E38 (7er) Unterhaltskosten ..
Hallo,
ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.
Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.
Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .
Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.
Macht um die 500 euro im Monat .
Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.
Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.
Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...
346 Antworten
kannst du knicken. für einen anständigen 7er muss man schon 7000 ausgeben und das für einen vorfacelift. hab einen 735iA bj98 vorfacelift mit xenon leder grau, komfortsitze, glasdach, pdc, heckrollo elekt., doppelverglasung, seitenairbags hinten, cd wechsler original. hab 7500€ bezahlt. mit 155000km 1 hand und scheckheft nur bei bmw
hier 3 Beispiele... gibt viele in der Preiskategorie..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vechwxx1v4lg
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vehcyu3xwzpb
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyivqpu3o1nr
du musst wissen worauf du dich einlässt. auf kaputte kats usw. und glaub mir eins wenn du verliebt in das auto bist siehst du nicht alle mängel am auto. du musst sehr kritisch an das auto heran blos nicht emotional werden. den fehler hab ich gemacht und hab auch nen fehlkauf gemacht. naja jetzt kann ich nix mehr machen.
jap dass ist klar .. ich werde dass Auto durch durchcheken und eine Probefahrt machen , auf Funktion prüfen und evt ne Hebebühne in der Nähe anfahren zum drunterschauen ....
Ähnliche Themen
Hmm, naja, also der erste ist natürlich "nackt", sprich keine Ausstattung. Scheint aber sonst ganz okay. Das Lenkrad ist aber schon arg glatt. Stimmen die Kilometer ?
Den zweiten kannst du vergessen: Schaden zu groß. Und das auch noch am linken Heck, wo beim E38 Radio, Navi und weiteres technisches Gerät sitzt...
Der dritte: sieht schon gut aus, allerdings könnte der "Wackler" im Bordmonitor teuer werden. Und die Bremsen und Koppelstangen (wenns nur dabei bleibt !) sind auch nicht gerade billig...
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
blos nicht emotional werden. den fehler hab ich gemacht und hab auch nen fehlkauf gemacht.
Hallo Bruder. Bei mir das gleiche 😉
Aber jetzt läuft er gut, und das lässt die anfänglichen Sorgen vergessen 🙂
klopf gegen die kats wenn das auto auf der bühne ist. kontrolliere das spiel an den achsen. schau nach ölundichtigkeiten an getriebe und am ausgang zum kardan wo der simmerring ist auch wo das getriebe am motor angeschraubt ist. da leckts auch. dann guckst du nach der ventildeckeldichtung die schwitzt immer oder leckt sogar ist aber nicht schlimm da es nicht so teuer ist die wechseln. schau dann nach dem kühler ob der aufgebläht ist oder undicht ist. guck dir das kühlsystem genau an hab meinen gekauft und mir ist nach nur 300km der kühler um die ohren geflogen. der kühlerflansch wo der dicke schlauch angeschlossen ist, ist mir abgerissen und hat noch schön den xenonscheinwerfer durchgenässt. am besten eine längere probefahrt von mindestens 50km absolviern und kickdowns und vollgas damit du weisst ob auch alles dicht ist.
schau dir auch alle servoleitungen an. wenn sie schwitzen ist es nicht schlimm dürfen aber nicht total verölt sein. am besten baust du mal die ganze unterbodenverkleidung vom motor ab und guckst die ölwanne auch von unten an.
oh.. habe beim 2ten gar nicht den Heckschaden gesehen baer es gibt noch einige da kann man evt was gutes bekommen..
z.b auf die Schnelle http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnsmhbrujiw2
wenn man über 200.000 km sucht findet man sehr viele .. bis wieviel km kann man einen kaufen bzw wie lang halten die Motoren wegen dem Hubraum dürten ja 300.- 400.000 kein Problem sein oder ?
mir bereitet nur die vorderachse bauchschmerzen. das nervt schon wenn es vibriert trotz wuchten und neuer conti winterreifen und neuer scheiben und beläge.
ahja was mir noch einfällt guck den tank an ob der dicht ist. am besten ohen radio fahren und nach dem ploppen hören. du fährst am besten in der stadt wo das auto viel verbraucht und auch nicht gerade zimperlich. dann fährst du an die ampel wenn sie rot ist und hörst ob es ein dumpfes klopfen oder ploppen gibt wenn du stehst. das dauert natürlich auch ne halbe minute oder vielleicht länger. wichtig ist dabei dass das radio aus ist und genau hinhörst. es kommt von hinten wie wenn eine flasche im kofferraum umfallen würde oder so ähnlich die tankentlüftung ist dann defekt. kostet ca. 50euro der aktivkohlefilter und die entlüftungsleitung. aber wenn jemand das ploppen ignoriert hat oder nicht hörte und es nicht repariert wurde kannst du davon ausgehen dass der tank bald das zeitliche segnet und es ca. 1000euro kosten wird mit einbau.
ein weiterer schwachpunkt ist die benzinpumpe die so ab 160.000km auch kaputt geht und die nicht gerade billig ist.
schau auch nach rost an den türkanten am besten die lippe an der tür abbauen aber nix kaputt machen sonst bekommst ärger. guck da nach rostblasen. dann guckst du nach der heckklappe wo die kennzeichenbeleuchtung ist ob du da rost erkennst oder an der chromleiste falls er eine hat.
dann schaust du auch die übergänge kotflügel zur stoßstange vorn und hinten an ob es da rostet. seh dir auch den schweller gut an ob du was erkennen kannst.
hier das video vom tank ploppen:http://de.youtube.com/watch?v=0DIAlq_3PpU
Ich möchte nur nochmal nebenbei erwähnen, dass das Tacho des Siebeners sich extrem leicht drehen lässt, jeder Idiot mit einem Digiconsult kriegt das binnen 2 Minuten hin, es bedarf noch nicht mal einen Ausbau des Tachos, gerade bei ausländischen Händlern sollte man aufpassen (sind ja nur 95% der gesamten Händler in Deutschland), da diese auch gerne Photoshop benutzen !!! Auch wenn deutsche am Telefon sind, bei mobile und so im Impressum schauen, wer Vertretungsberechtigt ist.
Bei der Laufleistung sind folgende Faktoren ausschlaggebend:
Sitze, Lenkrad, beim Schalter der Schaltknauf, Pedalerie und auch ganz wichtig und schlecht zu manipulieren:
Die Stelle wo das Gurtband vom Anschnaller in der Wand verschwindet.
@ TE
Also ich dürfte so "in etwa" mich in deinem Alter befinden. Ich habe mir letztens einen e36 gekauft (316i coupe, Bilder sind im e36 Forum) und dachte schon ich sei verrückt mir so ein Auto für den Anfang zu holen welches über 100 PS hat und in der Versicherung nicht gerade sehr günstig ist. Alles in allem bereue ich es nicht vom Fahrspss her und das Auto hält, was ich mir davon versprochen habe. Allersdings stehrt momentan auch schon gleich eine Reperatur im ABS-Bereich an (genaue Diagnose liegt noch nicht vor)...
Ein 7er dieser Baureihe wäre mir viel zu groß gewesen, wobei mein 3er auch schon relativ groß und breit ist, für einen Fahranfänger mal auf alle Fälle. Du musst ihn schließlich auch fahren können, mit dem Wagen kannst du auch nicht in jede Parklücke stoßen. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde, dass ein 7er für dich keine gute Wahl ist, vor allem finanziell. Ich würde mir an deiner Stelle für das Geld nen schönen e36 mit Lederausstattung usw. weiter holen (Coupe, Limousine oder Cabrio). Der dürfte dich in der Versicherung und vom Unterhalt wesentlich günstiger kommen und du hättest noch genug "Luft" für andere Dinge, deine momentane Rechnung ist (leider) eher ein instabiles Kartenhaus. So ein 7er kauft man sich am besten mal später mit festem Gehalt (vielleicht dann sogar ein etwas neueres Modell).
Aber wenn du ihn unbedingt magst und du sooo verliebt in den Wagen bist, dann hol ihn halt, weis schließlich selbst wie das ist, wenn man ein Auto unbedingt will😁
Zitat:
Original geschrieben von E36-Fan
Aber wenn du ihn unbedingt magst und du sooo verliebt in den Wagen bist, dann hol ihn halt, weis schließlich selbst wie das ist, wenn man ein Auto unbedingt will😁
jap soisses... will es schon seit über 5 jahren haben 😉-.. ich will den Wagen ja auch fahren .. um die Kosten gering zu halten könnte ich gebrauchte Teile holen z.b Benzinpumpe oder so Sachen gehe sehr günstig weg bei ebay vor 10 min eine voll funktionsfähige Benzinpumpe mit 109.000 km für 15 euro weggegangen .. dort kostetn die neu teilweise 70 euro sofortkauf was auch noch okay ist .. Einbau kann ich warscheinlich selber machen bei solchen Sachen .. kenn mich schon aus ..
Ob ich mir einen 7er ,3er oder Golf hole kommt aussselbe raus bei der Versicherung .. Unterschied vom Golf 2 zum 7er sind 350 euro jährlich mehr aber die lege ich für ein so schönes Auto gerne hin ..
Also fahren kann ich dass ich nicht dass problem habe auch nie Probleme mim einparken usw gehabt ... habe auch mal mit einem 6 meter Sprinter uaf den ersten Zug eingeparkt ..
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Motoren ? Vollgasfest , was sind Schwächen der 7er ?
immer 15-20km sachte also ganz wenig gas geben. und nicht hoch drehen. dann kannst schon gas geben aber er leidet natürlich bei sommerhitze. was du nicht machen solltest ist kickdown ausm stand das zerstört das automatikgetriebe schneller als dir lieb ist 😉
okay danke .
Warmfahren ist klar.. mach ich immer bis die Kühlwassertep. auf 90 grad ist dann fahr ich noch ca 5km bis dass Öl auch warm ist..
Und Kickdown während der Fahrt ? gibts den auch als Schalter ? wie lang machen die Getriebe mit ca?