E36 Was sagt ihr zu dem Angebot?

BMW 3er E36

Guten Tag,

bin 19, nun aus der Probezeit und habe bereits den 1. Wagen hinter mir. Ein Golf 6er GTI, mit welchem ich zwar eine schöne aber aufgrund eines Motorschadens eine kurze Zeit hatte (erspart mir die Geschichte, war finanziell nicht schlau und zu der Zeit wirklich kompletter Laie).

Nun bin ich jedoch seit vielem Monaten ohne Auto unterwegs, brauche dies jedoch 5x in der Woche jeweils 40km. Ich habe die Zeit genutzt und mich viel informiert, will selber schrauben und sehe mich aufjedenfall in dem Hobby.

Nun zur Frage, wie findet ihr das folgende Angebot? Klar selber hingehen und Probefahren werde ich müssen, jedoch einfach mal neutrale Meinungen reinholen ist bestimmt gut.

BMW 318
iS Coupe 318iS
7.500 €

84.590 km
Leistung
103 kW (140 PS)
Kraftstoffart
Benzin
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1992
Fahrzeughalter
2

Vom Verkäufer: BMW E 36 Coupé 318 is Original Zustand
Der BMW ist seit Mai 1993 in Familien Besitz
wurde nie im Winter gefahren!(Saisonkennzeichen)
Kein Rost!
Originaler Zustand wie bei Auslieferung
H-Kennzeichen möglich
KM Stand Nachweisbar 84590 !!
Garagen Fahrzeug!
Bei weiteren Fragen einfach melden
Letzte Preis Anfragen werden nicht beantwortet!

Scheckheft bekomme ich morgen, ist seines erachtens ausgefüllt. Auf den ersten Blick ganze oke würde ich persönlich sagen. Wenn es das Angebot nicht werden sollte, freue ich mich natürlich mehr Tipps von den Erfahrenen. Dass es übrigens ein E36 wird, ist schon entschieden, bitte keine Einsprüche aufgrund von höheren Verbrauch als ein anderes Auto oder sonstige Kommentare.

Seite
Innenraum
Hinten
+3
68 Antworten

also erstens sind 30k Mondpreise, zweitens ist die Wertentwicklung egal solange du nicht verkaufen willst 🙂
Was willst du denn stattdessen kaufen?

30 k? hab ich was überlesen? Ich für meinen Teil erfreu mich immer am 325 Cab, wenn ich die Garagentür öffne. Falls mal was Neues kommt, dann ggf. ein 635 CSI mit Klima als Schalter, oder ein Golf 1 G60 Cab im Topzustand. Fahre meinen auch sehr gern weiter, der Markt passt aktuell nicht zu meinen Preisvorstellungen.

Ich sehe bzw. Spüre das ja bei meinem.
Der ist jetzt 25 lenze jung. Irgendwas ist immer bei dem Alter unabhängig der Laufleistung.
Auch die kurzausflüge beanspruchen einige Bauteile bei 100 km mehr als bei Langstrecken 1.000 km Laufleistung.
Also wird der Gesamtzustand (solange er nicht einbalsamiert im Museum steht) mit der zeit nicht besser? Da sollten wir uns einig sein?
Pflege und Instandhaltung ob 1.000 km oder 10.000 im Jahr bleiben annähernd gleich und jemand wie ich, welcher nunmehr die letzten jahre auch noch das letzte Quäntchen vertrauen in Werkstätten verlohren hat, der muss halt selbst ran. Das wird dem einen oder anderen von euch ja auch mit sinkendem verfallsdatum so gehen.
Also artet das folglich irgendwann in Arbeit aus und da glaube ich sinkt dann irgendwann auch die Schmerzgrenze beim Verkaufspreis, oder halt auch die Bereitschaft ihn zu halten.
Ich bin bzw. wäre ja schon soweit, dass jemand welcher ihm sich als würdig erweist ihn weit unter Wert abzugeben. Der Gedanke das er in gute Hände kommt ist ja irgendwie (zumindest mir) auch von Wert.

Ich geb Dir da Recht, egal ob 1.000 oder 10.000 KM im Jahr, Du musst in Intervallen immer was machen. Meiner ist vor 12 Jahren durchrepariert, vom Zylinderkopf (vorsorglich) bis Fahrwerk und Lenkung. Aber irgendwann kommt der Kopf halt wieder. Ich hab das Glück, das ich viel selber kann, bzw. ein Freund von mir ein sehr guter Mechaniker ist, der nach Feierabend die Werkstatt eines großen Mehrmarkenautohauses privat nutzen darf. Daher ist das bei mir nicht so ein Kriterium, ich seh das Auto als Hobby, was halt kostet. Anbei ein Bild vom Unterboden, hatte ich auf der Bühne im Oktober 2023 mal aufgenommen.

Img