E36 - Treffen der Originale

BMW 3er E36

In Bezug auf den Thread "E36 - noch echte Originale?" scheint (ernsthaftes) Interesse an einem Treffen der E36-Originale vorzuliegen.

Dann sollte man darüber mal ausgiebig diskutieren und alle daran beteiligen lassen, um ein vernünftiges Konzept zu erhalten, bei dem es sich dann lohnt, auch mehr als 500 km Strecke zurückzulegen.

- Wer hat Interesse?
- Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
- Woraus sollte das Programm bestehen?
- Wann und wo sollte das Treffen stattfinden?
- Aus welchen Mitgliedern sollte das Organisationsteam bestehen?
- Sind Genehmigungen erforderlich?
- Welche Teilnahme-Kriterien sollte es geben?
- Wie sieht es mit der Finanzierung aus?
- Welche Regeln sollten gelten?

Antworten auf diese und andere Fragen sind erwünscht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Driv3r4me

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Und wie es der Zufall will, bin ich vom Sternzeichen her "Fische". Daher solltest du wirklich aufgeben, was mich betrifft, "MartinSHL". 😎

Ich brech weg...jetzt fangen wir schon an, uns was auf Sternzeichen und Horoskope einzubilden?! 😁 🙄

PS: ich hab schuhgröße 43...vielleicht kannste daraus ja auch noch was über meine Person herausfinden.

Mal ehrlich, auf dem Niveau brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.

Oder ganz anders: ich begebe mich auch mal runter auf das Niveau mit deinen argumentationen und unterstellungen.
wenn ich also mit dem strom schwimme, neidisch auf die originalität deines wagens bin, andere kleine gruppen hier unterdrücken möchte und weiterer unsinn deinerseits über mich...dann sage ich jetzt: Du fährst original, weil du es dir finanziell nicht leisten kannst, auch nur irgendeine kleinigkeit zu verändern. oder weil dir jegliche technische grundlage fehlt, eine änderung durchzuführen.
Oder weil ein gutaussehender kerl mit nem E36 und modifikationen am auto dir deine freundin ausgespannt hat....😁
keine ahnung, irgendeinen grund muss es ja für deine abgrundtiefe abneigung gegen selbst geringfügigste modifikationen geben.

Merkst Du jetzt, wie völlig unsachlich und an den haaren herbeigezogen deine weiter oben gegen mich geführte Argumentation ist?

Nochmal zu deinen Auswahlkriterien:
nachgerüstete Edelstahldoppelauspuffrohre sind erlaubt nach deiner meinung....diese gabs aber ebenfalls NIEMALS serienmäßig....zudem sind sie auch noch SICHTBAR! 😰
Aber eine nicht sichtbare gasanlage oder ebenfalls nicht sichtbare Angel-Eyes in den original Scheinwerfern schließt du vehement aus?
Wo bitte ist denn da die Logik?

Und da du mir ja weiter vorne "Annektierungsgetue" (was auch immer du mir damit sagen wolltest) vorgeworfen hast, hier mal ein Wortspiel und eine Anekdote: vor nicht all zu langer zeit war ich beim weltgrößten bmw-treffen...da wurde mein fahrzeug von der bewertung ausgeschlossen, weil es zu original ist.... 😁

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Und dennoch verhält es sich wie bei einer Gasanlage, man sieht es erst auf den 2ten Blick.Kannst ja gern deine Nase in meinen Motorraum / Innenraum halten, dafür gebe ich Dir je 2sec. Zeit, das sollte für den ersten Eindruck reichen 😛 Und dann sagst du mir was du gesehen hast.

Dazu brauche ich nicht in den Motoraum zu schauen (Kofferraummulde, Betankungseinrichtung, Tankanzeige / Modusschalter). Dennoch wäre es u. a. an zusätzlichen Ventilen, Leitungen und einem Additivbehälter zu erkennen. Ich kenne das nämlich aus der Werkstatt. 😛

Was ist das denn für ne *****ßidee ?? 
Hier kommt ja kaum nen Treffen ohne Beschränkungen zustande.
Und das ganze in einem Autoforum zu organisieren wo ja eher die Leute sind die sich eben mehr als der "normale" Autofahrer mit ihrem Fahrzeug beschäftigen, halt ich vorsichtig gesagt für ne Schnapsidee.
Ihr habt meinen Respekt wenn mehr als drei Autos da sind..... 😉

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Was ist das denn für ne *****ßidee ??
Hier kommt ja kaum nen Treffen ohne Beschränkungen zustande.
Und das ganze in einem Autoforum zu organisieren wo ja eher die Leute sind die sich eben mehr als der "normale" Autofahrer mit ihrem Fahrzeug beschäftigen, halt ich vorsichtig gesagt für ne Schnapsidee.
Ihr habt meinen Respekt wenn mehr als drei Autos da sind..... 😉

Greetz
Tim

Danke

Grundsätzlich finde ich die Idee gut

Meine Vorschläge:
- in der Umfrage bitte KEINE verkehrsuntüchtigen Fahrzeuge zum ankreuzen anbieten - diese haben auf der Strasse nichts verloren.
- als Maßstab für "Originalität" sollten meiner Meinung nach die Kriterien für ein H-Kennzeichen gelten, damit wären zeitgenössische Umbauten erlaubt. Wenn dieser Maßstab keine Anwendung findet, darf ich auch nicht mit einem Alpina B8 kommen, weil Alpina 41 Karosseriemodifikationen gemacht hat und einen V8 in den E36 verbaut hat. Ist also eine "übel verbastelte Kiste". Alle namhaften "Tuner-Umbauten" sollten akzeptiert werden. Gerade Fahrzeuge von Alpina, Hartge, Schnitzer usw. sind bei einem Treffen "DIE" Eye-Catcher.

Mein Engagement:
- gerne bringe ich mich im Orgateam mit ein - entsprechende Erfahrung habe ich.

*KlugscheissModusEin*
- Es gibt sehr wohl originale BMW E36 Gasfahrzeuge ;-) 316g mit Erdgas
*KlugscheissModusAus*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Grundsätzlich finde ich die Idee gut

Meine Vorschläge:
- in der Umfrage bitte KEINE verkehrsuntüchtigen Fahrzeuge zum ankreuzen anbieten - diese haben auf der Strasse nichts verloren.
- als Maßstab für "Originalität" sollten meiner Meinung nach die Kriterien für ein H-Kennzeichen gelten, damit wären zeitgenössische Umbauten erlaubt. Wenn dieser Maßstab keine Anwendung findet, darf ich auch nicht mit einem Alpina B8 kommen, weil Alpina 41 Karosseriemodifikationen gemacht hat und einen V8 in den E36 verbaut hat. Ist also eine "übel verbastelte Kiste". Alle namhaften "Tuner-Umbauten" sollten akzeptiert werden. Gerade Fahrzeuge von Alpina, Hartge, Schnitzer usw. sind bei einem Treffen "DIE" Eye-Catcher.

alpina ist kein BMW😉

ich bin dafür, das an diesem treffen nur motoren ab 190 ps teil nehmen dürfen, denn alles andere ist gar kein wirklicher bmw.

oh? silver vision blinkerbirnen verbaut, die nicht von bmw stammen? schon kein original mehr! schade schade.

sry aber einfach lächerlich, dann dürften teilweise die schönsten bmw hier aus dem forum gar nicht teilnehmen! zumal es nicht mal schöne felgen für den e36 original von bmw gibt, die nach nen bissel was aussehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

alpina ist kein BMW😉

Zitat threadersteller:

"In Bezug auf den Thread "E36 - noch echte Originale?" scheint (ernsthaftes) Interesse an einem Treffen der E36-Originale vorzuliegen."

Laut threadersteller (siehe sein erstes posting) soll es auch kein BMW E36 Treffen sein - sondern ein Treffen der originalen E36, da zählt dann auch der Hersteller BMW-Alpina dazu ;-)

Ich würde auch kommen...Hab auch alles orginal hehe...heute neu gekauft.....

Wäre aber gut....ich würde auf jeden kommen

Hallo Jungs,

die 100% Originalität? --- sicher selten !

Gab es eigentlich werksseitig lackierte Frontschürze und Seitenschweller ?

jetzt mal eine kleine Hausaufgabe zu Original:

meiner: 328i Cabrio

Nachrüstungen:
Stoffbezüge getauscht gegen original BMW Leder vom BMW Händler eingebaut
dazu original Sitzheizung nachgerüstet
Chromrahmen um die Fensterheber - original BMW aus der ChromeLine
Original BMW Schaltknauf beleuchtet
BMW Becker Traffic Pro Radio - gab es natürlich original, aber eben nicht ausschliesslich für den E36
und nie zum Bestellen ab Werk
Soundsystem Schalter zum Einschalten Subwoofer in Schisackmulde (original BMW)
Alpine Subwoofer in Schisack, unsichtbar
Alpine Verstärker im Verdeckkasten bei Überrollbügel"fach"
BMW Autotelefon nachgerüstet, original Einbausatz BMW, nur ohne die lange Originalantenne
CD Fach im Handschuhfach, original BMW
Getränkehalter im Handschuhfach, original BMW
Chromringe wie Z3, (ok - da wirds eng mit Original) sieht aber einfach gut aus
Alarmanlage mit Funk FBB nachgerüstet - nicht original BMW
Domstrebe Motorraum, (hat keine Wirkung wie erhofft)
Hardtop in Wagenfarbe
Mischbereifung 225/245 auf Original BMW Felgen

So, kaum eine dieser Änderungen ist sofort sichtbar, wenn überhaupt.
Ich lege durchaus Wert auf dezentes Erscheinungsbild, aber mit den o.a. Änderungen wollte
ich mal zeigen wie schwierig es ist "original" zu haben, schliesslich gab es viele der Teile zwar,
aber eben nicht ausschliesslich für den E36, z.B. war der Getränkehalter im Handschuhfach meines
Wissens in Deutschland gar nicht bestellbar !

Auf eure Kommentare bin ich gespannt

Beste Grüße

Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Gab es eigentlich werksseitig lackierte Frontschürze und Seitenschweller ?

Ja, gab's (zum Glück).

Dein Auto is schon grenzwertig 😁.
Aber die werden einen doch nicht gleich wegscheuchen, wenn man nicht ganz original ist!?

Diesen Getränkehalter kann man ganz normal Bestellen. 😉

@1chef
316g mit Erdgas... wollte ich auch schon nennen, aber ich ging davon aus der TE würde wieder kommen und meinen ,,das war ja Original,,

@TE

Aha, eine Gasanlage siehst du also sofort *lol*
Wer's glaubt. 😉

Hallo Slight,

ja klar kann man den bestellen, aber ich hab noch den original Prospekt nach der Einführung und
in der damaligen Preisliste konnte man den Halter eben nicht "ab Werk" bestellen.

Meines Wissens eben nur als Nachrüstung beim Händler - ist das jetzt noch original :-)

Gruß
Cornelius

Hi Creiko,

wenn es nicht jeder hat ...ist es nicht Original 😁 😁

BTW: da fällt mir ein, die jenigen die das Navi haben düfen ebenso nicht Teilnehmen,
da es ja nur Zubehör war / ist und nicht ab Werk.

Tja, schon Sch...., wenn man nicht dazugehören "darf", weil man die strengen Kriterien nicht erfüllt, wah?! Immerhin geht es nicht um Masse und Geschwindigkeit, sondern um die ursprüngliche E36-Philosophie, die entsprechend des Herstellers würdig ist.

Wenn es darum geht, wer das Meiste und vermeintlich Beste aus seinem E36 gemacht hat, sollte sich für ein anderes Treffen interessieren bzw. ein Treffen organisieren, bei dem E36-Originale nichts zu suchen haben. Was ist überhaupt das Problem, dass sich E36-Originalisten treffen können und wollen?

Wem das nicht interessiert und wer es lächerlich findet, sollte sich gar nicht mit diesem Thread beschäftigen und sich negativ bzw. respektlos über dieses Vorhaben äußern. Entweder man findet E36-Originale doof oder nicht. Wer sie doof findet, hat sich auch nicht darüber zu beschweren und braucht nicht beleidigt zu sein, wenn er aus dem Raster fällt, weil bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden. Ein E36-Original würde auf einem E36-Tuning-Treffen schließlich auch ausgegrenzt, indem er keinen (Schönheits-)Preis bekäme.

Dann wären z. B. Horch-Treffen auch lächerlich, weil es nicht so viele davon gibt?! Oh, man ... Manche wissen echt nicht, was sie da "reden" ... 🙄 

MT ist doch wohl kein Kindergarten?!?!

Also man muss halt schauen ob das Treffen ein Originaltreffen oder ein Non-Tuning Treffen werden soll.
Ich wäre ja eher für letzteres.
Sprich, Gasanlage, "nicht bmw ersatzteile", jegliches BMW zubehör, etc. ist erlaubt.

Deine Antwort