein Bafög bekommst? Wenn du da mehr Geld für zahlen musst? Die "13. Monatsmiete" die Nebenkostenabrechnung hast du auch berücksichtigt? Und ganz im Ernst ... ICH an deiner Stelle würde es mir 3 mal überlegen auf der einen Seite 7er zu fahren ... und auf der anderen Seite meine finanziellen Löcher von meinen Eltern stopfen zu lassen. Ich würde dir an dieser Stelle ganz klar sagen: Ich zahle diesmal, aber Auto weg und was kleineres kaufen.
Kennst Du das Sprichwort vom verkauften Fell, das man noch nicht erlegt hat?
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki2008heizer
also die Wohnung werde ich mir Bafög und Unterhalt zahlen ..und wegen Essen usw .. werden mich meine Eltern ganz gewiss nicht im Regen stehen lassen .. haben mir immer geholfen und werden auch weiter zahlen bis ich aus der Ausbildng raus bin.Ich habe grade durchgerechnet . Versicheurng bei 140 % Hp ca 130 euro + 20 Steuer pro Monat . Sind 150 euro + 200 euro für Sprit ca 1500-1800-1900 km im Monat . Sind 350 euro . Somit hätte ich noch 150 euro Im mOnat frei von denen ich 50-100 euro für Reperaturen verschleiteile weglegen könnte zu den 1200 die ich auf de hohe Kante habe somit noch 50 -60 euro zum leben was mir vollkommen ausreicht .. (Zeitung , Bier 😁 , Disco)
Der Motor bei diesem Auto ist überhaupt nicht dein Problem! Der E38 hat andere Probleme, vorallem Achsen und Aufhängung. Teile die im Regelfall zwischen 150 und 200.000 km fällig sind, das wissen auch die Verkäufer. Deshalb sind gerade die Modelle, die nicht jährlich beim BMW Händler waren ... und entsprechend RISKANT sind ... vergleichsweise billig.
Zitat:
oh.. habe beim 2ten gar nicht den Heckschaden gesehen baer es gibt noch einige da kann man evt was gutes bekommen..z.b auf die Schnelle http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnsmhbrujiw2
wenn man über 200.000 km sucht findet man sehr viele .. bis wieviel km kann man einen kaufen bzw wie lang halten die Motoren wegen dem Hubraum dürten ja 300.- 400.000 kein Problem sein oder ?
Auch die Versicherung ist NICHT dein Problem! Dein Problem sind VERBRAUCH, WARTUNG und REPARATUREN. Das sind die Faktoren die bei einem GROSSEN Auto die Kosten ausmachen und 350 Euro sind ... 64% deines avisierten MONATS-Einkommens! Das heißt: Auto im Jahr 350 Euro billiger ... einen Monat fast das doppelte Geld zur Verfügung zu haben.
Du rechnest absolut naiv und wirst nach X Wochen oder Monaten OHNE Auto dastehen, weil du die Ölwechselintervalle bis zum geht nicht mehr überziehst und dir irgendwas verreckt. Es gibt Dinge, die gehen kaputt ... da MUSST Du zu BMW oder in die Werkstatt ...und das kostet dann mehr Geld als dir lieb ist.
MFG Kester
Zitat:
jap soisses... will es schon seit über 5 jahren haben 😉-.. ich will den Wagen ja auch fahren .. um die Kosten gering zu halten könnte ich gebrauchte Teile holen z.b Benzinpumpe oder so Sachen gehe sehr günstig weg bei ebay vor 10 min eine voll funktionsfähige Benzinpumpe mit 109.000 km für 15 euro weggegangen .. dort kostetn die neu teilweise 70 euro sofortkauf was auch noch okay ist .. Einbau kann ich warscheinlich selber machen bei solchen Sachen .. kenn mich schon aus ..Zitat:
Original geschrieben von E36-Fan
Aber wenn du ihn unbedingt magst und du sooo verliebt in den Wagen bist, dann hol ihn halt, weis schließlich selbst wie das ist, wenn man ein Auto unbedingt will😁
Ob ich mir einen 7er ,3er oder Golf hole kommt aussselbe raus bei der Versicherung .. Unterschied vom Golf 2 zum 7er sind 350 euro jährlich mehr aber die lege ich für ein so schönes Auto gerne hin ..
Also fahren kann ich dass ich nicht dass problem habe auch nie Probleme mim einparken usw gehabt ... habe auch mal mit einem 6 meter Sprinter uaf den ersten Zug eingeparkt ..
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Motoren ? Vollgasfest , was sind Schwächen der 7er ?
klar..
aber Wartung das ist klar Ölwechsel und Reifen usw.. da sind Sachen die man vorher weiß wann sie ca runter sind.. bzw gewechselt werden müssen .. für die unerwarteten Reperaturen hätte ich ca 1200-1400 auf der Seite..
und um Geöld zu sparen kann ich gebrauchte teile holen .. sind nur ein Bruchteil vom np---
Und - haste Ihn gekauft ;o)
Falls nicht, überleg Dir das wirklich gut. Ich selbst bin auch so ein Fan und kann das "haben wollen" voll verstehen. Aber der 7er - gerade E38 - ist und bleibt ein teures Auto und ich hatte nicht selten Monate, wo "Dein beschriebenes" Einkommen nicht reicht. Gut ich habe keinen 2,8er aber die Elektronik drum herum gibt sich da nicht viel.
Beispiel: Der Wagen geht nach einer halben Stunde fahren nicht mehr an (klar nach dem Ausschalten). Alle checks negativ. Da hat die Fehlersuche länger gedauert als der eigentliche Fehler wert war.
Ich bin schon ziemlich fit beim 7er, weil ich ihn schon seit 98 habe, aber glaub mir - manche elektronischen Dinge kannste einfach nicht selbst machen.
Viel Spaß und vor allem Glück beim Vorhaben
Gruß
- ein 7er Fan -
Ähnliche Themen
meinst du echt das lohnt sich? nur für das auto zu leben? das geht fix nach hinten. ich zahl für steuern und versicherung nur 520€ im jahr, aber die sachen drumherum😠
Moin,
Immer noch nicht gerallt ?! Deine 1200 Euro sind mit HOHER Wahrscheinlichkeit nach 6-18 Monaten WEG, entweder für's Auto oder für was ANDERES. Wovon zahlste dann die Klamotten, die Teile usw.pp. ?! Und ja ... es gibt gebrauchte Teile ... aber eben auch Teile, die man NICHT gebraucht kaufen sollte ... v.a. Aufhängungsteile ... die sehr teuer sind und die bei den Autos in deinem Preisrange KOMMEN!
Zu deiner Info ... Ich bin schon einiges in der Luxusklasse gefahren ... die Anschaffung ist absolut NICHT das Problem, Steuern und Versicherung sind meistens auch zu bezahlen. Mein derzeitiges Auto gehört unter Garantie zu den eher "günstigen" Autos mit etwas Leistung. Trotzdem hatte ich dieses Jahr an REINEN Wartungsreparaturen 850 Euro (Und das sind lediglich TEILEKOSTEN! Die Arbeit habe ich gemacht mit meinem Onkel gemacht!!!) und nochmal 500 Euro an Schönheitsreparaturen. Solche Kosten fallen früher oder später eben an ... und dann muss man einfach auf die REchnung guggen, lächeln und zahlen ... und DAS wirst du nach einiger Zeit NICHT mehr können.
Meinst Du wir sagen dir zum Spass oder weil wir dir es nicht gönnen, das deine Rechnung irrsinnig knapp iss ?!
MFG Kester
Zitat:
klar..aber Wartung das ist klar Ölwechsel und Reifen usw.. da sind Sachen die man vorher weiß wann sie ca runter sind.. bzw gewechselt werden müssen .. für die unerwarteten Reperaturen hätte ich ca 1200-1400 auf der Seite..
und um Geöld zu sparen kann ich gebrauchte teile holen .. sind nur ein Bruchteil vom np---
Ich sehe es genauso. Du rechnest naiv und kannst dir den Wagen nur auf den ersten Blick leisten.
Selbst wenn dir das doppelte an Geld zur Verfügung stünde, dass du hast, würde ich sagen "oh das ist ne knappe Rechnung"!!!
Junge, mach keinen Mist! Seinerzeit war das ein tolles Auto, aber heute ist es auch nur eine "alte, große Kiste".
Und die smarten Mädels stehen ohnehin nicht auf solche Autos 😉
man kauft autos nicht wegen den mädels zumindest ich nicht. ich kaufe autos die emotionen bei mir wecken. z. b. e34 oder e38 sind die schönsten bmw modelle. und die 1200euro verbraucht man schon nach nur paar monaten. ein 7er kostet mindestens 1500euro im jahr an reperaturen. manchmal sogar mehr wie 3000euro. ich kann dir nur eins sagen ich musste kühler, wasserpumpe, thermostat und ausgleichsbehälter tauschen lassen. Da waren gleich 900euro inkl. arbeitslohn bei bmw weg.
jap hole ihn mir weil er mir gefällt schon seit mehr wie 5 Jahren ...
also dass Geld habe ich in 3-4 Monaten und dann werd ich mir einen Kaufen in die Richtung 200-230.000 km .. ist dass noch ok ? und genug Geld auf der Seite haben und schaue dass ich noch bissel mehr Geld hinbekomme noch en hunni mehr im Monat..
ich würde es an deiner stelle vergessen du brauchst ca. 2000-3000€ aufm konto für eventuelle reparaturen. meistens geht die automatik auch noch kaputt was dann richtig teuer ist. die meisten haben einen reparaturstau. d. h. bremsen, achsen, stoßdämpfer, Kurbelgehäuseentlüftung, ventildeckeldichtung, kühlsystem, paar kleinigkeiten die im innenraum nicht gehen. undichte heckleuchten die keiner reparieren will. usw usw. tu dir das nicht an und seh dich nach einem e39 um.
du musst wissen das wenn du das auto schon hast und du es nicht halten kannst weil was kaputt ist dann hast du ein auto das unverkäuflich ist weil keiner das auto kaufen möchte außer für 2000euro oder so ähnlich. am besten e39 oder e36
hmm ich will aber unbedingt einen E38..
ich habe geschaut es gibt teilweise in ganz Deutschland E38 für 2500-3200 euro .. manche davon gut erhalten kann man aber erst nach ner Probefahrt sehen .. es gibt immer Schnäppchen werde die natürlich auf Herz und Niere prüfen .. beschäftige mich seit ca 5 Jahren mit Autos..
Wegen Reperaturen wie Bremsen , Bremsen entlüften usw usw dass kan ich selber machen auch ventildeckeldi. Zylinderkopfdichtung.. nur an so Sachen wie der Vorderaschse lasse ich ne Werksattt dran .. bringe gebrauchte oder enn der Preis ok ist neue Teile mit .. und lasse sie einbauen .. die Preise sidn echt billig für die Teile in ebay.. Anlasser um die 20-50 euro Benzinpumpe...zwisch. 15 -60 euro.... einbau mach ich selber bei solchen Sachen ..
Solche Kleinsachen werde ich nicht von dem Geld nehmen von den 1200-1500 die ich für Reperatren auf die Seite gelegt habe. Sonder im Monat beliebn mir da noch für Teile ca 70-150 euro für Teile weil ich doch bisschen weniger fahr ca 1500 km im Monat da ich evt noch meinen Roller dann nehme für kurzstrecken.
"ich will, ich will, ich will".... pfff, kindergarten
dann machs halt einfach und nerv hier nicht weiter rum..
es macht überhaupt keinen sinn nach rat und meinungen zu fragen wenn man ihn hinterher nicht annimmt und sowieso gegen jede vernunft seine fixen ideen durchzieht...
du hats schon gemerkt daß dir JEDER der ahnung hat davon abrät hoff ich?
und willst es ignorieren?
gut
also kauf dir den wagen und meld dich ihn ca. 8 monaten wieder wenn du pleite bist
Gruß,
Kai
Ps: e38 für 3000€ sind SCHROTT nund zwar ausnahmslos ALLE
so .. ich hab heute einen Termin vereinbart werde den mal nächste Woch emittwoch Probefahren .
Rücklichter kommen neue rein.. und an der Heckklappe der Rost werd ich mit bissel Farbe überstreichen .
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Jetzt muss ich doch mal schreiben, ich les den Thread seit Anfang an und fand ihn bis dato ja sehr amüsant - aber jetzt reichts dann mal!
06.November: "Unterhaltskosten S8.."
24. November: "Unterhalt 5er Bmw.."
09. Dezember: "E38 (7er) Unterhalskosten .."
Nun zu dem eigentlichem Thema, Dein letztes gefundenes Inserat und die Probefahrt:
Was ich von dem Auto halte erspar ich Dir, das weißt Du eh. Aber ich komme selbst aus der Region in der der letzte 7er steht den Du Probefahren willst und weiß eins genau, bei diesen Händlern in dieser Straße kein Auto kaufen!
@ kawa: Du scheinst ja ein netter Kerl zu sein wenn man Deine Historie hier ansieht, aber was sollen die ganzen Schreiben "Unterhaltskosten..." und es soll unbedingt ein "S8", "5er" oder "7er" sein?
boah so ein heruntergekommenen 7er hab ich nocht nicht gesehen der hat ja das volle programm an mängeln. außerdem haufen km und was ganz wichtig ist es ist ein Vorserienfahrzeug!!! 07/1994 war die EZ. also der hat nicht mal die dritte bremsleuchte und bestimmt auch kein Bordcomputer.
rost heckklappe
rost unter der heckklappe dieses blech
angelaufenen scheinwerfer vorne
rücklichter im arsch
stoßstange kaputt
total heruntergekommen ich wette die türkanten und schweller rosten auch
hässliche innenausstattung
unzählige macken
außenspiegel abgerissen
das sind nur die schäden die man so sieht
wer weiss wie das fahrwerk aussieht das bestimmt kaputt ist. stoßdämpfer bestimmt auch platt. die elektronik ist bestimmt auch nicht ok. wenn das auto schon so aussieht dann kannst du drauf wetten dass dieser mülleimer tausende von euro kosten wird.